Rasenmäher defekt - Reparieren oder neu kaufen?

tobsb

0
Moin moin,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinem Rasenmäher der gestern seinen Geist aufgegeben hat.

Und zwar fing es ganz plötzlich mit einem extrem lauten Klopfen bei maximaler Drehzahl des Motors an. Ich habe ihn dann sofort aus gemacht und geguckt, ob noch genug Öl vorhanden ist, was definitiv der Fall war (ich habe es einige Stunden später, nachdem der Motor abgekühlt war geprüft).

Ich habe trotzdem das Öl gewechselt, ein paar mal durch gezogen und dann den Motor nochmal auf niedrigster drehzahl laufen lassen. Das Klopfen war immer noch da, ist dann nach ein paar sekunden leiser geworden. Dann gab es einen etwas lauteren letzen Klopfer und dann war der Motor aus.

Ich hab dann nochmal versucht zu starten, jetzt dreht sich beim ziehen des Anlassers nur noch das Messer und der Motor macht gar nichts mehr. Das Messer dreht sich sauber und stößt auch nirgends gegen, da ist alles in Ordnung.

Sorry, daß ich es nicht besser beschreiben kann, aber ich habe von Motoren wirklich gar keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee, was da Kaputt gegangen sein könnte? Könnte man das noch reparieren und lohnt sich das Überhaupt noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Hamburg
Tobsb

• AW: Rasenmäher defekt?

Hallo Tobsb,

Kolbenfresser oder schwere Lagerschaden.

Was ich nicht verstehe ist daß wenn Du den Starter ziehst das Messer dreht aber Motor nicht, üblicherweise wirkt das Starterseil über's Motor.

Gruß,
    Mark

AW: Rasenmäher defekt?

da hat der mark völlig recht. das hört sich nach einem kapitalen motorschaden an. kolbenkipper mit anschließendem festfraß.
    wenn dem so ist kannst du den motor beerdigen. diese reparaturen stehen normalerweise in keinem verhältnis zu einem neukauf. es sei denn du hast da ein sündhaft teuren mäher bei dir stehen.

allerdings bleibt für mich auch noch eine frage übrig.
    ist der motor jetzt richtig fest, oder läßt er sich noch drehen????

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Wenn ich den Motor anschmeissen will dreht sich wirklich nur das Messer und der Motor steht still, ich finde es auch ein bißchen merkwürdig.

Wenn ich das Messer per Hand drehe steht der Motor auch still.

Also Neukauf!

Könnt Ihr mir was empfehlen? Meine Fläche ist ca. 700 qm groß und ich hätte gerne wieder einen Benziner.

Gruß
    Tobsb

Hallo Tobsb,

Messer per Hand drehbar aber Motor dreht nicht ist was anders als wenn Motor sich überhaupt nicht drehen lässt. Mein Frage bleibt noch offen: Starter ist am Motor oder?? Wie kann sich das Messer drehen wenn der Motor fest (kein Kolbenhub) ist??

Anyway, konkrete Kaufempfehlung für'ne Mäher hab ich nicht. Bandbreite ist soooo groß und Ansprüche divergieren sehr.

Gruß,
    Mark

AW: Rasenmäher defekt?

Ich würd ja mal das Messer blockiern und nochmal ziehen. wenn immer noch kein Hub, befürchte ich ein Bruch des Pleulauges.

warscheinlich wars nen Billigmotor und der hat zu 100% nen Pleuelabriss - wegwerfen und was ordentliches kaufen

• Zurück
    Oben Unten