Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck

Wir haben bei uns anstatt Rasenkante Palisaden Holz (12cm Durchmesser) genommen und finden es sieht schicker aus als irgendwelche Betonklötze :cool:

lg
die Karlsteiner

• Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den Metallkanten darlegen.

Ich kann sie nur empfehlen. Die Verarbeitung war extrem einfach. Selbst Kurven liessen sich mühelos damit darstellen.
    Ich habe sie ausserdem als Wegbegrenzung genutzt, auf Niveau gebracht und hatte somit eine wunderbare Auflage für meinen Abzieher und konnte anschliessend mühelos meine Wegplatten setzen. Alles in Allem eine feine Sache.

Wie mäht ihr denn an den Kanten?

Bei den flachen breiten Rasenkantensteinen kann man ja mit dem Mäher einfach drüberrollen. Aber ich muß gestehen, eine breite Betonkante im ganzen Garten ist auch nicht mein Ding.

Und bei den hochstehenden Kanten? Da muß es dann wohl zwangsweise der Rasentrimmer mit dem rotierenden Draht sein?

Zur Zeit zupfe und steche ich auch noch...

• Wie mäht ihr denn an den Kanten?
    Und bei den hochstehenden Kanten? Da muß es dann wohl zwangsweise der Rasentrimmer mit dem rotierenden Draht sein?
    Zur Zeit zupfe und steche ich auch noch...

Die Rasenkanten dienen bei mir

1. 3 cm hochstehend als Weg- und Beetbegrezung, damit weder Erde noch Kiesel auf den Rasen fallen und dann beim Sichelmäher für böse Überraschungen sorgen. Hier muss natürlich mit dem Kantenschneider nachgearbeitet werden. Man versicherte mir aber, das Rasentrimmer mit Plastikband an dem Metall keinen Schaden anrichten.

2. als "Abschluss" zwischen Rasen und Weg zum Haus und zwar fast bodentief. An diesem Weg entfällt dadurch das Rasenstechen und man kann bequem mit dem Mäher darüberfahren.

• Ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht kann jemand den
    Tip gebrauchen. Günstige Metallrasenkanten gibt es beim Dachdecker. Sind eigentlich
    Bleche für Dach aber aus Titanzink rostet da auch nichts, wenn man sie zusammenschraubt. Wer es kann, kann sie auch zusammenlöten.

Gruß
    Marco

Unser Nachbar nimmt unbehandeltes, preisgünstiges ( meist Holzabfall für lau ) Profilholz 6 x 4 cm oder so und erneuert dies bei Abnutzung nach etlichen Jahren.

Vorteil: - das Profilholz lässt sich leicht Hochheben um garstige Randunkräuter zu beseitigen
    Nachteil: - für Rundungen ist es nicht zu gebrauchen

• Zurück
    Oben Unten