Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun?

Marion80

Neuling
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
4
Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun?

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Garten.

Anfang Mai wurde bei uns eingesät. Das Gras ist schon da, an manchen Stellen ist es leider noch recht kahl, da müssen wir wohl nochmal nachsäen.

Aber an ein paar Stellen haben wir irgendein Unkraut im Garten. Da sieht man gar kein Gras. Wir wissen nicht, was das überhaupt ist.
Was machen wir da am besten?
Spritzen und wieder neu ansäen?
image.jpgimage.jpg
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Marion80
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Rasenneuanlage

    Google dir mal bitte Melde.

    Würde nur mähen und zupfen.
    Spritzen macht der neue Rasen nicht mit.
     

    Marion80

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    4
    AW: Rasenneuanlage

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Hab jetzt mal ein bisschen was über die Melde gelesen.
    Also wär's ganz gut, wenn wir jetzt einfach regelmäßig mähen?
    Muss man dann an diesen Stellen auch nochmal nachsäen? An diesen Stellen kommt ja so gut wie kein Gras.

    Grüße
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Rasenneuanlage

    ...Also wär's ganz gut, wenn wir jetzt einfach regelmäßig mähen?

    Ja (also mind. 1x wöchentlich mähen!), denn dann verschwindet die Melde quasi von allein...

    Muss man dann an diesen Stellen auch nochmal nachsäen?

    Ja, kann man machen. Würde das dann aber erst machen, wenn der jetzige Rasen gut angewachsen und kräftig genug ist (also in ca. 2 Monaten)...

    Habt ihr den Rasen schon gedüngt?
     
  • Marion80

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    4
    AW: Rasenneuanlage

    Ja, der Rasen wurde direkt beim Ansäen gedüngt.

    Dann werden wir jetzt mal schnell die kahlen Stellen nachsäen, dass wir dann bald den Rasen mähen können.
     
  • Marion80

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    4
    AW: Rasenneuanlage

    Hallo,

    meine Frage bzgl. des Nachsäens bezog sich ja auf die Stellen, an denen soviel von dieser Melde wächst.
    Dort werden wir jetzt erstmal nicht nachsäen, sondern einfach nur regelmäßig mähen.

    Aber wir haben leider noch ein paar andere große kahle Stellen im Rasen, an denen so gut wie gar kein Gras kommt. Da ist einfach nur Dreck. Dort muss ich doch jetzt gleich nachsäen, damit ich vernünftig Rasen mähen kann. Oder muss man da auch warten?
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Rasenneuanlage

    Selbstverständlich könnt ihr bei den kahlen Stellen direkt jetzt auch nachsähen... ABER dann sollte das Betreten dieser Stellen gänzlich vermieden werden (sonst bringt das Nachsähen so gut wie nichts bis gar nichts) weil diese Nachsaat dann schlussendlich tot getrampelt wird!
    Aber wie wollt ihr das vermeiden wenn ihr den Rasen mäht (und auch sonst)?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Rasenneuanlage

    Neu angelegter Rasen wird das 1. Mal gemäht, wenn er ca. 10cm hoch ist. Vorher haben die Wurzeln noch nicht ausreichend Halt.
    Daß Rasen nicht überall gleichmässig aufgeht, ist normal, ist halt so. Nachsäen braucht man nicht gleich, viele Samen keimen erst sehr spät, hab Geduld.
    Mit dem Mähen verschwindet das meiste Unkraut von alleine. Ausnahmen sind z.B. Klee, Löwenzahn, Wegerich und ähliches tief wachsende.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Rasenneuanlage - Rasen wird dunkel - Ist das normal? Rasen 3
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten