Rasenfarbe - gelbe Stellen im Rasen

Hallo zusammen:)

ich bitte euch, mal das anliegende Bild anzuschauen.

Woran kann es liegen, dass sehr viele Stellen "gelb" geworden sind? Ich habe heute gemäht, im ungemähten Zustand sieht der Rasen überall gleich grün aus, nach dem Mähen sieht er so aus.

Bitte um Eure Hilfe.

Danke im Voraus:cool:

4zof3b8.jpg

• AW: Rasenfarbe

Wie oft und wie kurz mähst Du ?
    Bist Du mal mit einem Rasenlüfter durchgefahren ?

Sharif

:( Ja, habe ich:(

Aber warum Streuwagen? Wären dann die gelben Stellen "regelmäßiger"? *lol*

Hi Leute, ist es nicht egal ob man mit oder ohne Streuwagen düngt? Ich pers. finde, daß man mit Streuwagen immer genau sieht, wo der Wagen lang gefahren ist. Ich muß aber dazu sagen, ich habe wirklich nur eine kleine Rasenfläche.

AW: Rasenfarbe

Hallo crazy5170,
    im Grunde trifft deine Anfrage/Problem den Nagel auf den Kopf.
    Ich kenne viele Rasen, meinen eingeschlossen, die nur dann "schön" sind, solange diese verhältnismäßig hoch geschnitten werden (schätzungsweise 6 cm). Bei kürzerem Schnitt treten diese häßlichen braunen (braungelb, rötlich ...) Stellen zum Vorschein und man wünscht sich 3 bis 4 Tage später, damit der Rasen einem wieder gefällt.
    Rasen, die auch in kurzem Schnitt dicht und in saftigen grün erscheinen, sind meiner Meinung nach eine Klasse für sich. Leider bin ich diesbezüglich noch nicht weiter gekommen.
    Nachdem seit deinem Beitrag etwa 1 Jahr verstrichen ist, würde mich interessieren, ob du bei dieser Sache weiter gekommen bist.
    Gruß no.peanuts

Ich habe das gleiche Problem mit der Rasenfarbe. Ivh finde das er auch nicht sehr dicht ist Ich habe mal etwas an den Stellen geharkt und da ist richtig wie ein Wollekneul aus der wiese gekommen. Was kann man da jetzt am besten machen?

,,,,, also ich werde im September ein wenig niedriger mähen, vertikutieren und übersähen.
    Dabei den Starter Dünger nicht vergessen und fleissig wässern,,,,,,,,,,,,,,,, nächstes Frühjahr dürfte dann alles wieder in Ordnung sein.

Grüsse

Dirk

Aber was mache ich denn jetzt falsch bzw warum sollte es dann nicht wieder passieren das es so aussieht?

Hallo

also ist das der ganze Fiels der in dem Rasen gesteckt hat. Aber dann hast du den Vertikutierer nicht sehr tief eingestellt oder? Sollte die Wiese dabei feucht oder trocken sein?

Hallo
    im Sommer stelle ich nie tief,nur etwas, das die Messer nur das abgestorbene Gras erwischen.Bei tieferen Vertikutieren schaut der Rasen hinterher nicht besonders schön aus,und das ca.4 Wochen lang:confused: Vertikutieren nur bei trockenen Boden,bei Nassen reißt Du zuviele Grasbüschel mit raus.
    gruß hermann

Hallo!

@Hermann:

Wie oft kann ich jetzt den Rasen vertikutieren? ist jetzt im August ein günstiger Zeitpunkt?
    Mei Rasen sieht nämlich genauso aus? Soll ich´s wagen?!?

Besten Dank
    :(

Soll ich´s wagen?!?
    Hallo gr. Daumen
    Du kannst zur Zeit ohne Bedenken vertikutieren,wen Du nicht tief einstellst.Am besten ist bei trockenen Boden,bei Nassen reißt Du zuviel Grasbüschel raus.
    Je tiefer Du im Sommer vertikutierst,desto länger mußt Du das Schlachtfeld anschauen.Mein Rat,lieber 2x kurz als 1x lang.
    gruß hermann

Muß ich denn dann auch was nachsehen? Ich denke ja das dadurch das das ganze gelbe Zeug da raus kommt man trotzdem Lücken hat oder?

Hallo Elisio
    Nach dem Vertikutieren entstehen immer häßliche Lücken.Je tiefer man Vertikutiert,umso häßlicher,das ist immer so.Streu doch einen spezielen Herbstdünger und nächstes Jahr ist alles ok.Beim letzten Mähen stellst Du das Messer etwas tiefer ca.3-4 cm.Nachsäen kannst Du immer noch im Frühjahr?
    gruß hermann

Ok ich werde dann erstmal ein Stück versuchen nicht das der ganze rasen so schlecht ist!