Rasenschnitt baut sich nicht ab

Frau B aus C, na na na, was soll denn daran perfekt werden?

Alle 1-2 Tage mähen. (Gönn dir einen Roboter)
Wenn dein Rasen in trockenen Perioden wöchentlich 1-mal Wasser sieht, reicht es aus. Aber dann gönn ihm 10-15 Liter pro m2.
Und Dünger gibst du ihm wenn er es braucht... da ist es schwer etwas zu empfehlen. Seit mein Roboter fährt nährt sich der Rasen auch gut von dem Schnittgut was liegen bleibt.
 
  • Tut mir leid wenn das jetzt etwas unfreundlich erscheint aber hier steht zum Teil so viel Blödsinn, und es werden abstruse Halbwahrheiten kommuniziert, das man sich an den Kopf fassen muss. Wenn jemand um Hilfe fragt, dann ist diesem Menschen nicht mit Vermutungen geholfen. Raten kann er selbst. Zum Glück wurden einige punkte ja bereits von anderen Mitgliedern aufgenommen.

    Düngen: 2 mal düngen reicht nicht aus, wenn (!) der eigene Anspruch ein durchgehend grüner, dichter Rasen ist. Natürlich keine Ausnahme ohne Regel, aber grds. Wirst du um das düngen alle 6 bis 8 Wochen nicht herumkommen, wenn der Rasen so aussehen soll. Rasen verschlingt enorme Mengen an Nahrung. Wenn er künstlich durchgehend grün und dicht gehalten werden soll (was ja nicht natürlich ist), dann muss er auch entsprechen Nahrung bekommen. Ein Bodybuilder muss auch mehr essen als ein normal sportlicher Mensch.

    Mähen: Rasen muss gemäht werden um zu wachsen. Nur durch das mähen wird er gereizt und außerdem mag das Unkraut das nicht. Maximal einmal pro Woche ist einfach Unsinn. Mann muss (!) nicht öfter mähen, aber gerade in der Wachstumsphase und wenn du düngst sind 2 mal die Woche die Regel.

    Wässern: ca. (!) 2 mal die Woche etwa. 15 Liter. Einmal die Woche 2 bis 3 Stunden ist einfach Blödsinn. Wenn wir wieder mal über Wochen 30 Grad haben und du eine Woche wartest, dann kannst du 3 Stunden die trockene Wiese wässern. Auf dem trockenen Oberboden läuft das Wasser dann auch schön ab,versickert aber nicht. Aber das musst du ausprobieren, je nach Wetter und Boden ist das bei jedem Besitzer völlig unterschiedlich.

    Abschließend: Als Ferndiagnose festzustellen, dass plattes Gras wahrscheinlich verschimmelt ist, ist schon....selbstbewusst bis kreativ
     
  • Danke Sifu für deine Einwände. Nach einiger Recherche teile ich deine Empfehlungen. Leider kämpfe ich weiter mit dem Problem des trockenen Grases (siehe Foto). Ich bin mir unsicher ob dies wirklich nur Rasenschnitt ist oder viel eher abgestorbene Halme, da der Fangkorb den Großteil des Rasenschnittes auffängt.

    Als einer der Ursachen vermute ich den sehr dichten Boden. Die Bodenschicht ist nur ca. 20-30cm dick, darunter ist verdichteter Bauschutt.
    Mein Plan ist mit einem Rasenlüfter den Rasen zu aerifizieren und die Löcher mit Sand zu füllen. Danach bekommt der Rasen noch eine Behandlung mit Bodenaktivator.

    657880
     
  • Das vertrocknete Gras holst du am besten mit einem Vertikutierer raus. Das mache ich jetzt die nächsten 2-3 Wochen aus. DAnn haben die lebenden Halme auch wieder Platz und Luft zum Atmen...
     
  • Zurück
    Oben Unten