Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut?

BYP89

Neuling
Registriert
04. Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe in letzter Zeit sehr viel im Forum gelesen und mich informiert.
Wir haben vor etwas mehr als zwei Wochen den Rasen unseres Neubaus angelegt. Er wächst und gedeiht meiner Meinung nach sehr gut. Jedoch auch das Unkraut. Der obere Teil unseres Gartens ist übersät mit diesem einen Unkraut mit "Weißer Blüte" (Bild im Anhang).
Die Grashalme sind im Moment ca. 6 cm lang. Ich denke ich werde in ca 1-2 Wochen das erste mal mähen können, dann müsste er die 10cm erreicht haben.
Die Frage ist nur, soll ich das viel Unkrat vor dem ersten mähen zupfen oder wird das Unkraut durch das mähen mit der Zeit selbst verschwinden? Was würde ihr empfehlen?
Kann mir einer sagen was das für ein Unkraut ist?

Vielen lieben Dank
Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_9732.JPG
    IMG_9732.JPG
    1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_9735.PNG
    IMG_9735.PNG
    2 MB · Aufrufe: 253
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hossa,

    noch vor einem Ausblühen und einer Samenbildung zupfen. Oder magst Du die Samen auf dem Rasen haben? ;)
     

    BYP89

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Vielen dank für die Antowort.
    Nein, die Samen möchte ich nicht auf meinem Rasen haben😉
    Ich kann nur im Moment nicht auf dem frischen Rasen laufen, daher kann ich es noch nicht zupfen!?

    Kann mir bitte noch jemand sagen was das für ein Unkraut ist?
    Ist es ein einjähriges Unkraut, welches den Schnitt nicht verträgt?

    Danke
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bis der Rasen etwa 10cm hoch ist, wird er nicht betreten. Die jungen Pflänzchen sind noch nicht tief verwurzelt, die würdest Du alle rausreißen. Lass das Unkraut, wo es ist, das meiste davon verwschwindet, wenn der Rasen regelmäßig gemäht wird. Lediglich Klee,Löwenzahn, Wegerich und ähnliches flach wachsende bleibt. Aber das hier wächst hoch und wird beim mähen gekillt.
     
  • BYP89

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Guten Morgen,

    Vielen dank für deine Antwort.
    Ich habe mich jetzt zurückgehalten und kein Unkraut gepflückt.
    Mein Rasen hat nun ca 10-12cm Länge erreicht. Dann werde ich diese Woche das erste mal mähen. Stelle den Mäher auf 6cm.

    Wie oft sollte man jetzt noch Gießen wenn der Rasen so weit ist wie meiner?

    Ich habe beim aussäen Startdünger verwendet. Wann sollte ich wieder düngen?

    Viele Grüße
    Heiko
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Der Boden muss bis zu 6 Wochen dauerhaft feucht gehalten werden. Startdünger, gucke mal auf die Verpackung :p
     
  • BYP89

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Mein Rasen ist nun schon ordentlich gewachsen. Ich habe heute auch schon zum 5. mal gemächt. Der Rasen wird langsam auch dicht.
    Aber in einem Teil kommt sehr viel Unkraut. Habe Bilder von dem Kraut angehängt. Was kann ich dagegen tun? Was sind das für Unkräuter? Meint ihr das geht von alleine, wenn ich einen Rasenroboter installiere?

    Wachsen solche Stellen wie auf dem 1. Bild noch zu oder muss ich da nachsäen?

    Der Rasen ist zum Teil auch noch verschiedenfarbig. Helles und dunkles Grün. Soll ich jetzt nochmal Düngen? Habe vor 7 Wochen angesät.

    Vielen Dank
     

    Anhänge

    • IMG_9830.jpg
      IMG_9830.jpg
      2 MB · Aufrufe: 244
    • IMG_9829.jpg
      IMG_9829.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 226
    • IMG_9828.jpg
      IMG_9828.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 209
    • IMG_9827.jpg
      IMG_9827.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 194
    • IMG_9826.jpg
      IMG_9826.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 211
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    M Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun? Rasen 8
    tieto Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen??? Rasen 5
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten