? Rasensorten für reduzierte Bewässerung

no.peanuts

Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
54
Hallo Rasenexperten,
natürlich ist bekannt, dass Rasen besonders gut gelingt, wenn regelmäßig bewässert wird.
Während eines extrem trockenen Sommers habe ich festgestellt, dass mein Rasen löchrig wurde, d.h. gewisse Gräser gingen ein, andere dagegen hielten durch. In der Rasenmischung ist offenbar ein breites Spektrum an Gräsersorten enthalten.
Da ich es mit einem eher lehmigen Boden mit viel Sonneneinstrahlung zu tun habe, stört mich die Notwendigkeit der häufigen Bewässerung unddie damit verbundenen Kosten.
Also müsste ich entweder a) eine gegen Wassermangel robuste Rasensorte verwenden, oder b) den Boden verbessern.
Habe folgende Fragen:
- Gibt es spezielle Rasensorten, die besonders gut mit Wassermangel zurecht kommen.
- Haben diese Rasen relevante Nachteile?
- Kann mir jemand eine konkrtete Empfehlung geben?
- ...oder sollte ich besser am Boden arbeiten (Sand, Torf ...??)
Ich hoffe auf eine interessante Diskussion.
Gruß Jürgen :mrgreen:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    der Rasen sollte eine gute Mischung verschiedener Gräser beinhalten, die in ihren Eigenschaften sich gegenseitig ergänzen und unterstützen!

    ein reiner Trockenrasen wird auch im Sommer braun ... ein kleiner Trugschluß

    die kahlen Stellen sind die Flächen für die Unkräuter ...

    niwashi, der Sand einarbeitet ...
     
  • 00000000@gmx.ch

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Mischung. wenns braun wird und im Herbst dann wieder kommt ist mir das egal... / Kennst du eine marke?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Grundsätzlich sind Mischungen mit Festuca rubra (Rotschwingel) und Festuca arundinacea (Rohrschwingel) sehr Hitzeverträglich, wobei erstere extrem fein ist und letztere sehr breitblättrig.

    Wenn Du gar nicht wässern willst, dann empfehle ich Dir Micro Clover Rasen, das ist Rasen gemischt mit einer extrem kleinblättrigen Weißkleemischung, die kaum blüht. Der Klee versorgt den Rasen als Stickstoffsammler mit Nährstoffen und bleibt auch dann noch grün, wenn die Gräser längst braun und vertrocknet sind.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wenn Du gar nicht wässern willst, dann empfehle ich Dir Micro Clover Rasen, das ist Rasen gemischt mit einer extrem kleinblättrigen Weißkleemischung, die kaum blüht. Der Klee versorgt den Rasen als Stickstoffsammler mit Nährstoffen und bleibt auch dann noch grün, wenn die Gräser längst braun und vertrocknet sind.

    Klingt wie eine ökologische Rasenvariante, wenn es denn überhaupt Rasen geben sollte der so genannt werden kann. Ökologisch auch deshalb, weil man in dieser Mischung auch keine zweikeimblättrigen Unkräuter mit Herbiziden bekämpfen kann ohne den Klee auch auszurotten. Andererseits, darf man eine Mischung mit Kleeanteil noch Rasen nennen?
    Ich schau mir das mal interessehalber an. Ich finde dass das eine interessante Variante ist.

    Gruß
    Apisticus
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das stimmt schon, dass man da nicht mehr spritzen kann, und es ist auch eine eher extensive Lösung, aber mit Sicherheit der am besten geeignete Rasen um mit extremer Trockenheit zurecht zu kommen. Außerdem ist dieser Rasen auch extrem langsam wachsend und pflegearm.

    Ein "schöner" Rasen ist aber anders und der braucht viel Pflege. Also mindestens einmal die Woche mähen, fünfmal pro Jahr düngen und in Hitzeperioden mit 20 Liter pro qm und Woche wässern.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    in Hitzeperioden mit 20 Liter pro qm und Woche wässern.

    Genau das ist mein Problem, weil ich keinen Brunnen habe und Geld für teures Trinkwasser mit Abwassergebühr für Rasen auszugeben scheue. Ich denke das geht noch mehr Leuten so. Wenn ich 50 Kubikmeter Trinkwasser in den Rasen pumpen muss kommt da schon eine ordentliche Summe Geldes zusammen. Bei mir in der Gegend hätte ich jedenfalls noch keine Rasenbewässerung gesehen, allerdings sind das auch keine Flächen, die Du und ich noch als Rasen bezeichnen würden.

    Apisticus, der auch ohne Bewässerung noch ganz gut über die Runden kommt
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das ist genau der Punkt, wo wir ansetzen und neue Rasenarten als Rollrasen entwickeln, die auch in Zukunft noch sinnvoll sind. Natürlich ist Rasen und Trockenheit zwei Extreme, die normalerweise nicht zusammen gehen. Aber ich denke wir haben für alle Enden des Kompromisses den passenden Rasen. Vom Hitze- und Trockenrasen, der zwar kaum Wasser benötigt, aber immer noch viel Pflege braucht über den Micro Clover bis hin zu Wildblumen-Magerrasen, der keine Pflege braucht, aber auch von den was hier im "perfekten Rasen" Forum erreicht werden will auch relativ weit entfernt ist.

    Perfekter Rasen braucht einfach viel Pflege, aber es gibt auch schöne Begrünungen, die mit wenig oder keiner Pflege auskommen, die sehen aber dann halt nicht nach englischem Rasen aus, haben aber durchaus ihre Berechtigung. Genau so wie nicht jeder rote Unterhosen mag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    S Rasensorten Rasen 3
    M Suche den Chuck Norris unter den Rasensorten Rasen 7
    HectoPascal Rasensorten Poa Annua und Trivialis Rasen 10
    M Rasensorten mischen? Rasen 3
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten