Rasenränder

Rasenmeister

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2017
Beiträge
28
Ort
Leipzig
Ich habe am Rasenrand das Problem, dass er braun wird, obwohl ich ihn dort auch dünge und wässere.
Woran könnte das liegen? Was muss ich tun, damit er auch am Rande grün wird?
 

Anhänge

  • E380AD66-9008-4C1D-9EC9-9C1BC903524A_1_201_a.jpeg
    E380AD66-9008-4C1D-9EC9-9C1BC903524A_1_201_a.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.454
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    wahrscheinlich ist da der Untergrund nicht für den Rasen geeignet. Deine Kantensteine haben bestimmt ein
    Streifenfundament aus Beton, und da ist dann anstatt Mutterboden am Rand noch Bausand über.
    Kannste nur auf ca .20 cm den Rasen abstechen, ( soweit wie es braun ist )
    Untergrund neu machen, und wieder Rasen einsäen, sonst wird das nix.
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Häufiger am Rand wässern. Da die Rasenkantensteine eine Betonstütze aufweisen, kann der Rasen dort schlecht tief wurzeln und muss dementsprechend die Feuchtigkeit aus der vorhandenen Erdschicht aufnehmen, die aber nicht besonders tief ist.
    Wie wässerst du denn normalerweise?
     
  • Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Richtig, die Rasenkantenstein sind in Magerbeton verlegt.
    Ich wässere den gesamten Rasen mit dem Regner, der manchmal auch nicht bis zum Rand kommt.
    Dort wässere ich mit dem Schlauch nach.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Und wie oft?
    1mal in der Woche dafür ausgiebig? Wenn ja, dann kann dies für die Fläche i.o. sein, aber für den Rand zu selten (da er das Wasser nicht aus der Tiefe holen kann-》ist ja Beton dazwischen).
    Weisst du denn (falls du die Rasenkantensteine selbst gesetzt hast) wie hoch die Stütze ist?
     

    Rasenmeister

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2017
    Beiträge
    28
    Ort
    Leipzig
    Der Rasen wird bei Trockenheit jeden Tag am Abend 30 Minuten beregnet. Die Ränder mit dem Schlauch ebenfalls aber kürzer, weil ich es per Hand machen muss. Ich habe den Einbau der Rasenkanten beobachtet. Die Stütze mit Mauerbeton würde schräg angeschüttet.

    Meine Frage wäre, ob man vielleicht noch etwas humusreiche Erde an die Stellen bringen sollte oder ob etwas mehr Wasser und auch öfters ausreichend wäre? Wie sollte man an diesen Stellen düngen?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann leg da bspw. einen Tropfschlauch hin und lass ihn ein paar Stunden vor sich „hindröppeln“...
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    So ein Problem hatte ein Forenmitglied auch vor einigen Jahren. Zur wenigen Erde kommt nämlich noch dazu, dass der Beton sich stark aufheitzt und dadurch den Rand noch schneller austrocknet.
    Gelöst wurde das durch das feste einsetzen eines Tropf oder Perlschlauches an den Rand...
     
  • Oben Unten