Rasensorten Poa Annua und Trivialis

HectoPascal

Mitglied
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich suche die linke Sorte (mit den breiteren Blättern) zum nachsäen. Die rechts auf dem Bild ist offensichtlich nicht die gleiche. Sie ist farblich dunkler, dünner und erscheint mir weniger widerstandsfähig, da sich die Schnittflächen schneller verfärben.

Sind das vielleicht Weidelgräser oder Rispengras? Woher bezieht man sowas?

4ttp://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Weidelgras
4ttp://de.wikipedia.org/wiki/Rispengras
 

Anhänge

  • Gras.jpg
    Gras.jpg
    196 KB · Aufrufe: 964
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Bei dem Dickblättrigen tippe ich auf ein Poa Sorte ( würde ich auf alle fälle rauszupfen )
    die dünnen daneben könnte schon so ein Rispengras oder Agrostis sein
    Bei dem zweiten bin ich mir aber nicht 100 %tig sicher
     

    HectoPascal

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Nicht ganz. Das Linke will ich behalten, bzw. rekultivieren. Das soll durchaus eine natürliche Wiese sein, kein steriler Rasen. Die rechte Sorte ist nachgesät worden und gefällt mir überhaupt nicht.

    Es wird zwar erst mal gedüngt und vielleicht kommt das Gras von allein wieder, aber die Option des nachsäen wäre schon vorteilhaft.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Das Gras kommt, wenn nur der Hund mit Pipi düngt (ernsthaft :p) und man auch nicht mäht... jedenfalls wars bei mir so. Ordentlicher Dünger killt es irgendwie (was mich verblüfft hat, denn ich dachte eigentlich ich werde es nie los)

    Allerdings rate ich da strikt von ab das zu kultivieren, denn mit der Zeit werfen die Horste die Erde auf und man hat lauter kleine Hügelchen, die einem den Mäher umbringen.
    Das kann man letztlich nur sensen.
    Naturnah wirds auch nicht wirklich, weil das Zeug alles verdrängt. Das Einzige was sich zwischen diesem Gras hält sind Disteln und Löwenzahn.

    Ich hänge gleich mal ein Bild von meiner "naturnahen Wiese" mit Poa und Quecke an. Aua!:grins:
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    So nun die Bilder:

    Bild 1: Poa-Wiese vor dem Mähen (2010)
    Bild 2: Poa-Wiese nach dem Mähen (2010)
    Bild 3: Poa-Wiese nach Hardcore-Vertikutieren (04/2011)
    Bild 4: Ex-Poa-Wiese nach drübersäen und seeehr viel Dünger (06/2011)

    :d

    Boden ausmergeln und einfach Wachsenlassen funktioniert anscheinend nicht, wenn man eine naturnahe Wiese plant. Als erstes wird sowas von Pionierpflanzen besetzt, die alles andere als selten sind und die auch nicht mehr von alleine verschwinden (siehe z.B. Holunder im Vordergrund oder die Poas)
     

    Anhänge

    • IMG_1244_2_1.jpg
      IMG_1244_2_1.jpg
      224,9 KB · Aufrufe: 338
    • IMG_1254_2_1.jpg
      IMG_1254_2_1.jpg
      259,3 KB · Aufrufe: 258
    • IMG_1429_2_1_1.jpg
      IMG_1429_2_1_1.jpg
      328,1 KB · Aufrufe: 383
    • IMG_1484_2_1.jpg
      IMG_1484_2_1.jpg
      153,3 KB · Aufrufe: 347

    HectoPascal

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Hmm.. solche Hügel und Berge hatte ich aber noch nie. Vielleicht sind es doch andere Gräser?

    Wobei es mir mir in erster Linie darum geht, eine zweifarbige Wiese zu vermeiden. Auf dem Bild kann man rechts ansatzweise den neugesäten Rasen sehen, der dunkler und satter erscheint. Die linke Seite ist Bestand und gefällt mir von der Farbe her eigentlich viel besser.

