Rasenkanten retten

KinderGarten

Neuling
Hallo,
seit einem Monat wohnen wir mit unsrem ersten Garten. Der Garten wurde nicht sehr gepflegt die letzten Jahre, also haben wir viel zu tun. Im Übermut hat mein Partner vor 10 Tagen die Rasenkanten "gesäubert", ist aber meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen, siehe Bilder. Hat jemand Tips oder Erfahrungswerte, wie man das retten kann?
Das Problem ist, die Kanten sind jetzt schräg und es sieht wie grosse, schwarze Krater aus. die Erde an der Schnittkante ist lose und bröselt die ganze Zeit auf die Steine, wodurch man dann dort immer Matsch hat oder halt schmutzige Füsse bekommt. Ausserdem hat er gelesen, man sollte um die neue Kante herum noch mit dem Spaten in den Rasen stechen (siehe Bilder),wodurch jetzt leider der Rasen um die Steine herum, wo diese Stiche gemacht wurden, auch braun wird/ abstirbt.
Danke im Voraus für Tips und Hilfe!

Anhänge

• IMG_0828.webp
    IMG_0828.webp
    743,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0826.webp
    IMG_0826.webp
    641,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0827.webp
    IMG_0827.webp
    771,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0833.webp
    IMG_0833.webp
    672,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0830.webp
    IMG_0830.webp
    674,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0831.webp
    IMG_0831.webp
    598,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0834.webp
    IMG_0834.webp
    665,8 KB · Aufrufe: 47
  • Vielleicht eine ketzerische Frage: braucht ihr sie überhaupt? Sonst einfach weg, Erde-Sandgemisch und nachsäen, wobei es natürlich immer sehr darauf ankommt, was für eine Rasenmischung ihr habt. Das werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht wissen, da ihr ja den Garten nicht selber angelegt habt.

• Vielleicht eine ketzerische Frage: braucht ihr sie überhaupt? Sonst einfach weg, Erde-Sandgemisch und nachsäen, wobei es natürlich immer sehr darauf ankommt, was für eine Rasenmischung ihr habt. Das werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht wissen, da ihr ja den Garten nicht selber angelegt habt.
    Die Steine verbinden die Terassentür mit der Terasse im Hinterteil des Gartens. Ich denke, sie wurden verlegt damit man mit Hausschuhen vom Haus zur Terasse laufen kann. Oder weil der Rasen das Gelaufe nicht aushalten würde? Da habe ich keine Erfahrung. Optisch lege ich keinen Wert auf die Waschbetonplatten und es wäre mir auch egal, ob der Rasen super einheitlich ist. Wir haben eh ein Kind, das alles mit dem Bobbycar traktiert.

Oder weil der Rasen das Gelaufe nicht aushalten würde?
    Wenn ihr nicht gerade jeden Tag 50 mal hin- und herlauft, hält der Rasen das ohne weiteres aus.

Wir haben eh ein Kind, das alles mit dem Bobbycar traktiert.
    Ja dann spielt es sowieso keine Rolle. Also ich würde wirklich sämtliche Platten gleich ganz entfernen (sie sind sowieso super unschön verlegt worden, mein innerer Monk würde jedes Mal schreien, wenn ich in diesem Garten wäre! :D ). Vielleicht wollt ihr sie ja in irgend einer Ecke zu einem Platz legen, auf dem ihr dann vielleicht später ein Schwimmbecken stellen wollt. Aber das ist natürlich euer eigener Entscheid, ob ihr sie wegnehmen wollt oder einfach anheben, wie @00Moni00 schon empfohlen hat.

Zum Nachsäen nehmt ihr dann Sport- und Spielrasen. Jetzt ist gerade die perfekte Zeit dafür. Der Samen muss einfach immer feucht sein. Sind die Halme mal gekeimt, kann auch etwas weniger gewässert werden. Erst dann mähen, wenn die Halme ca. 10 cm hoch geworden sind. Den restlichen Rasen könnt ihr natürlich normal mähen.

Wir haben Rasen zwischen Terrasse und Gemüsebeeten. Der hält das Gelaufe schon seit 50 Jahren aus. Was man sieht ist, wenn mit der Schubkarre oder der Sackkarre hin und her gefahren wird. Bis zur nächsten Mahd ist auch das wieder ausgewachsen.

• Zurück
    Oben Unten