rasenersatz

zephir

Neuling
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich 6x meinen Rasen erneuert habe, 5x Rollrasen, 1x vom Gartenbetrieb gesät, habe ich aufgegeben.
Eine Bodenanalyse ergab, dass d. Erde zu feucht ist, trotz Einarbeiten von Sand und Düngen nach
Empfehlung des labors, wurde der Rasen zwar anfänglich sehr schön, aber zum Herbst hin viele braune Stellen und Löcher.
Es war aber kein Pilz. Die Ursache der Feuchtigkeit wurde nie gefunden. Der Garten befindet sich auf einer Tiefgarage (Wanne) mit Flächendrainage.
Ich möchte nun e. Rasenersatz pflanzen, da ich auch öfter weg sein werde und nicht regelmäßig mähen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit microclover? Es sollten keine zu holzigen Pflanzen sein.
Dei eine Seite ist eher schattig , die andere sonnig. Vllt könne ich auch für d. beiden Hlften verschiedene Bodendecker
nehmen.
 
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Eventuell wäre das was für Dich:

    https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fiederpolster/fiederpolster-leptinella-squalida

    Ich weiss zwar nicht, wie feuchtigkeitstolerant das zeug ist, aber es ist recht robust, vollkommen winterhart, bildet schnell Ausläufer / Polster, ist trittfest und blüht im Frühjahr sogar.
    Ich hab's unter einem Baum, wo auch nie Rasen wachsen wollte, und muss inzwischen hinterher sein, dass es nicht in die Beete wuchert. Da könnte so eine begrenzte Dachfläche, wo's nicht ausbüxen kann, fast ideal sein.

    VG
     
  • Similar threads

    Oben Unten