    Normalerweise wird hier (bewusst) nicht gedüngt (in Zukunft wahrscheinlich organisch/Horngries). Aber diesmal haben Moos und Bäume nach längerer Trockenzeit einige Stellen ordentlich verdrängt. Ich habe daraufhin (naja, gestern) quasi "Notfallgedüngt" (halb-mineralisch). Bin gespannt, wie's ausgeht. Noch hat es nicht richtig geregnet und allzu lange sollte das Zeug vermutlich nicht vor sich hin brennen.

    Ursprünglich kam mir in den Sinn, das Gras der linken Hälfte durch Neusaat auf die rechte Seite zu bekommen (kann man auf dem Bild nicht sehen, die Seite ist problematischer, da dort größere Bäume stehen und deutlich Nährstoffe abziehen). Nur habe ich keinerlei Ahnung, welche Sorte Gras das ist und ob man das nachpflanzen kann oder sollte.
     

    Anhänge

    • Rasen.jpg
      Rasen.jpg
      178,9 KB · Aufrufe: 309
  • tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    hallo, ich weiß das neu ausgesäter rasen im 1ten jahr immer anders aussieht als bestandsfächen. das gleicht sich aber im 2ten und 3ten jahr an und du siehst praktisch kaum ein unterschied!
    lg tom tom
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Hmm.. solche Hügel und Berge hatte ich aber noch nie. Vielleicht sind es doch andere Gräser?

    Nee, nee, das sind schon die. Das passiert, wenn sie die Überwinterung schaffen. Poa annua stirbt normalerweise im Winter ab. Aber mit den Jahren gibt es immer mehr Überlebende und die machen dann die Hügelchen und legen auch plötzlich ein heftiges Tempo beim Höhenwuchs hin.

    Wobei es mir mir in erster Linie darum geht, eine zweifarbige Wiese zu vermeiden. Auf dem Bild kann man rechts ansatzweise den neugesäten Rasen sehen, der dunkler und satter erscheint. Die linke Seite ist Bestand und gefällt mir von der Farbe her eigentlich viel besser.
    Wenn sich die Grassorten vermischen ist der Rasen wahrscheinlich nicht mehr dunkelgrün.

    Normalerweise wird hier (bewusst) nicht gedüngt (in Zukunft wahrscheinlich organisch/Horngries). Aber diesmal haben Moos und Bäume nach längerer Trockenzeit einige Stellen ordentlich verdrängt. Ich habe daraufhin (naja, gestern) quasi "Notfallgedüngt" (halb-mineralisch). Bin gespannt, wie's ausgeht. Noch hat es nicht richtig geregnet und allzu lange sollte das Zeug vermutlich nicht vor sich hin brennen.
    Hast Du kein Wasser übrig für Deine Pflanzen? Wenns nicht regnet, gießt man eigentlich nach dem Düngen.

    Wenn Du bewußt nicht düngen willst, ist die Idee von einem Rasen nicht so ganz das Richtige. Egal was: Das Gras braucht Dünger, wenn Du es regelmäßig oben abschneidest und zum Austrieb zwingst. Ansonsten wird es überwuchert. Oder Du entscheidest Dich für eine Wiese und mähst nur drei mal im Jahr. Kann aber auch schief gehen, wie man an meinem Beispiel sehen kann - weil der Boden für einen Magerrasen auch grundsätzlich mal da sein muß, bevor einer entstehen kann.


    Nur habe ich keinerlei Ahnung, welche Sorte Gras das ist und ob man das nachpflanzen kann oder sollte.

    Poa annua und wahrscheinlich auch trivialis. Das kann man nicht als Saat kaufen, weil der Saatguthändler sich dann wahrscheinlich vor Klagen nicht retten könnte:D
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Poa Annua und Trivialis sind eigentlich Gräser die wenn Lücken entstehen sehr schnell einwandern ist also nur eine frage der Zeit bis sie den Hauptbestand bilden.
    Das Problem(wenn es für dich eines ist)diese Gräser haben ziemlich flache Wurzeln wodurch mehr gewässert werden muss um eine grüne färbung zu erhalten.
    Zum Thema Düngen, ich wuerds nicht übertreiben wenn du wilde Gräser etablieren willst, da die gezüchteten Rasengräser bei optimaler Nährstoffversorgung die wilden eher verdrängen.
     

    HectoPascal

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    hallo, ich weiß das neu ausgesäter rasen im 1ten jahr immer anders aussieht als bestandsfächen. das gleicht sich aber im 2ten und 3ten jahr an und du siehst praktisch kaum ein unterschied!
    lg tom tom
    Wenn sich die Grassorten vermischen ist der Rasen wahrscheinlich nicht mehr dunkelgrün.
    Das ist doch mal ein Wort. Dank euch! Dann werde ich die Sorte im Herbst weiter verwenden.


    Hast Du kein Wasser übrig für Deine Pflanzen? Wenns nicht regnet, gießt man eigentlich nach dem Düngen.
    Es war so wechselhaft und stürmisch, dass ich nicht gedacht hätte, dass es nicht mehr regnet. Mit Schlauch in der Hand wäre ich mir deplatziert vorgekommen. Aber zum Glück hat es mittlerweile geregnet und die Aussichten scheinen auch weiterhin günstig. So hatte ich es eigentlich auch erwartet, nur etwas früher.


    Wenn Du bewußt nicht düngen willst, ist die Idee von einem Rasen nicht so ganz das Richtige.
    Der Rasen sah an sich immer passabel aus. An Löcher oder Moosbefall in diesem Ausmaß kann ich mich nicht erinnern. Es ist nicht so, dass der Rasen mit Vorsatz vernachlässigt wurde, man sah nie wirklich Grund zum Handeln.

    Zum Thema Düngen, ich wuerds nicht übertreiben wenn du wilde Gräser etablieren willst, da die gezüchteten Rasengräser bei optimaler Nährstoffversorgung die wilden eher verdrängen.
    Oha, mal sehen, was der Dünger bis zum Herbst angerichtet hat.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Welche Rasensorte ist das?

    Der Rasen sah an sich immer passabel aus. An Löcher oder Moosbefall in diesem Ausmaß kann ich mich nicht erinnern. Es ist nicht so, dass der Rasen mit Vorsatz vernachlässigt wurde, man sah nie wirklich Grund zum Handeln.


    Na ja, das widerspricht sich ja nicht. So macht man sich ja auch eine Wildwiese. Man mäht und mäht und mäht den Rasen, bis aus dem Boden ein Magerstandort geworden ist. Und dann läßt man das Gras wachsen und mäht nur noch dreimal im Jahr. Wenn der Boden dann dazu paßt, hat man einen Magerrasen und kann Wildblumen dazu säen ;)

    Irgendwann sind also die Nährstoffe im Boden aufgebraucht und dann gehts bergab mit dem Rasenwuchs.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    S Rasensorten Rasen 3
    M Suche den Chuck Norris unter den Rasensorten Rasen 7
    M Rasensorten mischen? Rasen 3
    no.peanuts ? Rasensorten für reduzierte Bewässerung Rasen 9
    N Ist das Poa Trivialis? Rasen 2
    B Poa Trivialis? Rasen 6
    Fjäril Poa supina Rasen 3
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    J Poa Annua eindeutig identifizieren Rasen 17
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    D Poa annua oder Poa trivialis? Rasen 7
    G Poa Pratensis Monokultur? Rasen 1
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    FranzS Poa supina und Poa Annua unterscheiden Rasen 6
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    FranzS Poa annua? Rasen 3
    M Rollrasen blüht Poa Annua. Rasen 1
    K Fleckiger Rasen...Poa Annua? Rasen 2
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten