Rasenmäher welche Marke?

T

tontisch

Guest
Hallo !

Wir möchten uns einen Rasenmäher kaufen, diesen nicht von einem Baumarkt sondern von dem Händler. Wir können uns nicht entscheiden welcher besser ist, Stiga, Viking oder Honda. Der Rasenmäher soll in der Schnittbreite von 45-47-49 liegen und so 400-500 € kosten. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesen Marken, bezüglich des Motors, Wartung usw.??

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Danke
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    hallo tontisch
    ich kann dir zwar nicht direkt helfen / aber laß mich dir ein paar gegenfragen stellen ;-) .

    elektro oder benzinantrieb ?

    zusatzfunktionen / mulchen , lüften , antrieb ?

    warum eine kleine breite / wegen der rasengröße oder anlage des gartens ?

    eine vertragswerkstatt ( deiner aufgeführten firmen ) in deiner nähe ?


    vielleicht macht es den alteingesessenen es leichter dann zu antworten .


    mfg dieter
     
    T

    tontisch

    Guest
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Hallo brunnenbohrer und alteingessenen
    - beniantrieb
    -ohne viele zusatzzfunktionen
    - es sind hänler von stiga und viking in der nähe
    an sich sind die rasenmäher die wir im Auge haben sehr vergleichbar nur wissen wir nicht welcher Herstellen die bessere Wahl abgibt...
     
  • C

    Christa

    Guest
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Hallo Tontisch,
    ich denke die Mäher haben alle(ausser Honda)den Motor von Briggs &Straton.Ich habe vier Verschiedene doch alle haben den gleichen Motor.
    Der geht auch meistens nicht kaput,sondern das Drumherum.z.B.Das Anlasseil ,die Kette vom Radantrieb,die Züge für Radantrieb und Motor.
    Da ist es dann nicht schlecht wenn eine Werkstatt in der Nähe ist.
    Einmal im Jahr,vor oder nach der Mähsaison,sollte eine Revision sein.
    Da wird Ölwechsel gemacht,die Kerze bei Bedarf erneuert,Luft/Ölfilter gereinigt und die Messer geschliffen .
    Lass Dich am besten bei verschiedenen Händlern beraten,es kommt wirklich auf die Grösse und Beschaffenheit des Geländes an.
    Wichtig ist,dass er sich gut reinigen lässt und dass die unteren Teile aus gutem Material sind,des Rostens wegen!Auch nicht zu viele Plastikteile,wenn da was abbricht ,ist nichts mehr zu machen.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen,Tschüsssss
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    viking ist die Tochterfirma von Stihl ...

    wie groß ist eigentlich die Rasenfläche? evt. ist ein Stromfresser dann günstiger

    sehr zu empfehlen ist SABO - sehr robust: seit 7 Jahren keine Reparatur, nach dem Winterstillstand mit max 3x Starterseil ziehen ist der Motor da ...

    niwashi, der findet, dass die "rote" Serie von SABO für Otto Normalverbraucher ausreichend ist ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Material

    Aus welchen Materialien bestehen eigentlich die Gehäuse von Rasenmähern?

    Steffi
     
  • Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Ich würde die Wahl von dem Service der namhaften Hersteller abhängig machen. Was kostet eine Inspektion und rel. Verschleißteile, und wie weit ist es zum vertragshändler. Kommt er evtl. den Mäher auch abholen? Ansonsten sind die bestimmt alle vergleichbar!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Habe einen Honda seit mehr als 10 Jahren ca 48 cm Schnittbreite Benziner ca 800 qm Rasenfläche. Hat bisher nie die Werkstatt gesehen. Würde ihn jederzeit wiederkaufen. War damals ein Tip eines Gärtners. Übrigens auch die Stadt München hat Hondamäher.

    Hoffe es hilft bei der Entscheidung
     

    mirka

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    1
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Wir haben vor kurzem diesen Rasentraktor [rechte Seite] gekauft:
    sind bisher auch sehr zufrieden. Lohnt sich vor allem, wenn man wie wir ein größeres Stück Grün vorm Haus hat :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Habe mir jetzt einen Honda HRX mit stufenloser Mulch- bzw. Grasfangeinstellung und Varioantrieb per Daumendruck gekauft und bin begeistert. Der Mulcht auch 5cm noch ohne Fangsack. Sicher kosten die Dinger eine Menge Geld, aber ich hatte mir für 50€ einen Uralt Husqvarna gekauft und auf den Honda gespart. Diese Baumarkt/Ebay McCulloch oder wie sie heissen sind mir viel zu schlecht verarbeitet. Das macht jedenfalls bei meiner Fläche von fast 1000qm keinen Sinn.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Hallo,

    meine persoenliche Meinung:
    Der Service ueber die Vertretung der Marke ist mir nicht wichtig. Falls wirklich mal etwas kaputt geht, was sehr unwahrscheinlich ist, repariert das auch der Universal-Service, der notfalls auch Ersatzteile bestellt.

    Viel wichtiger ist mir (neben dem Briggs&Straton-Motor) das Gewicht des Maehers. Ich habe kleine verwinkelte Flaechen zu schneiden, und da will ich nicht unbedingt ein Schwergewicht stemmen. Ebenso muss ich das Geraet bisweilen ein Stueck ueber eine Treppe bewegen. Mit einem leichten Maeher kein Problem.

    Ausserdem mag ich gern einen grossen Grasfangsack, damit ich nicht zum Leeren alle Minute die Arbeit unterbrechen muss.

    Hab mir einen puristischen 46 cm breiten MTD gekauft, der nur 25 kg wiegt und einen Grasfangsack von 70 l hat. Hat etwas mehr als 200 Euronen gekostet.

    Dass ich da die Schnitthoehe an den Raedern einzeln verstellen muss, juckt mich nicht, da ich normalerweise alle Rasenflaechen mit der selben Hoehe schneide. Und Radantrieb kann ich bei meinen kleinen verwinkelten Flaechen nicht gebrauchen.

    Gruesse

    Harry
     
  • derguido

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    11
    AW: Rasenmäher wleche Marke??

    Ich hab mir den billigtsen Rasenmäher gekauft den ich gefunden habe. Seit drei Jahren mähe ich ständig damit und er funktioniert immernoch sehr gut. Der Rasenmäher ist eigentlich ein einfaches Gerät, umso einfacher umso besser und auch leichter zu reparieren.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    man beachte bitte einmal das Datum der Erstellung der Frage,
    sollte bis heute der Gast "totisch" noch kein Mäher haben,
    bräuchte er heute ein Mähdrescher.
     

    Enzio

    Gesperrt
    Registriert
    21. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    man beachte bitte einmal das Datum der Erstellung der Frage,
    sollte bis heute der Gast "totisch" noch kein Mäher haben,
    bräuchte er heute ein Mähdrescher.

    haha, ja das stimmt wohl... aber wenn er seine mittlerweise "Wiese" doch noch mähen will, dann kann er einen von diesen hier nehmen! Ich habe mir vor 5 jahren einen gekauft und er läuft immer noch!!!
    --- Link entfernt ---
    Ich mähe manchmal sogar wenns nass ist, das geht aber nur wenn der Rasenmäher ordentliche Klingen hat.

    nur als kleiner Tipp :)
    MFG Enzio
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Rasenmäher vs. Schlechtes Gewissen Rasen 15
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten