Rasendünger -- total schief gelaufen

Ich sag euch jetzt nicht, daß ich mich schwarz ärgere. vielleicht wird man ja im Alter immer
blauäugiger. Ich wollte von meinem Nachbarn einen natürlichen Dünger für den Rasen , der auch Klee
im Zaum hält.
Das er mir Kunstdünger gibt, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Dieser Dünger hat nur 2 Komponenten, Stickstoff und Schwefel,

Da hing dieser Zettel dran :
20190903_005313.webp

Wieso lernt man nicht einfach mit Klee im Rasen zu leben?
Da lebe ich schon 22 Jahre mit, auf ca. 1500 m ² , ( 500 m² sind Garten und Haus ), und ich wollte
es einfach nur mal ausprobieren .
aua.gif
wallbash.gif
. Blödeste Idee des Jahrhunderts !!
Ich mach morgen noch mal neue Bilder, von diesem ganzen Elend, und hoffe Ihr könnt mir helfen,
daß wieder in Ordnung zu bringen.

• vielleicht wird man ja im Alter immer
    blauäugiger.
    Nee, Jolantha :paar:das bekommt man auch als jüngerer Mensch hin, ganz problemlos...

Ich mach morgen noch mal neue Bilder, von diesem ganzen Elend, und hoffe Ihr könnt mir helfen,
    daß wieder in Ordnung zu bringen.
    Mit Sicherheit lässt sich das wieder in Ordnung bringen, nicht von einem Tag auf den anderen, aber das wird schon wieder. :paar:

• Moin, da bin ich wieder , und laß Euch an meinem Elend teilhaben .
    So sieht der ganze, gedüngte Streifen aus
    20190903_092037.webp

und das ist der in Ruhe gelassene Teil
    20190903_092140.webp

zum Glück ist der größte Teil meiner Wiese unbeschädigt :zwinkern:

• Ich hoffe du bist in Zukunft bischen vorsichtiger mit dem düngen bzw mit der Düngerauswahl :(

• jolantha, ich auf einigen Fotos gesehen, dass da noch Schafgarbe etc. wächst - nachdem das Gras "verbrannt" ist.
    Könntest du dich evtl mit einem Wildblumen/Kräuterrasen anfreunden? Dann sind solche - leider missgelückten Aktionen nicht mehr nötig;)

wilde Gärtnerin

K

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Einzelne Gräser sind sogar noch grün. Das abgestorbene Zeugs weg rechen, wie bereits erwähnt gründlich wässern und dann nach ca. 1 - 2 Wochen eine Nachsaat drauf. Jetzt ist ja sowieso grad die beste Zeit für Neusaaten von Rasen.

Ich hab mir die Gesamtsituation nach Deinen bisherigen Posts auch schlimmer vorgestellt.
    Ende der Woche soll angeblich und endlich das Wetter umschlagen, und es soll regnerisch werden. Das ist die beste Gelegenheit zum Nachsäen. Daumen drück!!!

• Könntest du dich evtl mit einem Wildblumen/Kräuterrasen anfreunden?
    Hab ich doch auch noch, ich wollte eben nur mal eine Ecke Rasen, ohne Unkraut. :verrueckt:
    Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Ich hab mir die Gesamtsituation nach Deinen bisherigen Posts auch schlimmer vorgestellt.
    Danke für Eure " Trösterchen " , ich krieg das wieder hin, versprochen (y)

• Warum nicht mit Klee leben?

Ab August streue ich grundsätzlich keinen künstlichen Dünger mehr (und vorher selten).
    Auch wenn immer geschrieben wird, dass man auch im Herbst seine Wiese düngen soll. Die Industrie will verdienen!

Leider vergessen wir, dass es viele Produkte nur auf dem Markt gibt, weil die Industrie verdienen will. Viele Dinge braucht kein Mensch.

Autsch das sieht echt traurig aus. Aber Kopf hoch, kommt Zeit kommt Rasen!
    Natürlich muss man neu aussähen dort wo es braun ist, und ganz wichtig:
    Einige starke Regen abwarten, oder den verbrannten Bereich stark bewässern über ein-zwei Tage,
    damit der Mineraldünger nach und nach in tiefere Schichten rutscht. Ich befürchte nämlich, wenn
    du das nicht machst, verbrennen die neuen Keimlinge ebenfalls. Die sind ja noch empfindlicher.

Also ausschwämmen des Düngers (Regen, Beregnung?), dann Neuaussaat, und dann habt ihr nächstes Jahr
    die Löcher wieder so dicht bewachsen dass du nicht mehr weißt wo die einmal waren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
    Immer den Stickstoffgehalt im Auge behalten. Eine Düngergabe soll nicht mehr als 5g Stickstoff enthalten, bei monatlicher Gabe nur 3. wird der Stickstoffanteil zB mit 20% angegeben, darfst Du 25g Dünger pro qm streuen.

Für grobkörnigen Dünger gehen nur Schleuderstreuer. ZB Scott Easygreen, Einstellung 27 1/2 passt gut. Das ist dann knapp dosiert und man macht 2 Runden, geht sehr schnell. Meine 550qm brauchen damit 5 Minuten.

Nachsaat nach gründlichem Wässern wurde ja schon genannt.

Hi,
    ich ignoriere jetzt erst einmal dieses unfreundliche braun ! Da kann jetzt nachwachsen was will.
    Ich dünge jedenfalls nicht noch mal. Mit Rasensamen warte ich noch , bis der Dünger ausgeschwemmt
    ist.
    Ich befürchte nämlich, wenn
    du das nicht machst, verbrennen die neuen Keimlinge ebenfalls.
    Ich warte noch ein Weilchen
    Immer den Stickstoffgehalt im Auge behalten.
    Nööö, mach ich nicht mehr :sneaky:

Alles klar, der längst geplante stickstoffbetonte Dünger ist draußen.
    Jetzt fehlt nur noch der seit vielen Wochen versprochene Regen, und meine Wiesen sagen:
    "Aaaah!"

Ooooh ja!!!
    Ich habe sogar schon eine trockene Leber!!!
    Kennst Du die Zunfthymne der Meteorologen?
    "Die Meteorologen -logen, -logen,
    die ...."

• Zurück
    Oben Unten