Rasenfiasko... :-(

Coccodrilla

Neuling
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun schon das 2. Jahr mit meinem Rasen...
Zur Vorgeschichte: Die Vormieter haben selten bis nie gemäht, nicht gedüngt.

Im Vorjahr habe ich nach Beratung in der Gärtnerei eine Combi aus Unkrautvernichter und Dünger verwendet, sowie neuen Samen nachgesäht. Die starke Vermoosung hat sich dadurch wesentlich gebessert, neues und vorallem GRÜNES Gras hat sich aber kaum gebildet.
Heuer im März wurde mir zu einem Stickstoffdünger geraten, hat aber bis jetzt nichts gebracht.
Ich bin kein Verfechter des englischen Rasens, mich stört auch so manches "Unkraut" nicht, aber so wie der Rasen jetzt ist, finde ich ihn einfach schauerlich.
Vom Unkraut her finden sich vorallem Löwenzahn, Hirse, Gundermann, Vogelmiere und in manchen Ecken Brennesseln (wurde mein "Wildes Eck").
Ich bewässere täglich, aber bis jetzt kein Erfolg.
Ich hoffe, das Hochaden der Fotos hat geklappt.

Wer weiß Rat?? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.

Lg Cocco
 

Anhänge

  • DSC00847.jpg
    DSC00847.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00854.jpg
    DSC00854.jpg
    711,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ich empfehle eine Totalsanierung, damit nicht noch mehr Chemie eingesetzt werden muß:
    Rasen oder was auch immer das ist abschälen
    Neuanssaat und Starterdünger drauf
    angepaßt gießen

    täglich gießen ist Blödsinn, das verweichlicht die Gräser

    niwashi empfiehlt 2x wöchentlich durchdringend zu gißen .. in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen ...
     
    M

    molli2000

    Guest
    Sieht mir eher nach einem grottenschlechten Boden aus.
    Würde Dir dringend zum Austausch raten, ansonsten wirst Du wohl immer
    gegen Windmühlen kämpfen.
     
  • Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    Ich würde vertikutieren, kreuzweise, tiefste Stufe, dann übersäen, etwas Blumenerde drauf (0,5 cm) und monatlich düngen. Bis der neue Samen keimt gut nass halten.

    Der Boden sieht momentan sehr verdichtet (hart) aus, da haben es Graspflanzen extrem schwer. Vertikutieren lockert die oberste Schicht (die ist entscheidend für Rasen) gründlich auf, danach 1 bis 2 Wochen Geduld, dann geht es steil bergauf.

    Und bitte nicht Berliner Tiergarten oder sowas aussäen. RSM 2.3 wäre wohl o.k., soweit das auf dem Bild zu erkennen ist.
     
  • tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    Mir hat ein Rasenspezialist einmal gesagt, dass Torf generell besser zum abdecken ist als Blumenerde, da er durch seine Struktur "verfilzt" und somit das wegschwimmen des Samens beim wässern verhindert.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ich würde vertikutieren, kreuzweise, tiefste Stufe, dann übersäen, etwas Blumenerde drauf (0,5 cm) und monatlich düngen. Bis der neue Samen keimt gut nass halten.

    Der Boden sieht momentan sehr verdichtet (hart) aus, da haben es Graspflanzen extrem schwer. Vertikutieren lockert die oberste Schicht (die ist entscheidend für Rasen) gründlich auf, danach 1 bis 2 Wochen Geduld, dann geht es steil bergauf ...

    tiefste Stufe vertikutieren bringt in diesem Fall gar nix, da zu viele Wildkräuter im Restrasen (oder was imer das auch ist) sind; Verdichtungen kriegst damit auch nicht weg!

    Blumenerde und monatlich düngen ist auch Käse: die Blumenerde ist ja schon überdüngt ... was soll dann der restliche Dünger? Geld vernichten?!

    niwashi bleibt beim Totalumbruch mit Fräse und alte Rasenwasen absammeln ...
     

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    Niwashi treibt den großen Elefanten durchs Dorf, wenn auch der kleine Tiger schon alles verändern könnte.

    Carruso, für den grüne Schönheit das höchste Gebot ist.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    tiefste Stufe vertikutieren bringt in diesem Fall gar nix, da zu viele Wildkräuter im Restrasen (oder was imer das auch ist) sind; Verdichtungen kriegst damit auch nicht weg!


    Klar doch... mein Rasen sah genau so aus. War überhaupt kein Problem. Vertiktieren. Säen. Nachsäen. Düngen. Zeit lassen. Wässern jeden Tag, auch wenn irgend was am Rasen verweichlicht. Abhärten kann man den immer noch, wenns wieder gesund ist.


    Die Vormieter haben selten bis nie gemäht, nicht gedüngt.

    Miete! Als mieter einen neuen Rasen anlegen???
     
  • Oben Unten