Rasenmäher mit Mulchfunktion - sinnvoll?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Guten Tag zusammen,

unser alter Rasenmäher muß nun endgültig ersetzt werden und beim Stöbern in den Geschäften haben wir auch Mulcher bzw. Rasenmäher-Mulcher gesehen?

unser Problem: 1000m² sind zu mähen, der Rasen wächst leider auf ziemlich dichtem Lehmboden, so daß der Regenwasserablauf nicht gerade optimal ist (wir haben öfters den "Venedig-Effekt"), dadurch wächst natürlich auch viel Moos.

unsere Frage: macht ein Rasenmäher-Mulcher oder sogar ein reiner Mulcher Sinn? Ich denke da insbesondere an den Düng-Effekt, aber auch daran, daß der Auffangkorb nicht mehr geleert werden muß.
Habe aber gehört, daß der Rasen vom Mulchen mit Rasenschnitt braun werden soll????

Wer hat denn mit Mulchen des Rasens Erfahrung?

Wäre schön, mehrere Erfahrungen zu hören, bevor der Rasen das Haus überwuchert hat :D

Dank & Gruß
Susanne
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Susanne,

    Venedig-Effekt :D

    Grundsätzlich ist ein Rasenmäher mit Mulcher-Funktion was schönes. Man erspart sich viel Arbeit (muss den Auffangkorb nicht ausleeren und entsorgen). Allerdings muss man ein paar Dinge beachten, worauf ich später komme..

    Bei 1000m² wäre vielleicht ein Rasentraktor besser, wenn es eine große zusammenhängende Fläche ist. Im Garten reicht da ein Rasenmäher mit Antrieb aus.

    Ja es kann sein, dass der Rasen "braun" wird. Der Mulch kann, wenn der Rasen zu hoch oder der Mäher zu schwach ist, nicht in den Rasen eingearbeitet werden, bleibt somit oben liegen und wenn er getrocknet ist hat man den ganzen Rasen voller brauner Häufchen. Man müsste den Rasen also immer kurz halten; einmal zu hoch und schon kann man das Mulchen vergessen.

    Wächst der Rasen bei euch sehr schnell?
    Wie handhabt ihr es bisher mit dem Rasenschnitt?

    Grüße,
    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    AW: Titel: Rasenmäher mit Mulchfunktion - sinnvoll?

    Hallo Marcel,

    bisher mähen wir den Rasen, wenn die Saison beginnt, jedes Wochenende. Ein- bis zweimal im Jahr wird vertikutiert, damit das Moos etwas eingedämmt wird. Zwischendurch wird auch gekalkt.
    Ansonsten ist es ein Gebrauchsrasen für Kinder und Hund mit einer etwas größeren Wiese und vielen kleinen Nebenflächen - also leider kein bequemer Aufsitzrasenmäher.
    Schnell wachsen tut der Rasen nicht; aber auch nicht langsam. Durchschnitt eben.
    Im Sommer allerdings, wenn Ferien sind, kommen wir wegen Abwesenheit nicht zum Mähen, da kommt ein Freund der sich dann nach drei Wochen durchkämpft und wir sind dann nach unserer Rückkehr wieder dran.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre ein Kombigerät also das Richtige für uns.....werden uns mal gezielt danach umschauen.
    Danke Dir!
    Gruß,
    Susanne
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Re: AW: Titel: Rasenmäher mit Mulchfunktion - sinnvoll?

    Susanne1234 schrieb:
    Habe aber gehört, daß der Rasen vom Mulchen mit Rasenschnitt braun werden soll????
    Wer hat denn mit Mulchen des Rasens Erfahrung?
    Hallo Susanne,

    um nochmal auf die zwei Fragen einzugehen; wie du schon sagst ein Kombigerät wäre wirklich sinnvoll. Damit die braunen Flecken nicht entstehen, handhaben wir es meist so: Wenn hohes Gras ist, mähen wir es und fangen es auf und bei niedrigem Rasen mulchen wir. Wenn man das so im Wechselspiel tut ist das wohl die beste Lösung.

    Wenn ihr einen Mäher gefunden habt, würde ich mich freuen zu erfahren welchen :) Vielleicht sagt ihr mir vor dem Kauf bescheid, dann schau ich ihn mir mal an und gebe mein Urteil ;)

    Sonniges Wochenende,
    Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Mulch-Mäher

    Hallo,
    ich habe mir vergangenes Jahr einen Mulch-Master gekauft. Gesehen hatte ich das Teil im Fernsehen, in der Sendung "Genial Einfach - einfach genial"
    Das kam im MDR- insider wissen nun, dass ich "Ossi" bin. Der Mulchmaster wird in Schmalkalden in Thüringen hergestellt und hat ein völliges neuartiges Schneid-System. Auf der "EGA" ( Erfurter Gartenausstellung ) wurde vom MDR also der Mulchmaster getestet und brachte durchweg gute Ergebnisse. Sogar bei Regen konnte gemäht werden, nach Aussage der Moderatorin verbessert sich bei feuchten Rasen das Schnittergebnis nochmals.
    Ich habe das Gerät erst im September gekauft und konnte es nicht mehr so häufig nutzen. Abgesehen davon, dass das lästige Entsorgen des Abschittes völlig !! enfällt, verbesserte sich die Rasenqualität sichtbar. ( kann natürlich auch sein das das dadurch kommt weil ich jede Woche 1-2 mal mähte weils so einen Spass macht mit dem neuen Mäher ). Früher habe ich so alle 14 Tage gemäht. Inzwischen haben sich aus unserer Gartenanlage 2 Hobbygärtner auch einen solchen ( leider nicht ganz billigen ) Mäher gekauft und sind auch sehr zufrieden. Nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt dem Rasen das Mulchen sehr gut, man sieht nach dem Mähen absolut keine Rückstände mehr. Der Mulchmaster hat weder Auswurf noch Grasfangbox, die Hersteller vertrauen voll und ganz auf den sehr leistungsstarken Motor. Weiterhin bekommt es meinem Komposthaufen sehr gut, dass keine Grastabschnitte mehr in den Komposter kommen weil Gras ja bekanntlich im Komposter zu einer luftundurchlässigen Schicht verklebt.
    Wer nähers wissen will sollte einfach bei Google in die Suchmaschine "Mulchmaster" eingeben. Die Herren in Schmalkalden müssen allerdings noch an der Gestaltung der Web- seite arbeiten, ist mir bissel zu billig aufgemacht. Wer die Web-Seite liest, vermutet nicht solch ein hochwertiges Produkt dahinter.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Mulchmaster

    Hallo Klaus,
    ich stosse gerade beim Suchen nach dem geeigneten Rasenmähr auf deinen Beitrag. Kannst du mal eine Hausnummer nennen, was dieses von dir so gelobte Gerät kostet ? Wir haben ca. 500 m² zu mähen. Der Rasen wurde gerade erst angesät, der Boden ist teilweise steinig. Welche Schnittbreite würdest du empfehlen ? Wie schnell geht das Mähen damit, wie hoch darf das Gras maximal sein und was mache ich, wenn das Gras mal zu hoch geworden ist ? Meinst du, dieser Mulchmatser unterscheidet sich von anderen Mulchgeräten ? Von denen habe ich oft widersprüchliche Meinungen gehört. Viele Fragen. Hoffentlich liest du diese Nachricht in den nächsten Tagen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Franklyn
     
  • V

    viktor1952

    Guest
    Hallo,

    ich mähe schon seit 3 Jahren mit dem Mulchmaster und bin begeistert! Das Schnittbild hat sich merklich verbessert und das vorhandene Moos wird immer mehr zurückgedrängt.

    Das Schönste dabei ist, ich brauche keinen Fangkorb mehr schleppen, muß dabei nicht öfter mähen als zuvor und auf das Wetter brauche ich auch keine Rücksicht mehr nehmen.

    Ich kenne übrigens einen Händler, da bekommt man zusätzlich kostenfrei ein Ersatzmähmesser, wenn man dort einen Mulchmaster bestellt und kauft. Ihr findet Ihn unter:

    url entfernt


    Viele Grüße

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    M

    Marcio

    Guest
    Hallo,
    alle Vorteile des Rasenmähers sind mir bekannt. Was ist aber mit dem Vermosen oder Verpfilzen des Rasens ? Muss man ihn nicht öfter Lüften ?

    Danke

    Sebastian
     
    T

    Tono

    Guest
    In der Tat, Sebastian. Da gibt es sicher noch mehr Aspekte zu beachten.
    Schau dich doch mal bitte in der Rubrik "Rasen" um. Dort wirst Du sicher schnell fündig. Oder halt die Suchfunktion nutzen.

    Tono... grast
     
    M

    Marcio

    Guest
    Hallo ,
    danke für die schnelle Antwort. Habe beim Rasen nichts zum Thema gefunden wo über den Mulchmaster im Zusammenhang gesprochen wird.
    Sebastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    W Problem mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 7
    B Problem mit Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Erfahrungen mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Suche: Elektro-Rasenmäher, Gartenschlauch mit Wagen (Nürnberg) Grüne Kleinanzeigen 0
    Dyan Rasenmäher mit abgerissener Schraube Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Neuer Rasenmäher mit Ölleck Gartengeräte & Werkzeug 2
    I Rasenmäher mit Vertikutieraufsatz so gut wie normaler Vertikutierer Rasen 16
    Orage Hat Jemand erfahren mit Rasenmäher Reperatur? Gartengeräte & Werkzeug 9
    blackflower [S] neuen Rasenmäher Prob. Tannennadeln, j. Erfahrung mit Firma SABO? Rasen 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Welchen Rasenmäher - Erahrung mit McCulloch oder ALKO? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Probleme mit Rasenmäher? Rasen 3
    P Umrandung aus feinem Kies - wie befestigen, damit man mit Rasenmäher drüberfahren kan Gartenpflege 1
    S Rasenmäher mit Zündproblemen Gartengeräte & Werkzeug 29
    S Problem mit Rasenmäher Honda HR21 Gartenarbeit 3
    G Erfahrungen mit Rasenmäher "Troy Bilt" von OBI Small-Talk 5
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten