Rasenmähroboter

Nachtigall

Neuling
Registriert
03. Juni 2008
Beiträge
5
Hallihallo,

hat jemand Erfahrung mit Rasenmährobotern? Ich meine die kleinen Geräte, die aussehen wie ein Staubsauger und wie ein Schaf den Rasen permanent nach dem Zufallsprinzip "abgrasen". Könnt Ihr mir Tipps zu Herstellern und Bezugsquelle geben? Habt Ihr Erfahrungen praktischer Art? Ich stelle mir das schon sehr komfortabel vor, aber vielleicht habe ich auch zu viele Science Fiction Filme gesehen.....
Bin ja schon jemand, der gerne Gartenarbeit macht... aber Rasenmähen finde ich irgendwie nicht gerade so prickelnd.
;)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kenne beruflich bedingt Ambrogio ... laufen zuverlässig und arbeiten sauber, wenngleich nur bedingt einsatzfähig, da Steigungen ab einer gewissen Neigung nicht mehr angefahren werden können ... einzig und allein die Anschaffungskosten ...


    niwashi, der selbst das Selbermähen bevorzugt ...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    sancho

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lieboch - Steiermark - Österreich
    Meine Arbeitskollegin hat einen Mähroboter - Ihr Rasen ist wirklich ein Traum - er funktioniert wirklich super!!!
    Sie hat wenig Zeit, ist beruflich ebenfalls viel unterwegs und jetzt genießt sie es auch ab und zu einfach zu Haus zusitzen und Ihrer "Dolly" zuzusehen, anstatt selbst mähen zu müssen:D
    Ich werde mal nachfragen, welche Marke das ist.
    lg Sancho
     
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Wir haben uns auch für einen Mähroboter umgesehen. Bei uns wird der "Wiper"vertrieben. Haben mehrere in Aktion gesehen. Weiß auch von Bekannten, dass er damit zufrieden ist.
    Hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte.

    Grüße

    Claudia
     
  • Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,

    also ich habe inzwischen seit 2 Jahren einen Automower von Husqvarna im Einsatz und bin bis jetzt voll davon überzeugt.
    Nach anfänglicher Skepsis, bin ich jetzt soweit und werde demnächst meinen alten Aufsitzmäher verkaufen. Den habe ich seit der Installation des Automowers nicht mehr gebraucht.

    Schöne Grüße
    Johannes
     

    habi

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Ich habe mir Mitte April den Robomow RL2000 angeschafft. Ich habe ca. 1700m² zu mähen. Der Garten ist zwar im ebenen Gelände aber mit eher holpriger Rasenfläche und vielen Hindernissen (Blumenbeete, Sträucher, Bäume, Trampolin) versehen. Nicht zuletzt wegen der im Herbst jedes zweiten Jahres zu erwartenden Äpfel im Gras habe ich mich für Robomow entschieden, da diese Geräte stabile Messer besitzen.

    Fazit nach etwas mehr als einem Monat:

    wenn er mäht, dann mäht er wunderbar: auch längeres Gras ohne Probleme, nach ca. 2 bis 3 Durchgängen bleibt kaum mehr ein langes Grasbüschel übrig, im Ecomode (der für das Mähresultat vollkommen ausreicht) ist er leise genug, dass einem der Aufenthalt im Garten nicht verdorben wird, während er läuft (ist er am anderen Gartenende, hört man ihn gar nicht mehr).

    nur: oft mäht er nicht
    - dass er immer wieder hängen bleibt (in tieferen Löchern, an schräg vom Boden weg wachsenden Sträuchern, am flach in die Erse verlaufenden Stamm eines alten Baumes) ist ein Anfangsproblem, mit der Zeit lassen sich alle problematischen Stellen sicher entschärfen (und zwar auch ohne Fällung des alten Baumes)
    - unangenehmer war, dass nach zwei Wochen Feuchtigkeit ins Steuergerät eindrang (die Folge war ein angelaufenes nicht mehr lesbares Display und diverses Fehlverhalten) -> der Garantieaustauch des Steuergerätes war problemlos, nur stand ich 2 Wochen im Frühling ohne Mäher da und die Frage ist, wie lang es dauert, bis sich das Problem wiederholt
    - Robomow nach 2 Wochen zurück erhalten, gestern einmal gemäht (2 Wochen gewachsenes Gras schnitt er dabei prima), über Nacht geladen und heute Mittag war das Netzteil der Ladestation tot. Ich kann nicht ausschließen, dass das heutige Gewitter dran Schuld war, aber jedenfalls stehe ich jetzt wieder ohne Mäher da.

    Habenseite: ca. 4,5h - im letzten Monat hat mir Robomow 3 manuelle Rasenmähdurchgänge erspart (nur die Ränder hab ich etwas nachgeschnitten).

