Rasenschälmaschine oder Bodenfräse

Sav

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und im Gartenbesitzer sein auch :)
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus mit garten gekauft, die man beide nur als ''verwildert'' bezeichnen kann. Nun wollen wir den Rasen komplett neu anlegen, da das was da im Garten wuchert nichts mehr damit zu tun hat.

Zum Stand der Dinge: für mich als Laien sieht es aus wie ein fast geschlossener 15cm hoher Moosteppich mit büschelweise eingesprengten 40cm hohen Gräsern, die nicht gemäht wurden, zusehen auf Bild 1 und 2, Bild 3 zeigt unter dem Trampolin ein wenig vom hochgewachsenen Gras.
Bild 4 zeigt das Moos, das sich per hand relativ leicht entfernen läßt, darunter ist Erdboden mit Wurzelgeflecht Bild 5, in das man mit dem Spaten recht schwer kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: was eignet sich eher für das abtragen bzw. umgraben, mit einer Schälmaschine oder einer Bodenfräse...bei meinen Recherchen hatte ich irgentwo gelesen, dass die Fräse ggf. Probleme mit den langen Gräsern bekommen könnte?

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung mit so einem Wildwuchs und kann helfen, ich bedanke mich jetzt schonmal.

Eure Sav

Anhänge

• IMG_9120.jpg
    IMG_9120.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_9118.jpg
    IMG_9118.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9117.jpg
    IMG_9117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_9116.jpg
    IMG_9116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_9113.jpg
    IMG_9113.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
  • Supernovae

Foren-Urgestein
    Hey!
    Na dann willst du aber Hara Kiri machen...
    Ich kenne mich mit den schweren Geräten nicht aus, aber ich würde wenn sich das Moos so leicht entfernen lässt vielleicht erstmal versuchen alles abzuharken. Die Grasbüschel sind glaube ich ein Fall für die Sense.
    Vielleicht reicht das dann ja schon. Der Boden sieht auf dem Foto recht dunkel-humusreich aus-soweit man das beurteilen kann. Da würde ich mir überlegen ob ich den wirklich aus dem Garten raushole.
    Gegen Moos an sich reicht meist Dünger. Hier gibt es einen sehr guten Faden über die Pflege von Rasenflächen.
    Schon gesehen?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html

Sav

Neuling
    Danke für die schnelle Antwort!

Das Moos läßt sich per Hand rausrupfen, mit Rechen und Harke hatte ich da weniger Erfolg...
    Unter der Moosschicht finden sich auf einem 30x30 cm Stück nur ca 1-2 Graswurzeln, ich denke von Rasen kann dann nicht mehr die rede sein, oder täusche ich mich? Dünger kann da fürchte ich auch nicht mehr viel ausrichten.
    Die Erde unter dem Moos ist sehr verwurzelt und es ist schwer ihr mit dem Spaten bezukommen.
    Dazu ist zu sagen, dass ich ca 400 qm² Fläche bearbeiten muss, ich würde da doch gern irgenteine Form von maschineller Hilfe in Anspruch nehmen ;)
    Wäre lange Gräser kürzen mit der Sense und dann die ganze Fläche vertikutieren eine Möglichkeit?

Eure Sav

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Huhu!
    Ich hab jetzt nicht so sehr viel Ahnung von Rasen, aber ich habe hier schon eine Menge gelesen.
    Hier sind einige viele, die vom vertikutieren nichts halten, weil du damit das vorhandene Gras kaputt machst- gerade nach dem Winter, aber bei dir geht es ja um eine komplette Neuanlage, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich würde versuchen das lange Gras mit der Sense zu entfernen und dann mit einer geeigneten Fräse durch das Moos zu fahren (weil der Boden darunter echt gut aussieht, die Wurzeln stören nicht, solange es nicht irgendwas lästiges ist) Beikräuter und Moos würde ich dann so gut es geht ausharken, dann walzen und neuen guten Rasen aussäen und dann wässern.
    Aber bitte nicht zu früh. Gras braucht zum wachsen so was um die 10Grad (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
    Die anderen Tipps und Pflegehinweise kannst du in dem andere Thema nachlesen.
    Du kannst natürlich auch noch Kompost, Dünger oder Bodenstarter dazugeben, aber da würde ich dir zu einer Bodenanalyse raten.
    Aber wie schon geschrieben, ich hab nicht so viel Ahnung.
    Vielleicht schreibt ja noch einer von den Pro-Rasenpfleger wie Rasenblogger oder einer der anderen.

• Eugenius

Neuling
    Ich würde schaun, das ich die obere Schicht weg bekomme. Neue Erde holen, diese sauber verteilen und Walzen. Dann rasen aussäen und nochmal leicht drüber harken und dann viel gießen.