Rasengewächs eindämmen

Bergsteigen

Neuling
Mein ganzer Rasen ist mit diesem Kraut - Gundermann? - voll. Kann ich da noch etwas machen, oder soll ich den gesamten "Rasen" abtragen und neu ansetzen?
Und was muss ich tun, damit ich das nach dem Abtragen bzw. Neuanlage nicht nochmal bekomme?

Danke u. Herzliche Grüße aus Wien

Anhänge

• 20260407_171548_resized.webp
    20260407_171548_resized.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • 20260407_180325_resized.webp
    20260407_180325_resized.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20260407_171537_resized.webp
    20260407_171537_resized.webp
    966 KB · Aufrufe: 75
  • Was du tun musst nach einer Neuanlage?
    Unkraut sofort entfernen, Düngen, wässern und einmal die Woche den Rasen mähen sind so die Regeln um einen schönen Rasen zu bekommen.
    Nur den Robi da drüberfahren lassen geht halt nicht...

Gundermann passt sich an und wächst lustig niedrig weiter...genau so Klee und sogar Schafgarbe...ich akzeptiere es...ich habe genug anderes zum Kümmern. Gundermann habe ich erst seit der Robi da ist...auf den anderen Rasenstücken ist keiner...dafür gibt es dort Hahnenfuß, Löwenzahn und Gänseblümchen...

• Na zum Glück geht’s ja um den ts… 👍🏻

Rasen, nicht Wiese ist reiner Fleiß! Unkraut täglich zupfen ist im ersten Jahr Pflicht.

Die Frage zu dir ist einfach? Mit viel Arbeit retten oder mit viel Arbeit neu anfangen?

• Du kannst den Rasen auch mit einem Rasenherbizid behandeln. Allerdings, solange die Beet nicht akribisch gejätet werden, ist der Gundermann in 2-3 Jahren wieder da. Genauso bei einer Neuanlage.

Um es kurz zu sagen: entweder alles ca. 20 - 30 cm abtragen und Rasen neu anlegen oder aber mit dem Gundermann weiter leben. Wenn der so grossflächig da wächst, kann man praktisch nichts machen, der treibt auch aus kleinen Stücken wieder aus, daher bringt fräsen auch nicht viel. Nur entfernen und neue Erde aufbringen.

• Bei vielen Rasenherbiziden geben die Hersteller vor, im Jahr der Ausbringung nicht zu säen, sondern im Folgejahr.

Bei der Menge an Gundermann ist das nicht erst seit gestern so. Du darfst davon ausgehen, dass jede Menge Samen im Boden bevorrstet sind, die keimen, wenn sie die Chance dazu bekommen.
    Bodenabtrag und Neuanlage wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.
    Aber auch hier…..akribische Überwachung und jäten der Beete unbedingt erforderlich.
    In den Beeten lässt er sich recht einfach ziehen, im Rasen nur, wenn er noch jung ist und keine oder kaum Ausläufer hat.

@Bergsteigen

Vielleicht auch ein Kriterium ist der Zustand, den der Rasen langfristig haben soll.

Hättest Du lieber so etwas wie einen Englichen Rasen (relativ viel Arbeit und Kosten bei der Anlage und Pflege) ?

Oder eher einen robusten Spielrasen, der nicht immer ganz regelmäßig gemäht wird und auf dem ein paar Wildkräuter nicht stören (deutlich weniger Arbeit und Kosten bei der Anlage und Pflege) ?

Bei Rasenherbiziden habe ich gute Erfahrungen mit Banvel S (früher Banvel M) gemacht. Das Kombipräparat beinhaltet die beiden Wirkstoffe MCPA und Dicamba.

Auch gut gegen zweikeimblättrige Pflanzen wirkt der teure Compo-Rasendünger mit Unkraut- und Moosvernichter.
    Er enthält noch ein Herbizid, im Gegensatz zu vielen Rasendüngern mit Antiunkraut-Wirkung, die lediglich auf das starke Rasenwachstum durch Dünger + Eisen setzen..
    Aber selbst Compo rät von der Nachsaat im Jahr der Ausbringung ab.

Das Problem mit den paar „hübschen Blümchen“ im Rasen ist, dass es über kurz oder lang so aussieht, wie auf den Fotos oben.
    Gilt in ähnlicher Weise für Klee, Hahnenfuß, Braunelle, Gänseblümchen, Schafgarbe, …. und bestimmt noch Andere, die mir grad nicht einfallen, weil ich sie nicht habe.
    Da muss man sich entscheiden. Rasen ohne Blümchen, oder sowas ähnliches, wie oben, in unterschiedlicher Zusammensetzung.

• Zurück
    Oben Unten