    Aufwände bisher:
    ca. 6h für das Verlegen der induktionsschleife
    ca. 4h für 2 Fahrten zum ca. 15km entfernten Händler zur Kaufberatung und zur etwas umständlichen Übergabe des Gerätes
    ca. 6h für 5 Fahrten zum Händler zum Umtausch eines falschen Netzteils, zum Erwerb von Zubehör und zur Reklamation der Probleme
    ca. € 2.300,- Kaufpreis samt Zubehör

    Bilanz bisher also eher negativ, habe aber noch die Hoffnung, dass das längerfristig doch noch ins Positive umschlägt - wir werden sehen.
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich bin seit März diesen Jahres ebenfalls Besitzer eines Mähroboters. Bei mir fiel die Wahl auf einen Automower 230acx. Mittlerweile würde ich sagen, dass der 230er eine Nummer oversized ist, für meine 650 Quadratmeter Grünfläche, aber das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern :)
    Neben der gesparten Arbeitszeit war mir vorallem das Mulchen wichtig. Vorher musste ich den Grasschnitt noch mit dem Auto wegfahren.

    Grundsätzlich teile ich deine Erfahrungen: Anleitungen und Videos hin oder her, jedes Grundstück ist unterschiedlich. Selbst wenn man sich genau an die Vorgaben hält, wird es immer Stellen geben, an denen der Begrenzungsdraht anders verlegt werden oder ein Hinderniss aus dem Weg geräumt werden muss.

    Ansonsten bin ich soweit auch sehr zufrieden mit dem Roboter. Heute werde ich allerdings noch mal den manuellen Rasenmäher schwingen müssen. Es hat hier Wochenlang nicht geregnet. Die größte Fläche ist braun und die paar Gräser, die noch wuchsen, sind mittlerweile 30 cm hoch.

    Dass der Beginn Eurer "Freundschaft" etwas holprig verlaufen ist, ist wirklich unschön.
    In Anbetracht der Tatsache, dass bei Ebay häufiger Robo-Mäher mit bis zu 10 Jahren Einsatzzeit über den Tisch gehen, dürften wir mit unseren Geräten noch länger Freude haben.
     

    sven Hetke

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2011
    Beiträge
    1
    kann mir jemadn sagen wo man eine Baterie für einen Automower kostengünstieg im Internet bestellen kann. Ich habe meinen Automower nun 4 Jahre und merke das er nur noch 20 Minuten arbeitet aber weiterhin 45 minuten in der Ladestation ist.

    Kennt jemande die Seite automower-point.de
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Nachdem ich mich im März/April unzählige Tage mit der gleichen Frage beschäftigt habe, kann ich dir sagen: Es gibt keine Läden, die offiziell unter UVP anbieten.

    Einzig über England besteht die Möglichkeit, die Geräte etwas günstiger zu beziehen. Das aber auch nur, wenn die Ware vor Ort abgeholt wird. Ein Versand ist nicht möglich. In Hinblick auf Garantie und Investitionssumme habe ich davon Abstand genommen.

    Beim Händler sind ungefähr 10-15% Rabatt drin. Statt 2749 Euro habe ich glatte 2400 bezahlt.

    Übrigens trifft das auch auf andere Hersteller zu. Auch Robomow oder Ambrogio sind nur schwer unter UVP zu erwerben.
     

    Schlumilu

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    unser neu angelegter Rasen hat ein Fläche von ca. 250 qm. Habe Ihn gestern das erste mal mit einem Elektromäher auf Länge gebracht.
    Ich werde mir wohl demnächst den husqvarna 305 zulegen.
    War auch schon bei einem Händler, der meinte auch dass der 305 schon für Flächen bis 300qm geht. Solange es einfach Flächen sind.
    Unser Rasen ist eigentlich ein L. Lediglich der Verschleiß wird etwas höher ausfallen da er natürlich länger unterwegs ist. Aber der Aufpreis zum nächsten ist einfach mit ca. 700 zu hoch.
    Denke dass ich noch 4 mal normal meinen Rasen schneide und danach soll es automatisch passieren.
    Kann ja dann auch meien Erfahrungen mit diesem Gerät präsentieren.
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Der 305er sollte gut für deine 250 m² ausreichen ohne damit überfordert oder im 24h Dauereinsatz zu sein. Freu dich schonmal auf einen herrlich gepflegten Rasen :)
     
  • bruderndorfer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Wir planen auch irgendwann einen Rasenmähroboter zu kaufen.
    Ich tendiere zu einem Ambrogio, weil der 4 grosse Räder hat und ich denke alle anderen, die vorne so kleine Räder (oder ein kleines Rad) haben, würden in manchen Gruben oder Unebenheiten die wir im Rasen haben hängen bleiben.
    Weiters braucht man bei dem Ambrogio keinen Begrenzungsdraht eingraben !
    Nur was mich noch skeptisch macht - ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn das Gerät nach dem Zufallsprinzip gemäht wird, daß da nicht an manchen Stellen Plätze mit höherem Gras stehenbleiben !?
    Darüber liest man hier nichts - wer hat diesbezügliche Erfahrungen ? Bitte ehrlich antworten !
     

    greener

    Gesperrt
    Registriert
    03. Sep. 2012
    Beiträge
    18
    Mähen die Dinger nicht ewig? Naja, bei unserem kleinen Garten bin ich so nach 30 Minuten durch, da passt das schon...
     

    bruderndorfer

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Wie groß ist bei Dir die Rasenfläche wenn ich fragen darf ?
    Damit ich einen Vergleich habe, wie lange er bei uns brauchen würde....
     

    birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    Schau dir mal meinen Beitrag "Unser Setup für den Traumrasen" an, da findest vielleicht auch den ein oder anderen Tipp.

    Servus
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Wir planen auch irgendwann einen Rasenmähroboter zu kaufen.
    Ich tendiere zu einem Ambrogio, weil der 4 grosse Räder hat und ich denke alle anderen, die vorne so kleine Räder (oder ein kleines Rad) haben, würden in manchen Gruben oder Unebenheiten die wir im Rasen haben hängen bleiben.
    Weiters braucht man bei dem Ambrogio keinen Begrenzungsdraht eingraben !
    Nur was mich noch skeptisch macht - ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn das Gerät nach dem Zufallsprinzip gemäht wird, daß da nicht an manchen Stellen Plätze mit höherem Gras stehenbleiben !?
    Darüber liest man hier nichts - wer hat diesbezügliche Erfahrungen ? Bitte ehrlich antworten !
    Kann Dir auch nur Husqvarna empfehlen, ueber Unebenheiten können die nur lachen, der anliegende Drehmoment würde in Relation zum Gewicht jedem Panzer zu Ehre gereichen...
    Du kannst Dir sicher sein, daß der Markt- und Technologieführer auf diesem Gebiet nicht ohne trifftigen Grund auf Begrenzungsdrähte setzt.
    Zudem kommt noch die Tatsache, daß die Verlegung der Induktionsdrähte bei jedem guten Husqvarna Fachhändler im Kaufpreis inbegriffen ist.
    Abgesehen davon werden diese nicht vergraben, sondern mittels kleiner Kunststoffheringe ganz simpel auf dem Rasen verspannt. Nach 2 Wochen hat sich der Draht dann in den Rasen reingezogen.
    Nein, und natürlich bleibt kein Gras stehen ,da das scheinbare Zufallsprinzip natürlich auf simple Statisken beruht, mit Hilfe derer man für jede Rasengrösse errechnen kann, nach welcher Mähzeit garantiert jede Stelle der Fläche mindestens einmal bearbeitet wurde.
    Was man in der Gesamtbetrachtung keineswegs ausser Acht lassen sollte, ist das im Vergleich zu anderen Produkten doch deutlich verminderte Mähgeräusch der Automower.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Doc15

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    1
    AW: Rasenmähroboter Wiper

    Wir betreiben seit ca. 1 Jahr einen Wiper Rasenmähroboter.
    Grundsätzlich kommen wir zu dem Ergebnis, dass er seine Arbeit wie erwartet tut.Auch die Sache mit dem " Zufallsprinzip funktioniert einwandfrei.
    Es ist allerdings einige Logistik erforderlich um das Begrenzungskabel korrekt zu legen und den Rasenboden vorzubereiten. Das Motto: " Kabel legen, Roboter starten, Bier trinken und zuschauen" ist illusorisch. In den ersten Wochen geht man viel hinter dem Mäher her um zu sehen, wo es hakt oder stockt.
    Zum Wipermodell: es ist kräftig und bewältigt auch dank Zahnrad- Rädern Steigungen ohne Probleme. Das Mähergebnis ist gut. Die Ladestation muss sehr exakt ausgerichtet werden, sonst trifft er nicht. Da hatten wir lange zu justieren.
    Er hat zwar einen Regensensor, doch wenns der Zufall will, dann fährt er sich im Starkregen fest und " säuft ab" d.h. dann ist u.U. die Elektronik hin.
    Von grossem Nachteil ist die Tatsache, dass nach ca 1 Jahr Kunststoffteile abbrachen und dies nicht als Garantieschaden akzeptiert wurde. Wir vermuten, dass der italienische Hersteller minderwertige Kunststoffe verwendet.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten