Rasengitter - wie verlegen?

Liebe Rasenprofis,

in meinem Freigehege 4,30 x 4,30 Meter ist dieses Jahr recht viel Moos und mit Chemie kann ich da auch nicht dran gehen. Eine meiner Katzen nutzt die Gelegenheit, um an die Erde dran zu kommen, kräftig zu scharren und ihr kleines und großes Geschäft dort zu erledigen, sobald sie draußen ist. Ich hab die betroffenen Stellen am Rand mit Kunststoffrasengitter abgedeckt und da ist Ruhe. Jetzt kommen neue Stellen dran.

Ich hätte mir jetzt vorgestellt, zumindest mal den linken Teil (wo schon die Streifen liegen) bis zur Mitte zu vertikutieren, das Rasengitter (natürlich in Meterbreite und nicht so schmale Streifen) auszulegen, mit Häringen zu befestigen und sobald nach der großen Hitze Landregen angesagt ist, Rasensamen aufzubringen. Die andere Hälfte würde ich dann im Frühjahr angehen.

hat jemand damit schon Erfahrung?

Es handelt sich um dieses Produkt:

Danke und LG, Shantay

WhatsApp Image 2026-08-16 at 12.35.49.webp

• Hallo Shantay
    Genau mit diesem Produkt habe ich keine Erfahrung, aber mit einem anderen. Wir haben vor dem Haus Rasen und darauf (oder dabei) stehen die Mülltonnen und Fahrräder. Da das bei Regen immer ein Schlammwaten war, haben wir auf der Fläche Wabengitter ausgelegt. Der Rasen ist durch gewachsen und es lässt sich mit dem Mäher problemlos befahren, da es in sich recht stabil ist.
    Genau da sehe ich bei „Deinem“ Produkt den Schwachpunkt. Es ist zu labberig, um oben auf verlegt zu werden. Die Kanten stehen hoch. Du kriegst beim Mähen einen Tobsuchtsanfall! Das Produkt ist mit Sicherheit dazu gedacht, unterirdisch verlegt zu werden, beziehungsweise mit einer Schicht Erde abgedeckt, bevor angesät wird.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, das muß natürlich befestigt werden mit Häringen. Ganz so lapprig ist es nicht, die seitlichen Kanten biegen sich nicht nach oben. Das Prinzip ist dasselbe wie bei dem Wabengitter, nur eben deutlich günstiger, da ich den Katzen nicht den Rasen nehmen möchte. Ich wohne ja zur Miete und bei dem Wabengitter muß schon ordentlich was weg. Das kann ich alleine gar nicht mehr bewerkstelligen. Es sollte eigentlich genauso funktionieren wie mit dem Wabengitter, nur so belastbar ist es halt nicht, aber das brauche ich ja auch nicht.

Bild vom Hersteller:

Screenshot 2026-08-23 152933.webp

LG Shantay.

• Ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage - aber ist stell sie trotzdem:

Haben die Katzen in ihrem Gehege keine Toilette? Oder würden sie das nicht annehmen?

PS: dein Gehege ist wirklich die Wucht!

• Nein, sie haben dort kein Klo, es gibt im Haus genug und ich möchte ja nicht bei Wind und Wetter und Dunkelheit da draussen ein Klo reinigen müssen, zumal das auch noch die Wetterseite ist. Und WENN da eins draussen wäre, dann würde meine Ameera da auch nicht drauf gehen, weil es ihr ja nur um das Kratzen und Scharren in der Erde geht. Und den beiden Anderen möchte ich gar nicht erst beibringen, draussen aufs Klo zu gehen.

Ich hab jetzt mal für die Hälfte vom Freigehege das Gitter bestellt und werde das dann eventuell noch diese Woche erledigen. Die andere Hälfte dann im Frühjahr, damit sie noch ein bißchen Rasen zur Verfügung haben und nicht alles gleich weg ist.

Danke übrigens für Dein Kompliment :paar: Das hab ich vor ziemlich genau 13 Jahren alleine gebaut. Das Innenleben schon mal hier und da verbessert und verschönert, aber das Grundgerüst ist immer noch dasselbe (bis auf zwei ausgetauschte Balken, weil morsch und ein dritter kommt nach dem Winter dran). Hat allerdings auch fast 3 Wochen gedauert, bis alles stand, zwei kräftige Männer hätten das sicherlich an einem Wochenende geschafft. Und natürlich die Pfostenhalterungen habe ich bis zur Frosttiefe eindrehen lassen. Heute könnte ich sowas körperlich gar nicht mehr.

Screenshot 2026-08-24 220131.webp Screenshot 2026-08-24 215833.webp

VG Shantay

• Zurück
    Oben Unten