Ich habe mir Mitte April den Robomow RL2000 angeschafft. Ich habe ca. 1700m² zu mähen. Der Garten ist zwar im ebenen Gelände aber mit eher holpriger Rasenfläche und vielen Hindernissen (Blumenbeete, Sträucher, Bäume, Trampolin) versehen. Nicht zuletzt wegen der im Herbst jedes zweiten Jahres zu erwartenden Äpfel im Gras habe ich mich für Robomow entschieden, da diese Geräte stabile Messer besitzen.
Fazit nach etwas mehr als einem Monat:
wenn er mäht, dann mäht er wunderbar: auch längeres Gras ohne Probleme, nach ca. 2 bis 3 Durchgängen bleibt kaum mehr ein langes Grasbüschel übrig, im Ecomode (der für das Mähresultat vollkommen ausreicht) ist er leise genug, dass einem der Aufenthalt im Garten nicht verdorben wird, während er läuft (ist er am anderen Gartenende, hört man ihn gar nicht mehr).
nur: oft mäht er nicht
- dass er immer wieder hängen bleibt (in tieferen Löchern, an schräg vom Boden weg wachsenden Sträuchern, am flach in die Erse verlaufenden Stamm eines alten Baumes) ist ein Anfangsproblem, mit der Zeit lassen sich alle problematischen Stellen sicher entschärfen (und zwar auch ohne Fällung des alten Baumes)
- unangenehmer war, dass nach zwei Wochen Feuchtigkeit ins Steuergerät eindrang (die Folge war ein angelaufenes nicht mehr lesbares Display und diverses Fehlverhalten) -> der Garantieaustauch des Steuergerätes war problemlos, nur stand ich 2 Wochen im Frühling ohne Mäher da und die Frage ist, wie lang es dauert, bis sich das Problem wiederholt
- Robomow nach 2 Wochen zurück erhalten, gestern einmal gemäht (2 Wochen gewachsenes Gras schnitt er dabei prima), über Nacht geladen und heute Mittag war das Netzteil der Ladestation tot. Ich kann nicht ausschließen, dass das heutige Gewitter dran Schuld war, aber jedenfalls stehe ich jetzt wieder ohne Mäher da.
Habenseite: ca. 4,5h - im letzten Monat hat mir Robomow 3 manuelle Rasenmähdurchgänge erspart (nur die Ränder hab ich etwas nachgeschnitten).
Aufwände bisher:
ca. 6h für das Verlegen der induktionsschleife
ca. 4h für 2 Fahrten zum ca. 15km entfernten Händler zur Kaufberatung und zur etwas umständlichen Übergabe des Gerätes
ca. 6h für 5 Fahrten zum Händler zum Umtausch eines falschen Netzteils, zum Erwerb von Zubehör und zur Reklamation der Probleme
ca. € 2.300,- Kaufpreis samt Zubehör
Bilanz bisher also eher negativ, habe aber noch die Hoffnung, dass das längerfristig doch noch ins Positive umschlägt - wir werden sehen.