Rasenpflege - wann Rasendünger ausbringen?

Hallo,

in meinem Schrebergarten sind einige Rasenflächen. Ich habe keine Ahnung von Rasen. Deshalb wollte ich wissen, wie ich ihn am besten pflege. Rasendünger habe ich mir bei Aldi besorgt. Kann man den Rasen jetzt schon düngen? Und muss ich ihn vertikutieren? (er sieht eigentlich ganz gut aus. Nur in der Mitte ist er etwas vertrocknet bzw. abgetreten).

schonmal Danke für die Tips,:)
liebe Grüße, Sarah

• AW: Rasenpflege

Hallo Sarah,

Du mußt mit Deinem Rasen gar nichts machen.

Es kommt darauf an was Du haben möchtest und wieviel Arbeit Du Dir machen willst.

Ich habe meinen Rasen noch nie gedüngt oder vertikutiert, dafür brauch ich auch nur 1 x die Woche mähen. Für mich ist er aber auch nur eine grüne Fläche über die man auch gehen kann und Moos und Gänseblümchen dürfen wachsen. Im Frühjahr sieht man bei mir auch Laufspuren, das Gras erholt sich aber wieder.

Wenn Du einen gepflegteren Rasen haben möchtest, dann solltest Du jetzt düngen.

LG Tilia :eek:

AW: Rasenpflege

dafür brauch ich auch nur 1 x die Woche mähen
    Das ist aber viel Arbeit:((man kommt ja nicht überall mit dem Rasenmäher hin). Auf dem Rasen stehen auch Klee und Löwenzahn (habe heute mal genau drauf geschaut). Muss ich das rausziehen und dann Rasen nachsäen?

lg, Sarah

Hallo Sara,

Löwenzahn musst Du ausstechen, der hat eine tiefe Wurzel, die Du möglichst ganz erwischen musst.

Den Klee zu entfernen ist nicht ganz so einfach. Würde ich aber auch versuchen.

LG Tilia

Auf dem einen Rasen ist inzwischen fast nur noch Klee zu sehen. Wie bekommt man den weg? Reicht da Vertikutieren mit anschließender Rasenneusaat oder muss man den ausgraben (wär mir zu viel Arbeit) oder mit einem Herbizid behandeln? (habe keinen Bock das Ökosystem kaputt zu machen).

liebe Grüße, Sarah

...ne ne, frisch gemäht siehts ja doch ganz nett aus. ...
    :confused: ...ist wohl "Geschmacksache"! ;)
    1x monatlich "mähen" ist sicher ausreichend! Ein kurzer Rasen ist maximal für die Vögel angenehm. Ich habe es gern, wenn mein "Rasen" mich mehr an eine Wiese erinnert. Löwenzahn und Co. stören mich da wenig, nur Moos muß nicht sein! Schön finde ich auch, die "Laufwege" der Katzen, die immer wieder den gleichen Verlauf im Gras aufweisen... :rolleyes:
    Meine Enkelin und ich haben da schon viele Beobachtungen unternommen! 8)

Zuletzt bearbeitet:

Den Klee würd ich so gut es geht entfernen... Kalk drauf und neuen Rasen dort sähen...

Welchen Kalk nimmt man da?
    (ohne die Katzen und Vögel zu schädigen)

• Zurück
    Oben Unten