Rasenmischnung gut?

Wir haben eine gut 250 m² große Gartenfläche, die den ganzen Tag in der Sonne liegt, auf der wir Rasen anlegen wollen. Ich stelle mir den Rasen so vor, dass er schön weich sein soll, robust, sattgrün und nicht so dünne helle Hälmchen.
Wir haben nun eine Mischung bekommen und ich wüsste gern, ob das so wird wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe, da kann mir jemand Auskunft geben.

35% deutsches Weidelgras Libronco zert.
30% deutsches Weidelgras Eterlou zert.
5% Rotschwingel Liprosa zert.
25% Rotschwingel Wilma zert.
5% Wiesenrispe Limagie zert.

• Wir haben eine gut 250 m² große Gartenfläche, die den ganzen Tag in der Sonne liegt
    Hallo Sunny,

bedenke, dass das dtsch Weidelgras (Lolium p) einen recht hohen Wasserbedarf und Düngerbedarf hat.

Wenn es

robust, sattgrün und nicht so dünne helle Hälmchen.
    sein darf, dann empfehle ich eine Mischung mit höherem Anteil an Festuca arundinacea. Die wurzelt tief und braucht daher weniger Giessaufwand. Ist robust ohne Ende. Die Blätter sind ein wenig breiter. Farbe tiefgrün.

Die von Dir genannten Arten werden in der RSM geführt mit guten Noten, sind also durchaus ok wenn man den Pflegeaufwand betreiben will. Sicherlich aber feinblättrige Arten.

Grüsse
    Dirk

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Könnte ich in die von mir o.g. Mischung, von der ich nun schon 5 Beutel im Schuppen bereit liegen habe (Schwägerin meinte es gut), die von Dir genannte Sorte mit untermischen? Wenn ja in welchem Verhältnis. Und wo kann ich diese Sorte einzeln erwerben? Evtl. im Landwirtschaftlichen Ein- und Verkauf (LEV)?

• Hallo Sunny1979 !

Ich habe meine eigene Rasenmischung hier zusammenstellen lassen :

Willkommen bei Optimax - den Turf Professionals und Saatgut-Experten!

Da gibt es auch jede Sorte einzeln.
    Habe in meinem Rasen 70% Festuca arundinacea (Rohrschwingel)
    Detaillierte Infos zu meiner Rasenmischung gibts auf meiner Homepage.
    Die Adresse findest Du in meinem Profil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi Sunny,

Festuca arundinacea müsstest Du schon mit etwa 30 Gewichtsprozent in die Mischung mit einbringen. Denn das dtsch. Weidelgras keimt sehr schnell und ist sehr konkurrenzstark und würde somit die Festuca verdrängen. Festuca keimt eher langsam.
    Als Reinsaat ist es kaum im Handel zu bekommen. Zumindest nicht in haushaltsüblichen Mengen.
    Eurogreen bietet z.Bsp. eine Mischung an mit 70% Festuca Arundinacea. Heisst "Monaco"-Mischung. Kannst Du online bestellen. Du musst 30 gr /m2 rechnen.

Grüsse
    Dirk

Habe mich auch für diese Monaco-Mischung entschieden (Danke für den Tipp), da unser Rasen den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist...
    Wasser (sprengen) ist zwar kein Problem (eigener Brunnen), aber wenn wir dann doch mal übers WE wegfahren, möchte ich am Montag nicht wieder erleben, das fast die Hälfte des Rasens mal wieder verreckt (verbrannt) ist...

Was mir aber in Bezug auf diese Rasenmischung noch ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist dieser Starterdünger:
    Für eine starke, tiefreichende Durchwurzelung muss zur Einsaat der phosphorbetonte EUROGREEN Starterdünger verwendet werden...
    Basic Start
    18 + 24 + 12
    NPK-Dünger mit teilweise umhülltem Stickstoff, mit Schwefel, Eisen und Mangan,
    18 + 24 + 12
    18,0 % N Gesamtstickstoff
    9,0 % N Ammoniumstickstoff
    9,0 % N Carbamidstickstoff
    24,0 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    22,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
    12,0 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
    4,7 % S Gesamt-Schwefel

Soll heißen: Gibt es diesen Dünger auch im Fachhandel 'an der nächsten Ecke' (von Compo oder Wolf oder ???) in kleineren Abpackungen (der Anbieter dieser Monaco-Mischung bietet leider nur 25Kg Abpackungen an)? Oder kann man da auch anderen Starterdünger verwenden?

Schon mal vielen Dank.

MfG

• Oder kann man da auch anderen Starterdünger verwenden?

Hi ToLu,

selbstverständlich kannst du jeden Starterdünger verwenden. Er sollte eben diese ausgeglichene Verhältnis von N:P:K aufweisen. Achte auf anteilig langsam sich freisetzenden Stickstoff, damit sich nicht bei einem Regenguss alles auf einmal weg ist.

Grüsse
    Dirk

• Zurück
    Oben Unten