Rasennachsaat wann mähen?

nise

Neuling
Registriert
31. März 2009
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet MTK
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun entschieden habe, der Natur zu Liebe keinen Rasenunkrautvernichter zu verwenden, habe ich meinen Rasen vor gut 1 1/2 Wochen kurz gemäht, vertikutiert und Rasensamen gleichzeitig mit Compo Langezeitrasendünger ausgebracht und jeden Abend schön gewässert.

Durch das tolle Wetter ist mein Rasen stellenweise bis zu 12cm in die Höhe geschossen. Die feine Rasennachsaat hat aber erst ca.3-4cm.

-Was meint ihr? Wie lange sollte ich noch mit dem Mähen warten? :!:

-Beeinträchtigt das hohe Gras die nachwachsenden Gräser?

Danke + Grüße:arrow:
 
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Dieselbe Frage treibt mich auch um.
    Habe gelesen, dass man frühesten mähen soll, wenn die Nachsaat 10 cm hoch ist, bzw. das erste Mal vier Wochen nach Aussaat.
    Da muss dann wohl die Nagelschere für den alten Rasenbestand ran, oder was sagen die Spezialisten?
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    nach ca 4-6 Wochen kannst du mähen,aber nicht zu Kurz bei 8-10 cm auf ca 5cm zurückmähen.Den letzten Vorgang im jahr kannst du ihn etwas mehr zurückschneiden.
    MFG.jumawi
     
  • nise

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Rhein Main Gebiet MTK
    Danke dir jumawi,

    das "alte" höher wachsende Gras beeinträchtigt also nicht das Wachstum des nachgesääten Grases?
    Oder doch mit der Schere das Gras an hohen Stellen versuchen runter zu schneiden?

    Grüße nise
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,Nein du wirst sehen nach dem erstenmal runtermähen schliesst sich alles wieder.
    Also Fang da nicht an mit der Schere rum zu hantieren;)
    MFG.Jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    W Rasennachsaat mit Dünger? Rasen 5
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    N Rasennachsaat im ersten Jahr Rasen 7
    L Lücken im Rasen - Fragen zur Rasennachsaat Rasen 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27

    Similar threads

    Oben Unten