Rasenmäher: Radantrieb hakelt

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
162
Hallo zusammen,

in meinem Garten werkelt ein MTD Yard Man YM5521 SPH Benzin-Rasenmäher. Der hat einen Radantrieb dran, der nun seit einiger Zeit Probleme bereitet: Häufig blockieren die Antriebsräder, wenn man den Mäher zurückziehen möchte. Manchmal funktioniert das Zurückziehen dann aber doch wieder.

Ich habe schon den Bowdenzug kontrolliert, der funktioniert. Ich habe unter dem Mäher die Verkleidung entfernt und den Keilriemen kontrolliert, der sieht gut aus. Den ganzen Schmodder, der sich um den Keilriemen (zwischen Verkleidung und Chassis) angesammelt hat, hab ich dabei gleich entfernt. Die Antriebsräder habe ich ebenso schon abmontiert: Zahnrad und Ritzel sind frei. Achsen habe ich mit WD40 behandelt.

Was noch übrig bleibt, ist die kleine Box, an die der Radantrieb-Bowdenzug endet. Kann da was defekt sein? Wenn ja, kann man das reparieren oder ist ein Komplettaustausch dieser Box notwendig?

Danke!
 
  • Diese Box ist das Antriebsgetriebe. Selbstverständlich kann dort etwas verdreckt, verschlissen oder gebrochen sein.
    Wenn du es dir zutraust und wenn sich diese Box überhaupt öffnen lässt kannst du dir das Getriebe ja mal ansehen evtl ne Welle gebrochen Zahnrad abgenutzt oder es fehlt einfach nur Fett/Öl. Einen Versuch wäre es allemal wert.
     
    Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde den Mäher zum Service bringen. Nach kurzer Recherche ist dieses Getriebe auch nicht ganz billig :(
     
  • Ich habe den Mäher nun wieder. Der Problem waren die Radlager und nicht wie von mir vermutet das Getriebe. Die wurden ausgetauscht und nun läuft der Antrieb wieder vernünftig. Seltsam...
     
  • ...es waren sie hinteren ..oder?

    kann schon möglich sein das das Getriebe die Achswelle gedreht hat nur die Mitnahme an den Rädern nicht gegeben war.
     
    Ja genau, die hinteren. Ich frage mich nur, wie die Radlager nach etwa 5 Jahren schon "durch" sein können. Man steckt nicht drin :d
     
  • Hab auch Probleme mit meinem Mäher und dessen hinteren Radantrieb!

    Mein Mäher packt es aber nur kaum, also er rattert dann meist und man muss ihn schon anschieben zum Radantrieb!
    Auf der Ebene geht er dann eigentlich, nur wenn es etwas nach oben geht rattert er sofort und geht kein Meter vorwärts.

    Könnten dies auch die Räder sein, kann man dies dann evtl. selbst reparieren, dachte dann an verkleben oder so?
     
    Zuletzt hat sich das Problem bei mir so geäußert, dass das linke Antriebsrad noch vernünftig lief, aber das rechte bei leichter Beanspruchung immer wieder Aussetzer hatte und es wie bei dir ratterte.

    Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass bei dir die Lager verschlissen sind. Soweit ich das richtig gesehen habe, wurden nicht die Radlager bei mir ausgetauscht, sondern es waren die Achslager (Antriebs-/Getriebewelle). Ich denke, dass man sowas selbst reparieren kann. Schau auf www.mtd-ersatzteil.de vorbei, dort gibt es neben den Ersatzteilen auch Explosionszeichnungen. Für viele Rasenmähermarken.
     
    Gerne. Ha ich auch erst gefunden, nachdem ich den Mäher wieder repariert bei mir hatte. Der ganze Spaß hat fast 100 Euro gekostet...
     
  • Zurück
    Oben Unten