Rasenmäher Beratung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde eine Beratung zu Rasenmähern brauchen. Ich hoffe ich schreibe in den richtigen Bereich.

Ich habe ca. 600 m² Gartenfläche und würde nun zu MCCULLOCH M46-190AWREX tendieren. John-Deere R43 habe ich mir auch angesehen, aber die sind preislich natürlich sehr hoch wobei die Qualität angeblich ebenso hoch sein soll.

Heute habe ich mir AL-KO Mäher angesehen, die auch mit diversen Technologien aufzeigen (höhere Absaugung des Grases etc.)

Nun würde ich gerne von euch wissen, was würdet ihr nehmen, AL-KO oder McCulloch? Was macht mehr Sinn?

Habe mir bereits ein paar Berichte durchgelesen (unter anderem in diesem Forum, daher habe ich mich hier auch angemeldet), allerdings sind die Berichte nicht mehr ganz aktuell, und in diesem Marktsegment hat sich sicher einiges getan, daher würde ich aktuell um eure Meinungen, Wissen und Empfehlungen bitten.

DANKE!

Grüße
GartenLU

• Ich habe alle möglichen Rasenmäher in vielen Jahren genutzt.
    >Teure Batteriemäher
    >Teure Bebzinmäher
    > Teure E-Mäher

Im dritten Jahr nutze ich jetzt eine Rasenroboter und der ist einfach "Simply the Best". Kostete allerdings ca. 1500€.

Der Roboter mäht 3x in 9 Tagen von 10 Uhr bis 21 Uhr und hält die Grashöhe konstant auf ca. 3,5 cm und ist fast nicht hörbar.
    Keine Grasschnitt-Beseitigung.

Niemals zuvor hatte ich einen schöneren und unkrautfreieren Rasen.

Anhänge

• September2 001.jpg
      September2 001.jpg
      693,7 KB · Aufrufe: 187
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich verstehe dich, es ist immer schwierig sich zu entscheiden. Bei mir ist es auch so. Beim Rasen bin ich jedoch eher konservativ. Ich mag englischen Rasen, daher haben wir auch einen Spindelmäher. Wir mähen 2 x wöchentlich, es lohnt sich aber. Der Spindelmäher tut nicht mähen, er schneidet die Gräser und der Rasen sieht immer schön frisch aus. Einfach wunderbar!
    Wie es mit dem Gras ist, kannst du hier schauen: senatomasde.wordpress.com
    Suche dir seine Infografik - über den Rasen vom 14. 6. 2013 aus. Schon interessant!
    Viel Glück bei Auswahl, du sollst den Mäher benutzen.
    J.

• Der McCulloch ist im Preis/Leidtungsvergleich Top. Kostet 449,-€ mit E-Starter und dem PX3-Messer.
    Für einen Mähroboter müsstest Du sicher noch en 1000er drauflegen.

• Hallo,

danke für eure Antworten.

Ein Rasenroboter ist sicher eine feine Sache, allerdings ist unser Garten auf zwei Etagen angeordnet und mit Stufen verbunden, somit kommt der leider nicht in Frage.

Spindelmäher habe ich auch schon gehört dass die sehr gut sein sollten aber doch sehr teuer.

Also bin ich im Moment eher auf einen klassischen Mäher eingestellt, wobei ich nicht weiss welchen.

@T.Tomberg: Was hältst du vom "MCCULLOCH M46-160AWRPX" Der ist ja fast gleich wie der zuerst genannte, kann wenig und kostet aber gleich viel oder hab ich da etwas übersehen?

Der McCulloch ist im Preis/Leidtungsvergleich Top. Kostet 449,-€ mit E-Starter und dem PX3-Messer.
    Für einen Mähroboter müsstest Du sicher noch en 1000er drauflegen.

Edinger hat ihn für 385€ im Moment.

Da ich auch am Suchen bin und ich zwischen Roboter und manuellem Spindelmäher hänge bin ich da auch etwas im Thema und gebe mir noch 1 Woche..... bis zur Entscheidung. ;)

• Der hat einen Hondamotor dieser läuft ruhiger, Vibration am Handgriff ist gut 1/4 weniger. Dafür hat dieser keinen Elektrostart.

Auf der Suche nach Resonanzen über den "McCulloch" bin ich auf euer Forum gestoßen!

Ich heiße Franz, bin 30 Jahre alt, komme aus Niederösterreich und unser Garten hat knapp 400qm.

Der neue (Rasenmäher, nicht Franz) sollte zuverlässig sein und darf maximal 400,- kosten. (Mehr ist unnötig bei dieser Größe)

Wichtig ist mir:
    - Briggs & Stratton Motor
    - Mulchfunktion
    - Kugelgelagerte Räder
    - Keine Scherereien bei Garantiesachen bzw der Abwicklung (das immer was sein, ist mir klar)

Musste bei meinen Recherchen feststellen, das ein super Motor eben nicht alles ist sondern das es sehr wohl auch das rundherum zählt. (Thema "Fuxtec")

Hatte mir auch den "Makita PLM4110" angesehen, jedoch wäre der "McCulloch M46-140WR" umfangreicher und aus dem Internet hätte ich angeblich einen Service/Werkstättenpartner in meiner Nähe gefunden. - muss noch hinschauen (Von Makita nichts)
    Der Viking MB248 T wäre um 329,- zu haben, hat jedoch keine Mulchfunktion.

-> Es ist leider nicht viel über McCulloch zu finden - was ich aber gefunden hatte, (auch hier im Forum, zb. von User " T.Tomberg") dürfte die Marke im großen und ganzen aber passen (?)
    Laut einem Testbericht weiß ich das der kleinere angeblich ein
    „Befriedigend„ bekam, da "....Mittlere Mähleistungen....." und ".....fängt weniger effizient...." bekritelt wurden.

Kann man das bestätigen, wirklich so schlimm?

"Aus dem Hause Husqvarna" kann eben was heißen, muss es aber nicht - wie Zuverlässig ist die 2007 komplett übernomme Marke "Mcculloch"? (Nochmals Thema "Abwicklung")

Grüße und Danke schon mal, Franz

Ich kenne den Test ! Die ersten beiden waren Sabo und Honda für über 1000€ der dritte ein Gardena und dann der McCulloch. Das mit dem Fangverhalten stimmt, lag aber an dem Messer. Ich glaube Höheneinstellung wurde noch bemängelt , da kein Zentraleinstellung, dies ist ja jetzt auch nicht mehr.
    Stiga/viking/Mtd/Wolf waren dahinter, der alko Premium sogar mangelhaft .

Danke für deine Antwort!

Nächste Woche habe ich dann Zeit und werde zu dem Händler fahren.
    Bin schon gespannt und freu mich drauf, das Gerät mal live sehen!

Hofer (in DE Aldi) hat nächste Woche einen "AL-KO Plus 3 R"
    ( 550 E Motor, 2,2 kw, 3-7cm schnitt, auch stahlblech, selbstfahrend und große hinterreifen) - kommt also auch von den werten her an den "M46 140WR"
    Mein Bauchgefühl rät aber davon ab,...

Na mal schauen.....

Grüße

EDIT:

...........Das mit dem Fangverhalten stimmt, lag aber an dem Messer........

War zum herauslesen, ob es am original verbauten Messer lag?
    Bzw wie man dies ändern kann - schärfen, anderes......

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ist unser Rasenmäher kaputt gegangen. Deshalb muss ein neuer her. Habe mich schonmal ein wenig umgeschaut und der Testbericht für Alko Comfort 40e klingt recht passabel.

Könnt ihr mir diesen Rasenmäher oder auch einen anderen Rasenmäher empfehlen? Mehr als 200€ wollte ich aber nicht ausgeben.

Danke

Euer Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ist unser Rasenmäher kaputt gegangen. Deshalb muss ein neuer her. Habe mich schonmal ein wenig umgeschaut und der Testbericht für Alko Comfort 40e klingt recht passabel.

Könnt ihr mir diesen Rasenmäher oder auch einen anderen Rasenmäher empfehlen? Mehr als 200€ wollte ich aber nicht ausgeben.

Danke

Euer Patrick

Hat niemand eine Empfehlung für mich?:confused:

Habe noch ein wenig weiterrecherchiert aber kann mich immer noch nicht entscheiden.

Für 200 € wirst Du wohl von allen führenden Rasenmäherhersteller E-Mäher mit Schnittbreiten 37-40 bekommen. Bosch, Gardena, Wolf...
    Ich würde im Baumarkt / GC mir die Modelle anschauen, wenn Du 2-3 Baumärkte durchstöbert hast wirst Du wohl alle Objekte gesehen haben.
    Bei der Auswahl solltest Du schauen wie Handgriffe bedienbar sind.
    Zusätzlich würde ich noch eine Holmeinstellung wichtig finden, gerade wenn sehr grosse oder kleine Personen das Gerät bedienen.
    Willst Du mulchen und fangen ? Mäher die mulchen können schneiden das Gras auch kleiner und so ist der FAngkorb nicht so schnell voll.
    Zu guter letzt einfach den Mäher drehen und schauen wie das Messer verarbeitet ist, schliesslich soll ja sauber geschnitten werden.

Grüße
    Thorsten

Ich habe ja auch nach einem Roboter geschaut, aber für die 120qm wurde es dann doch ein Gardena 380 Spindelmäher. :)

Da der Rasen nicht wirklich lang war und ich erst mal auf 36mm runter wollte ging es wesentlich flotter als mit dem Benziner und der Schnitt sah einfach :cool: aus.

Mal schauen wie es sich entwickelt und ob der Spass am Spindeln bleibt.... :d