Rasensamen noch haltbar und keimfähig?

Hallo allerseits,

habe eine Packung: Sport- und Spielrasen-Samen "geerbt". Keine Ahnung, wie alt die Packung ist. Ist noch OVP, kann jedoch kein MHD entdecken.

Wie lang ist Rasensamen denn überhaupt noch keimfähig (2 bis 3 Jahre wird die Schachtel schon auf dem Buckel haben, schätze ich....)

Einen wunderschönen Abend wünsche ich Euch

• Hi,

Grassamen sind recht ausdauernd, 2-3 Jahre durfte kein Problem sein wenn das Saatgut sonst i.O. scheint. Einfach eine Keimprobe machen und dann weisst Du bescheid.

LG,
    Mark

Jo, auf die Idee mit der Keimprobe hätte ich auch selbst kommen können.... Wird gleich angelegt, bevor wir uns viel Arbeit mit der Aussaat im großen :? geheimen Garten :? machen....

Dankeschön und einen wunderschönen Abend noch!!!!!!!

• Hallo,
    also ich habe auch noch eine Packung Samen von der ich nicht weiß, ob sich das aussähen lohnt.
    Jetzt schreibt ihr hier was von einer Keimprobe.
    Wie mache ich das? und was brauche ich dafür?
    Danke schonmal für die Antwort.

• Nimm einen ausgespülten Jogurtbecher und befülle ihn bis oben hin mit Erde. Streue Grassamen auf und bedecke sie leicht mit Erde. Dann mit Wasser besprühen, so das es immer feucht aber nicht extrem nass ist. Stelle den Becher an einen warmen, am besten sonnigen Platz und warte 10 Tage (immer schön besprühen zwischendrin).
    Bis dahin sollten sich die ersten spitzen zeigen.

Also meine Keimprobe sieht ziemlich jämmerlich aus. Würde sagen, nur ca. 10 % der Grassamen zeigen einen Keim... Alles andere ist mausetot! Werde den Karton entsorgen.... Gab bei ALDI ein Reparatur-Set für den Rasen für kleines Geld, da habe ich zugeschlagen....

Vorfrühlingshafte

• Also meine Keimprobe sieht ziemlich jämmerlich aus. Würde sagen, nur ca. 10 % der Grassamen zeigen einen Keim... Alles andere ist mausetot! Werde den Karton entsorgen.... Gab bei ALDI ein Reparatur-Set für den Rasen für kleines Geld, da habe ich zugeschlagen....

Vorfrühlingshafte

Abhängig von der Sorte der Gräser in Deiner Rasenmischung kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis die letzten Samen aufgehen ... nur so als Hinweis.

...Stefan

• Zurück
    Oben Unten