Rasenmähen-liegenlassen oder abtransportieren?

Gast

0
Hallo, ich hab ein größeres Grundstück ca. 2000qm Rasenfläche mit Obstbäumen. Zum Mähen hab ich nicht viel Zeit, drum mähe ich bisher nur 3x im Jahr. Das Mähen und der Abtransport des Grünabfalls ist sehr aufwendig.
Kann man das Gras nicht einfach liegenlassen??
Oder hat man dann beim nächsten Mähen größere Probleme?

Wer kann mir hier helfen?

• Hallo rifi,

ich kann mir gut vorstellen, dass beim Mähen einiges zusammenkommt an Rasenschnitt. Wenn du es liegen lässt, kann dir das das Mähen beim nächsten Mal sehr erschweren. 1. wenn es viel Rasenschnitt ist, bleibt der oben auf dem Rasen liegen, verrottet und je nachdem wieviel es ist, kann auch der Rasen darunter nicht mehr gut wachsen. 2. Mit der Zeit kann sich der Rasen verfilzten, durch den vielen Rasenschnitt sich im Rasen Moos bilden ...

Wenn man jede Woche mäht, kann man ruhig den Rasenschnitt als Mulch verwenden und direkt den Rasen damit mulchen. Bei 2-3 Mal im Jahr wird das allerdings schwer. Bei 2000qm wäre schon fast ein Rasentraktor gut. Ich habe einen abzugeben, von Privat:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/ftopic880.html

Wenn du also Interesse hast, melde dich bei mir :)

Grüße,
    Marcel

Betreff: Rasenmähen-liegenlassen oder abtransportieren, das Mähen ist wohl (oder übel) die wichtigste Rasenpflege im Jahr. Natürlich, kann das Gras liegen bleiben. Die Nährstoffe kommen dem Boden dann wieder zugute. Regenwürmer verwandeln die Halme in Humus.

Gruss Profi-Expert

• Rasenschnitt wie oft ratsam?

Hallo,

sagt mal, wie häufig sollte man denn den Rasen eigentlich mähen? 3x im Jahr halte ja selbst ich für eher eine Wiese interessant. Wenn man aber will, dass der Rasen gut wächst, ab wann und wie oft sollte der im Jahr / Monat geschnitten werden?

Beste Grüße aus Wernigerode,

FrankMan

• Rasenschnitt wie oft ratsam

Hallo Frank Man
    Die Frage wie oft rasen gemäht werden sollte,hängt von der Witterung ab.
    Das,heisst wenn es viel regnet und anschliessend Warm wird,kann es sein,
    das man zweimal pro Woche mähen muss.
    Ansonsten reicht es einmal pro Woche.
    Sollte es aber eine längere Zeit sehr Heiss sein,würde ich empfehlen bzw.
    kann ich empfehlen alle 14 Tage zu mähen.
    Bitte den Rasen bei grosser Hitze nicht zu Kurz mähen,das gibt
    verbrennungen,den Rasen dann ruhig etwas länger lassen.
    Bei einem guten Rasenmäher kann man die Schnitthöhe einstellen.
    Wie gesagt,das eine Frage des Wetters.

Gruss
    Willi

naja den Rasenschnitt kannst Du für Deinen Kompost verwenden und ein ordentlicher Gärtner kann davon immer endlos viel gebrauchen. Du musst allerdings aufpassen, dass nocht nur Rasenschnitt in Deinem Kompost ist, sonst ist von irgendeinem Stoff (ich glaube Nitrogen) zuviel drin.

• Rasen mähen

Eine gute Regel um zu bestimmen, wie oft der Rasen gemäht werden soll ist die Drittelregel. Sie sagt aus, dass immer ein Drittel der aktuellen Höhe weggenommen wird. Willst also nen 4 cm langen Rasen, dann mußt du mähen wenn er 6 cm hoch ist. Willst du einen mit 3 cm, dann mußt du bei 4,5 cm ran. Ich würd auf keinen Fall unter drei mähen, eher vier, denn das schadet dem Rasen mehr als es nützt. So hast du leicht ne Angriffsfläche für Unkraut und vor allem für Moos.

Das Mähgut kann durchaus liegen bleiben, da es wie schon gesagt auch als Naturdünger dient, aber nur wenn ich ne Rasenfläche mit hoher biologischer Aktivität habe. Ich würde es auch öfter mal abtransportieren, um Verfilzungen vorzubeugen.

Vielleicht gibt es im Nähe einen Bauer, der das Mähgut als Futter abholen
    kann?

Streuobstwiese?

Hallo Rifi,

hört sich an als hättest Du weniger Rasen als vielmehr eine Streuobstwiese. (Ist auch schön!) Versuch doch mal, das ganze als solche zu behandeln:

Nur noch zwei Mal mähen, das erste Mal nach der Gräserreife im Hochsommer. Eventuell findet man ja einen Pferdebesitzer (oder einfach Pferdefans), oder jemanden der für seine Kanichen oder sonstiges Getier Heu braucht und froh ist, wenn er kostenlos bei Dir das Heu machen darf.
    Dann wäre die erste Mahd bereits erledigt. (ohne Aufwand!) 8)

Zweite Mahd dann Anfang Herbst, da das Gras als Gründünger liegen lassen. Oder den Grasschnitt mit anderen Materialien zu Baumscheiben um die Stämme schichten.

Dort, wo man sich öfter aufhält, kann man ja ganz normal alle paar Wochen Rasenmähen. Das Rasenstück wäre dann halt kleiner, die Wiese aber dafür schöner. Wildtiere und Bienen würden´s Dir auch Danken.

Sag mal Bescheid, was Du von dem Vorschlag hältst!

Gruß aus dem Allgäu!

Michael

Zu wann wird das 1.mal rasen gemäht in diesem jahr ?

Moin liebe Gartenfreunde,

und zwar habe ich erst seit diesem jahr ein riesen Garten und da ich neuling bin und nicht gerne was falsch machen will habe ich eine Frage an euch:

und Zwar zu wann wird das 1. Rasen in diesem Jahr gemäht ( 2007 )

kann mir einer helfen

gerne auch die antwort per Mail da ich nich weiß ob ich diese webiste wider finde

Pampers-Helden@aol.com

ich danke im vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Florian

• hallo,ich mulche auch gerne,aber es dürfen keine wühlmäuse im obstgarten sein..die würden dann beste bedingungen unter dem verrottenden heu vorfinden...

mein tip..mache heu!

wir mähten immer,,wendeten und haben dann das heu gereutert..
    unsre schafe erfreute es sehr...

2. tip...schaffe dir gänse an..die weiden gerne dein gras und du brauchst nie mehr mähen...

3. tip inseriere und frage in der nachbarschaft ,wer frisches gras für seine tiere braucht..

herzlicher gruß färbergärtnerin

• Zurück
    Oben Unten