Rasenrettung oder Rasenalternative

Antares

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
64
Hi!
Ich brauch mal ein paar Tipps.
Unser Garten liegt in der sandigen Senne. Wir haben also einen relativ sandigen und lehmigen Boden. Wenn es regnet haben wir ganz schnell Pfützen auf den Rasenflächen, die auch nur langsam versickern.
Der Boden ist knüppelhart, obwohl ich ihn jedes Frühjahr einmal durchhacke und auflocker. Dann wird gedüngt und im April neu gesäht.
Neuer Rasen keimt fast gar nicht. Intensives Wässern in der Keimzeit lässt eigentlich nur Pilze wachsen.
Die Bodenanalyse erbrachte zwar einen Eisenmangel, aber die Düngung mit speziellem Eisendünger für Rasen brachte quasi gar nichts.

Also auf dem Boden wächst nichtmal Moos. Das Bild zeigt den Rasen im Mai letzten Jahres. Im Laufe des Sommers wurde noch gewässert, gedüngt und neu gesäht, aber außer ein paar gelben Büscheln kam nix mehr zu.
20170509_173437.jpg

Gedüngt habe ich mit ganz normalen Rasendünger (Kombidünger mit Eisen), Langzeitdünger für Rasen, Algenkalk Hornspäne und auch einen Bodenaktivator ausprobiert.

Die Rasenfläche selber war vor einigen Jahren mal voller Zypressen und jetzt stehen direkt am Grundstück noch einige große Eichen. Ich hab das alles ja noch in Verdacht, dass die den Boden so geschädigt haben.
Aber die Zypressen stehen schon seit 3 Jahren nicht mehr. Nur die Eichen sind noch da.


Und jetzt die nächste Frage... was für Alternativen gibt es denn für Rasen?
Ich möchte da eigentlich schon etwas haben, das einen vernünftigen Teppich bildet. Denn so hat man sofort schwarze Füße, wenn man barfuß durch den Garten läuft. Das stört mich sehr, besonders, wenn im Sommer das Planschbecken für die Kinder steht. Ständig hat man da den schwarzen Sand drin, trotz vorher Füße waschen.
 
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Dein Boden scheint für Rasen eine Katastrophe zu sein. Fehlende Nährstoffe & Staunässe wird der Diva Rasen nie gefallen. Auch andere Pflanzen werden sich da nur schwer etablieren.

    Ich würde alles so tief wie möglich fräsen, eine Gründüngung durchführen, alles ordentlich einfräsen und neu ansäen. Das ist zwar mit Aufwand verbunden und dauert, aber sonst wirst Du nie glücklich.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Also "auf links gekrempelt" hab ich den Rasen schon. Ich gehe im Frühjahr immer mit der Hacke durch und versuche so weit und so tief wie möglich den Boden zu lockern. Gibts da was spezielles maschinelles? Mit der Hacke ist das eine richtig miese Arbeit -_-
    An einer Stelle mussten wir einen alten Betonpfeiler ausbuddeln. Da haben wir den Boden wirklich einmal einen Meter tief ausgehoben. Ich hab das alles gleich für eine Düngung und natürlich auch Neusaat genutzt. Das Gras ist anfänglich auch gut gewachsen. Ich war echt happy, aber irgendwann kam der Punkt, wo das Gras anfing auszulichten. Es wuchs einfach nicht mehr. Das war im September. Ich hab nochmal gedüngt, hat aber keinen Effekt mehr gehabt. Jetzt nach dem sehr nassen Dezember und Januar ist die Fläche nur noch eine kahle Schlammpiste.

    Mit welchem Dünger könnte ich es denn versuchen? Gibts da vielleicht etwas speziell für solche Brachflächen (Unsere Nachbarn haben irgendwann aufgegeben und Rollrasen ausgelegt. Der gedeiht einigermaßen gut. Ist für uns aber im Moment nicht bezahlbar).
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.495
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Irgendwo irgendwann letztes Jahr - glaube ich - hatten wir doch einen Thread, in dem jemand nach einem Bodenbedecker für seine Obstbäume fragte, den man auch betreten kann. Dort wurde glaub eine Pflanze gefunden, die offenbar anstelle eines Rasens gesät werden kann. Ob die aber mit deinem Boden zurecht kommt, weiss ich nicht.

    Sonst pflanz doch mal einen Kaktus, der könnte sich in dieser Wüste sicher wohl fühlen. ;)
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Kaktus geht immer :D
    Ist aber fürs aufblasbare Planschbecken eher kontraproduktiv :D

    Ähm... was meint ihr... würde es etwas bringen, wenn ich einfach etwas mehr Düngen würde? Ich habs die letzten 3 Jahre so gehalten, dass ich im Frühjahr gedüngt habe mit Algenkalk (Mineralstoffdünger) und Hornspäne (letztes Jahr noch Eisen), dann nochmal im Hochsommer mit Hornspäne. Im Herbst gabs Langzeitdünger.

    Meine Beerenbüsche, die nahe am Rasen stehen dünge ich ca. einmal im Monat, weil sich sonst die Blätter verfärben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.495
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde mal mehr mit organischem Dünger oder noch besser mit Kompost die Erde zu verbessern versuchen. Mir scheint, dass diese Erde etwas wenig Bodenlebewesen hat.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Mit fräsen meine ich nicht mit der Hacke rumstochern. Google mal "Motorfräse" .

    Mit Gründüngung meine ich keine Kügelchen die man hinwirft. Google mal "Gründüngung Rasen".

    Beides ist geeignet deinen Boden zu lockern und nachhaltig zur Nutzung vorzubereiten.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wo wie bei dir nur toter Boden durch Vermischung beim roden der Bäume vorhanden ist gibt es kein Bodenleben welches organische Dünger wie zb. Hornspäne zu pflanzenverfügbaren Nährstoffen umwandeln kann.Zudem werden die leichten Späne beim ersten Regen von der freien Fläche zum Randbereich gespült.Mineralischer Langzeitdünger ist angesagt.
    Bei Wasserpfützen liegt eine Verdichtung im Untergrung vor. Mit einer Grabegabel kann man 10-15cm (20) tief lockern. Alle 5 bis 10 cm ein Einstich und hebeln. Torf -oder Kompostähnliches Material leicht einarbeiten.
    Eichen und Rasen vertragen sich fast garnicht, da sowohl Blätter als auch Wurzeln sehr viel Gerbsäure absondern,die zu Bodenversäuerung beitragen. Also kein säuerndes Eisen düngen,dafür ordentlich kalken bis Ph 6,5 erreicht ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn der Boden eh schon zu viel Säure hat, dann tu dir und der Umwelt den Gefallen und verwende keinen Torf. Torf ist nämlich nährstoffarm und sauer. Was du brauchst, ist auf lange Sicht eine Humusschicht. Komposterde und, wenn die Fläche eine Weile brachliegen darf, Gründüngung wären da die Mittel der Wahl - brauchst du übrigens für egal was auf der Fläche wachsen soll. (Ohne Humus bleibt es bei der im Bild gezeigten Ruderalfläche.) Ob dann ein Rasen, eine Wiese oder eine Fläche mit Bodendeckern daraus wird, ist deine Entscheidung.
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Ok, danke für die Tipps!

    Dann besorge ich mir mal so eine Grabgabel, wenn der angekündigte Spätwinter vorbei ist.
    Kompost hab ich leider nicht so viel. Ich hab nur Platz für zwei Komposter, der eine ist erst halbvoll und brauch noch etwas Zeit, der andere halbleer und den Rest da drin brauch ich für die Beete.

    Ich werd es dann mal mit der Gründüngung versuchen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr in der Gegend vielleicht ein Kompostierwerk? Ich weiß ja nicht, wie groß deine Fläche ist, aber ein bischen wirklich guter Mutterboden oder Kompost könnte dem Rasen helfen.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin,
    also ich würde bei diesem Boden folgendermaßen vorgehen:
    1. Unkraut entfernen
    2. MIt dem Vertikutierer die oberste Schicht lockern
    3. Bodenaktivator aufbringen. Das lockert den Boden und belebt das Bodenleben. Bei uns hat es danach nur so gewimmelt von Regenwürmern...
    4. Einige Tage später Qualitätsneuaussaat mit richtigem Rasendünger Langzeit (keine Hornspäne, Algenkalk oder sowas)
    5. gut bewässern und regelmäßig (alle 6-8 Wochen) nachdüngen, je nach Lage

    Dann wird es was....
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Ich war heute mal im Garten und hab den pH-Wert mit einem elektrischen Boden-pH-Meter gemessen: 7,5

    Und das direkt unter den Eichen? Seltsam... werde zur Sicherheit nochmal Teststreifen besorgen.

    Sagt mal, was haltet ihr von Wurmhumus als Bodenaktivator?
    Ich weiß vom Umgraben, dass hier im Boden recht wenig Würmer unterwegs sind. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bodenaktivator auf Wurmhumus inkl. Wurmeiern gestoßen. Bringt das was?
    Mein Plan wäre, dass ich mit einer Gartenkralle (geht auch Grabgabel/Mistgabel? Die hab ich da, die Kralle müsste ich erst kaufen) erstmal durch den Garten gehe und den Boden lockere. In die Löcher hätte ich dann das Humus/Eier Gemisch gestreut.
    Das könnte ich dann auch gleich an den Beeten weiter verwenden.

    Kompost könnte ich hier vom Entsorgungszentrum bekommen. Hab aber weder Anhänger noch den passenden Führerschein. Muss mal gucken, ob und wie ich das organisiert bekomme.

    Was haltet ihr eigentlich von Pferdedung-Pellets? Kann ich das als Dünger nehmen? Hatte bisher immer Rinderdung-Pellets genommen, dann wurde mir davon aber abgeraten, wegen dem hohen Nitratgehalt.

    @Kluesic
    Vertikutierer kratzt hier nur traurig an der Oberfläche herum. Der Boden ist wirklich knüppelhart. Daher bin ich ja zur Handarbeit mit Hacke übergegangen :eek:rr:
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich habe Bodenaktivator von Cuxin genommen, super Wirkung. Ich würde Abstand von irgendwelchen Bio-Düngern oder Bio-Produkten nehmen, nimm also generell für den Rasen abgestimmte Produkte und gut ist es....
    Bei dem PH Wert ist der Bodenaktivator genau richtig.

    Beschreibung zu Cuxin Bodenaktivator (soll keine Werbung sein)
    [h=3]CUXIN DCM Bodenaktivator bei zu hohem pH-Wert, schlechter Bodenstruktur oder verdichteten Böden[/h]
    • als Bodenverbesserer die ideale Lösung für Böden, die eine schlechte Struktur und eine geringe Bodenfruchtbarkeit aufweisen (z. B. verdichtete Böden durch Baumaschinen), und für Rasenneuanlagen
    • vitalisiert schwere und sandige Böden, deren Struktur ein Hindernis für ein gesundes Pflanzenwachstum darstellt; die Pflanzen können sich dadurch schneller und einfacher einwurzeln
    • enthält Urgesteinsmehl mit wichtigen Spurenelementen, die beim Wachstum einer Pflanze von großer Bedeutung sind; außerdem hat der Bodenaktivator eine leicht versauernde Wirkung für Böden, die einen zu hohen pH-Wert aufweisen
    • enthält pflanzenverfügbaren Phosphor
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe für Laien bei Rasenrettung!!! Rasen 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten