Rasenneusaat - Wann mähen

Kraehe

Neuling
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
3
Hallo,

also wir haben vor gut 2 Wochen unseren Rasen auf dunklem Mutterboden neu eingesäht und er spriest (natürlich bis auf ein paar ausbesserungswürdige kahle Stellen) recht gut.

Er ist inzwischen zwischen 6-10 cm lang...also so gut 8 im Durchschnitt! War wohl auch gutes Wetter.

Wann sollte man diesen neuen Rasen nun mähen?????

Habe das Gefühl, die Halme sind schon zu lang......

Vielen Dank im Voraus...
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Kraehe,

    Wann sollte man diesen neuen Rasen nun mähen?? Jetzt sofort aber Zackig ;)

    Stelle deinen Rasenmäher auf die höchste Schnitthöhe ein, kontrolliere die Messer deines
    Mähers und schärfe diese wenn Notwendig.

    Mähe deinen Rasen einmal in Gedanken um festzustellen an welchen Stellen du mit deinem Mäher nicht mähen kannst, diese mähst du mit dem Freischneider oder ähnlichen zu erst.

    Den Grasschnitt aufharken, oder so Harken das dieser beim Mähen vom Rasenmäher aufgesammelt wird.
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Und wenn noch alles nass ist ??:( :( :( Ich wollte schon seit Freitag maehen, da er auch schon 10 cm hoch ist.

    Gruss Ramirez

    Der auf die:cool: :cool: :cool: wartet
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Soweit trocknen lassen bist du Mähen kannst.

    Oder Trocken - Tupfen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Ramirez

    Guest
    Habe heute voll ******* gehabt, überall hat es geregnet nur nicht in unserem Städtchen.
    Ich habe heute auf der Arbeit voll aufs Gewitter geguckt. Regen wie aus Kübeln und bei uns im tal nix:D :D :D
    Nach Feiereabend Rasenmäher angeschmissen und drüber über den Rasen. Habe von 6 Höheneinstellung die mittlere genommen wie empfohlen und habe 2 Grasfangkörbe vollgemacht. Sieht jetzt echt super aus der Rasen und das nach 23 Tagen von der Aussaat an. Der Rasen hat zwar nen paar Spuren von den Rasenmäherrädern, aber des ist morgen bestimmt wieder weg, hab ich jedenfalls gehört.:D :D :D

    Gruß Ramirez

    Der jetzt kein Unkraut mehr sieht.:D :D :D

    Der auch nicht wusste das die Wutz zensiert wird:(
     
  • Kraehe

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Gut...mir juckt es in den Fingern, allerdings kann ich meinen kleinen Rasenmäher maximal auf eine Höhe von 4-4,5 cm einstellen!

    Ist das zu niedrig für ein ersten Mal mähen?????:confused: :(
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Kraehe,
    Du solltest den ersten Schnitt nicht zu tief machen.
    Die Rasensaat besteht aus unterschiedlichen Rasenarten, die Art die du nun Mähst ist die
    Schnell wachsende Art, die anderen sind noch nicht so hoch Gewachsen und diese sollten noch nicht Geschnitten werden.

    Möglicherweise hast du ja einen netten Nachbarn mit einem Mäher den man Höher einstellen kann.

    Faustregel :
    Zierrasen : Schnitthöhe 4 - 7 mm Auswuchshöhe 8 - 12 mm
    Spiel und Sportrasen: Schnitthöhe 30 - 50 mm Auswuchshöhe 60 - 100 mm
    Man Tastet sich an die Schnitthöhe Schnitt für Schnitt heran.
    Das gilt nicht nur für den NEUEN Rasen sonder auch für die ersten Schnitte im Frühjahr.

    >> Ramirez<< Was meinst du mit Wutz
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    >> Ramirez<< Was meinst du mit Wutz

    Hallo Norbert,

    in de Palz (Deitschlond) werd die Wutz gschlacht
    Do gebts donn Lewerworscht, Schwademache, Grieweworscht un Saumache
    un for allem Metzelsupp.


    Übersetzung für nichtdeutsche:

    In der Pfalz wird das Schwein geschlachtet.
    Dann gibt es Leberwurst, Schwadenmagen, Griebenwurst und Saumagen
    und vorallem Wurstsuppe.

    LG
    Dieter, der deitsche
     
  • Juppi

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Gut...mir juckt es in den Fingern, allerdings kann ich meinen kleinen Rasenmäher maximal auf eine Höhe von 4-4,5 cm einstellen!

    Ist das zu niedrig für ein ersten Mal mähen?????:confused: :(

    Halle Kraehe,
    iach kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Mein Rasen hat ungefähr die gleiche Höhe
    wie deiner. Ich werden den Rasen bei Trockheit am Samstag mähen. Hast du dein Messer schon geschliffen. Wenn ja, wo? Gib mir doch bitte einen Tipp. Mein Nachbar hat auch nur einen "Kleinen" ohne Fangkorb. Würde ihm ja meinen Benziner leihen. Ist es richtig, dass dieser bei Neusaat zu schwer ist? Lässt du den ersten Schnitt liegen?
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Den Schnitt würde ich nicht liegen lassen.

    Wenn du im Nachhinein mit einem Mulchmäher arbeiten möchtest würde ich dieses erst
    machen nachdem der Rasen richtig „Ausgewachsen“ ist.

    Der Benzinmäher wird sicherlich nicht zu schwer sein, du solltest nur darauf Achten das
    du die Kurven nicht zu Eng nimmst (Driften) weil dabei der Boden von den Hinterrädern
    seitlich weggedrückt wird und die Rasennarbe dadurch Beschädigt wird.

    Auch das „Burn-Out“ solltest du Unterlassen. :D

    Burn-Out - Wikipedia


    Dieter : Danke für deine SAU - GUTE Erläuterung des Wortes Wutz :D
     

    Okolyt

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    8.857
    Ort
    Iserlohn
    Das mit dem "Rasenmäher-Burn-Out" stelle ich mir gerade bildlich vor... :D :D
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Hallo Norbert,

    in de Palz (Deitschlond) werd die Wutz gschlacht
    Do gebts donn Lewerworscht, Schwademache, Grieweworscht un Saumache
    un for allem Metzelsupp.


    Übersetzung für nichtdeutsche:

    In der Pfalz wird das Schwein geschlachtet.
    Dann gibt es Leberwurst, Schwadenmagen, Griebenwurst und Saumagen
    und vorallem Wurstsuppe.

    LG
    Dieter, der deitsche


    Der war gut:D :D und die Wutz ist bei Dir nicht zensiert:rolleyes: :rolleyes:

    Gruss aus dem wilden Sueden

    Ramirez

    Der aber kee Wutz futtert
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Halle Kraehe,
    iach kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Mein Rasen hat ungefähr die gleiche Höhe
    wie deiner. Ich werden den Rasen bei Trockheit am Samstag mähen. Hast du dein Messer schon geschliffen. Wenn ja, wo? Gib mir doch bitte einen Tipp. Mein Nachbar hat auch nur einen "Kleinen" ohne Fangkorb. Würde ihm ja meinen Benziner leihen. Ist es richtig, dass dieser bei Neusaat zu schwer ist? Lässt du den ersten Schnitt liegen?

    Hallo Juppi, wenn du ne Feile hast und nen Schraubstock kannst Du das Messer ganz einfach selber schaerfen, geht schnell und kostet nix. Hat bei mir auch wunderbar geklappt. Also ich gehe einfach davon aus das die Gartenfreunde ein bisschen technisches Geschick haben.:) :)

    Gruss Ramirez
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Das Auswuchten der Messer nicht Vergessen, schont die Welle und die Lager.
    Der Rasen wird dann auch gerade Geschnitten.
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Mal ne ganz dumme Frage vom Rasenneuling. Meine Grashalme biegen sich jetzt schon leicht nach unten; sehen aus wie ein J auf dem Kopf. Misst man die 10cm nun bis zur Oberkante des Bogens, oder die Länge des gesamten Halms geradegezogen.

    Wenn zweites der Fall ist, werde ich heute den Brill anwerfen dürfen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    G Rasenneusaat - mit welchem Mäher das erste Mal mähen? Rasen 3
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 54
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten