Rasenaussaat Mitte Oktober

zijo79

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe die Community kann mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.

Nach Pflasterarbeiten um unser Haus wurde der komplette Garten umgegraben.
Leider sind wir mit den Arbeiten in Verzug und es wäre erst ab ca. den 13.10. möglich den Rasen neu anzulegen.
Die Temperaturen gehen die kommenden Wochen nachts auf 5 Grad runter.
Können wir diesen Herbst noch sähen oder den Boden einfach brach lassen und aufs kommende Frühjahr warten?

Vielen Dank

Gruss

Joe

• Ok, dass heisst dann im Frühjahr jäten, mit der Gartenfräse den Boden lockern, aussähen und düngen?
    Würde die Saat die jetzt vor den Winter nicht mehr keimt dann im Frühjahr aufgehen?

• Ok, dass heisst dann im Frühjahr jäten, mit der Gartenfräse den Boden lockern, aussähen und düngen?

Du kannst auch bis zum Frühjahr ab und zu schon mal die größten Wildkräuter entfernen und vor dem Fräsen noch mal gründlich.
    Nach dem Fräsen einebnen, walzen, säen, noch 1x walzen, wässern und bis zum 1. Schnitt feucht halten.
    Düngen kannst Du auch nach dem 1. Schnitt, denn nach dem Winter sind erst mal genügend Nährstoffe verfügbar.

Würde die Saat die jetzt vor den Winter nicht mehr keimt dann im Frühjahr aufgehen?

Vielleicht ein Teil. Du wirst aber sicherlich nachsäen müssen.

Die Körner, die jetzt im Herbst nicht keimen, sind bis zum nächsten Frühjahr verrottet und tot. Da keimt nichts mehr.
    Ich habe schon Anfang November gesät und es ist gut gegangen, ich habe ebenso Mitte Oktober gesät und es ist schief gegangen. Hängt halt vom Wetter ab. Wer weiß das schon.

• Würde die Saat die jetzt vor den Winter nicht mehr keimt dann im Frühjahr aufgehen?
    Genau, wie @Platero schreibt ist das sehr wetterabhängig. Im Frühling hast du die besseren Chancen. Die beste Zeit ist Ende April bis Mitte Juni oder dann Ende August bis Ende September. Im Oktober ist es meist schon zu kühl, als dass der Rasen sich noch wintertauglich etablieren kann.

• Zurück
    Oben Unten