Rasenschuhe

Elsinio

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
46
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich so Nagelschuhe für den rasen bekomme um da Löcher rein zu machen? ich wollte die Löcher dann mit Sand auffüllen.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Elsinio.

    Ich habe so etwas mal gesehen: Ein Brett ca. 30 x 15 x 2cm mit Nägeln(Nägel durchgeschlagen - Brett war möglicherweise vorgebohrt, damit es nicht platzt beim Nageln) unter jedem Fuß. Hinter den Zehen war ein Riemchen wie bei Badelatschen angenagelt und eine ca. 100cm lange Schlaufe ( Länge vom Brett bis zu den Schlaufenende) war etwa in Brettmitte auf beiden Seiten angenagelt, um sich beim rausziehen des Brettes aus dem Rasen zu helfen.

    Der Gärtner war allerdings nicht so begeistert von seiner Entwicklung, da es ziehmlich beschwerlich war damit zu gehen.

    Die Idee die Löcher mit Sand zu füllen halte ich allerdings mit einem solchen Brett für nicht durchführbar.


    Guck auch mal hier (Hoffentlich ist das jetzt nicht illegale Werbung):
    Nagelschuhe, 1 Paar - Gartenkleidung - Rund um die Gartenarbeit - Geräte & Nützliches - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

    Viele Grüße Blitz:arrow:
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Vergesst es. Ist wohl der größte blödsinn unter den Gartenwekzeugen.
    Ist der Rasen trocken bleibt man darin stecken fall die Nägel überhaupt eindringen.
    Ist der Rasen feucht reißt ihr ganze Löcher raus.
    Gruss Vasco
     
  • Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    Aber dann verstehe ich das mit dem Sand einstreuen nicht so, was soll das bringen wenn ich den oben auf die Oberfläche geben. ich habe auch das Problem das das Wasser schlecht versickert. dachte damit kann ich das etwas verbessern
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der Sand soll ja auch eingekehrt werden ... nur bei den mickrigen Löchern kannst es vergessen ... bringt nix!

    niwashi, der von dem Spielzeug nix hält ...
     

    Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    Was heißt denn eingekehrt? wenn der auf dem Boden liegt dann wird der doch durch Wind und nbeil Rasen schneiden weider voll verteilt
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Was heißt denn eingekehrt? wenn der auf dem Boden liegt dann wird der doch durch Wind und nbeil Rasen schneiden weider voll verteilt

    man kann auch auf das nächste Erdbeben warten, damit endlich der Drink geschüttelt wird ...

    niwashi, der wieder aus Spaß schreiben und sich mit Tipps und Anregungen zurückhalten sollte ... wie unser Herr Advokat ...
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rasenschuhe irgendwas bringen...
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo
    heute den 6.4 um 16.30 im Ersten die Sendung:Heim und Garten,da wurden Nagelschuhe vorgeführt.
    gruß hermann
     
  • Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    Aber was ist denn der Nachteil oder was soll da nichts bringen. Es gibt doch im Verleih auch so einen Maschine die so Hülsen aus der erde ausstanzt die man mit Sand füllen soll. Ich dachte das ist das gleiche Prinzip nur in klein
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei den Geräten sind die sogenannten spoons dicker und somit kann der Sand auch gut eingekehrt werden ...

    niwashi, der sich wenn dann so was ausleihen würde ...
     

    Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    Also würde auch eine Mistgabel gehen, damit man die Löcher tiefer und größer bekommt?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Also würde auch eine Mistgabel gehen, damit man die Löcher tiefer und größer bekommt?

    Wenn Du die Zeit hast um damit die Löcher größer zu machen, dann sollte das gehen. Aber wenn die Erde sehr verdichtet ist wird auch dies nicht sonderlich gut funktionieren. Dann ist das mit dem ausleihen des Geräts eine gute Idee.

    Grüße Blitz
     

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Mal abgesehen davon, dass diese "Nagelschuhe" kompletter -mit Verlaub- BULLSHIT sind, käuflich erwerben kann man sie unter anderem im aktuellen Westfalia Gartenkatalog (keine Ahnung, ob der Mist auch online zu bestellen geht bei denen)
    Zu solchen Schuhen möchte ich weiter nichts sagen, ausser das meine Eltern das bei sich mal probiert hatten , nachdem deren Greenkeeper aufm Golfplatz Ihnen erzählt hatte, wie die Ihren Rasen chic machen ... Nur hat der Greenkeeper vergessen zu erwähnen, dass er eine professionelle Maschine samt 40Ps Schmalspurschlepper dazu verwendet...

    Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, würde ich den auch hier schon vorgeschlagenen Weg über 2 Holzbretter mit Nägeln gehen ... garantiert günstiger.
     

    Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    OK dann muß ich meinen Frage anders Stelle:

    Was kann ich jetzt nochmachen damit das Wasser besser versickert?
     
  • Oben Unten