Rasenabschnitt in großen mengen - wohin ???

Fränkische

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
66
Ort
Oberpfalz
mein schwiegervater schüttet den ganzen rasenabschnitt sowie im herbst das laub um die laubbäume im garten...

ich persönlich finde es optisch nicht gerade schön, da alles vor unserer terasse ist und gerade habe ich gesehen das die bäume unten alle sehr nass und modrig sind... teils ist schon die rinden ab...

liegt das am laub und gras ??? ist das richtig so ???

ich bin der meinung das das gras da nicht hingehört...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
  • alpha7

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Es kommt sehr auf den Boden an! Bei uns würde das nicht funktionieren! Was wir im Herbst ausversehen liegen lassen, liegt im Frühjahr immer noch so dar. Bei uns vermodert nichts. Liegt wohl am lemigen Boden.

    Ich persönlich würde davon abraten. Da du sagtest, es ist eh schon sehr feucht. Würde ich es lassen. Du erstickst alle darunter lebenden Pflanzen. Und dunkel und feucht ist eine Ideale Brutstelle für Pilze.

    Probiert es doch mal mit einem Kompost, da könnt ihr fast alles draufkippen ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... oder ihr habt eine Grünabfalldeponie und fahrt den Grasschnitt dorthin....
    Wir haben eine solche Deponie, wo alle Landkreisbewohner bis 500 l am Tag kostenlos eintsorgen können, GsD!
    Eva-Maria
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Hallo Fränkische,
    Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter und Du weißt inzwischen sicher schon Bescheid, trotzdem nochmal von mir:
    Mit Rasen kann man mulchen!
    Natürlich kommt es auf die Menge an Rasenschnitt an. Aber der Wertstoffhof ist wirklich das Allerletzte.
    Über Rasen unter die Hecke oder Rasen zwischen Gemüse, z.B.um Tomaten, und das Wie steht einiges im Forum.
    Natürlich sieht es nicht immer schön aus, aber es spart Dünger, hält den Boden feucht, verbessert den Boden usw.
    TineB.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo TineB,

    das ist aber mal eine Ansprache!

    Ich finde, eine Grünabfalldeponie ist eine sehr gute Idee überschüssigen Grünschnitt loszuwerden.
    Das Allerletzte wäre es für mich, fast 800qm Rasenschnitt/Woche mit aller Macht im Garten verteilen zu müssen, wo es unter Umständen nicht trocknet, darum stinkt und schimmelt...
    Eine dünne, regelmäßig erneuerte Schicht unter Hecken, Laubbäumen und auf Gemüsebeeten - gerne. Aber was zuviel ist, ist zuviel und sollte ordentlich entsorgt werden.

    Und bevor Du fragst: ja wir haben einen Mulchmäher und nutzen diesen auch - trotzdem haben wir allwöchentlich jede Menge Rasenschnitt über, da wir nur 1x wöchentlich mähen können und der Rasen das noch nicht begriffen hat - er wächst einfach schneller:rolleyes:
    Und wir haben hier Platz genug auch den Rasenschnitt zu kompostieren.
    Aber diese Möglichkeit ist eben nicht jedem gegeben.

    Versöhnliche Grüße
    Elkevogel

    PS: EvaKa - wir dürfen/können hier nur 1x/Woche Grünmüll abliefern.
    Da habt ihr es ja richtig gut
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo EvaKa;),

    ist zwar schon ein wenig her, deine Antwort - aber, wo hier in der Lüneburger Heide kannst du so viel Grünabfall kostenlos entsorgen? Kenne hier in unserer Nähe nur kostenpflichtige Stellen und die Biotonne? - na die kostet erst richtig.

    Vlt. hab ich es nur noch nicht gefunden - könnte aber, falls du in meine Nähe wohnst...

    Würde mich freuen, von dir zu hören, evtl. PN?

    Danke und Grüße

    Zauberfee
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Bei uns kann man nur Heckenschnitt kostenlos entsorgen. Da wird aufgepasst.
    Rasenabgabe kostet Geld.
    Auch Unkraut und sonstige Gartenabfälle kosten Geld. 1 Papiersack=1€.
    Aber man darf Rindenmulch zurückkaufen. 1 Papiersack (20Liter)= 1 €.
    Eigentlich ist bei uns nichts umsonst.

    Und was den Rasen betrifft. Wir mähen aller 2 Wochen in der Hauptsaison, im Herbst aller 3 Wochen.
    Wir düngen den Rasen nicht, wir wässern den Rasen nicht.
    Wir haben eine Naturwiese.

    Wahrscheinlich sieht Euer Rasen schöner aus. Aber darauf kommt es uns nicht an.
     

    Katze Lady

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    man könnte mit dem Rasenschnit mulchen - unter Sträuchern, auf Beeten usw. sowie in nicht zu dicken Lagen auf den Kompost geben.
    Liebe Grüße Katze Lady
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    man könnte mit dem Rasenschnit mulchen - unter Sträuchern, auf Beeten usw. sowie in nicht zu dicken Lagen auf den Kompost geben.
    Liebe Grüße Katze Lady

    Hallo Katze Lady,
    das mit dem Mulchen hatten wir schon:grins: Siehe Post #2 - 5

    @TineB.
    unser Rasen ist auch mehr Wiese als Rasen und auch uns stört es nicht wirklich.
    Es ist, wie es ist und eine Neuanlage wäre, dank der umliegenden Felder, Wiesen, Brachflächen eine Investition für'n - näh, das schreibe ich jetzt nicht:grins:

    Und wir habens ja noch wirklich gut, wenn ich das hier mal so lese!
    Wir dürfen (außer von November bis etwa Anfang Februar) jeden Samstag "haushaltsübliche" Mengen an Gartenabfällen (Rasenschnitt, Staudenreste - was eben so anfällt) kolo zum Bauhof bringen.
    Grün-/Gehölzschnitt wird zusätzlich mindestens 2x/Jahr abgeholt.

    Zurück zum Thema:
    Rasenschnitt kann tatsächlich gut zum Mulchen verwendet werden. Aber nur, wenn er auch zwischenzeitlich trocknen kann.
    So wie bei der Threaterstellerin beschrieben darf es nicht sein: mögliche Schimmelbildung; die Laubbäume leiden...

    Und Rasenschnitt für den Kompost: erstmal antrocknen lassen, erst dann in dünnen Lagen auf den Kompost. Sonst gibt es wieder Schimmel...
    Schimmel ist Gift für den Kompost:(

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Naja, das mit der Feuchtigkeit ist ja oft nicht hilfreich.

    Im Eingangsbeitrag, der immerhin von 2009 ist XD, wird da ja drauf hingewiesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasenabschnitt unter Hecke Gartenpflanzen 6
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    M Nachteile eines großen Durchmessers auf der Druckseite? Bewässerung 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    S Aufgabe einer großen Rosen-Hobbyzucht Rosen 1
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    B Suche großen Kräuterkübel Gartengestaltung 3
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Zucchiniblätter mit großen gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Grashüpfer28 aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern? Gartenpflanzen 10
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Verpflanzung eines großen/ 15 Jahren alten Buchsbaum Gartenpflanzen 6
    V Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet? Gartenpflege 13
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten