RAsen

Registriert
31. März 2007
Beiträge
44
Hallo

als wir das Haus bauen lassenhabenhaben die uns auch den "Garten " angelgt.

D.h, Erde und gesäet jetzt kommt auch schon Gras raus ABER der Boden ist sooooo uneben und voller Steine.

Wie sollen wir denn angehen. alles durch und eben machen neue erde drauf und säen oder walzen??????

Was für Erde und Samen ratet iuhr mir?

Kann man jetzt schon säen?

Danke
Lg
ludemaro
 
  • Klingt nicht gerade, als ob "die" professionell und mit Sachverstand gearbeitet hätten. Hoffentlich trifft das nicht auch auf das Haus zu! ;)
    Ich würde die Steine herausharken, den Boden umgraben und glatt ziehen (geht z.B. mit einer Leiter oder einem langen Brett), neu einsäen und walzen. Aber erst im März oder April, jetzt ist es zu kalt dafür.
     
    Hallo

    danke für deien Antwort.

    Also doch glatt walzen. Ich habe irgendwomal gelsen das es nicht sooo gut sei??????

    Gibt es eine best. walze???

    Welchen Rasenart würdest du mir entfehlen

    lg
    ludemaro
     
  • Wenn man keine zu schwere Walze auf zu nassem Boden verwendet gibt es da keine Probleme. Es soll ja nur die Rasensaat gut angedrückt werden, damit sie besser keimt. Ist dir der Zierrasen wichtig würde ich lediglich eine etwas hochwertigere Saat empfehlen (sprich keine "Berliner Tiergarten"-Mischung).
     
  • Wir haben mit einer selbst gebauten Walze vom Nachbarn gearbeitet. Halt einfach ne Metallwalze mit Griff zum ziehen. War auch nicht so schwer, konnte ich noch gut alleine ziehen. Wir hatten Stellen, wo der Untergrund noch weich war - man ist beim drüber gehen mit dem Fuß leicht eingesunken, durch das Walzen war der Boden schön gleichmäßig fest. Was für Rasensamen hängt davon ab wie das Grundstück liegt und was mit dem Rasen später gemacht werden soll... Es gibt Schattenrasen, Zierrasen (darf man nicht - nur wenig drauf rum laufen), Spiel- bzw. Strapazierrasen (der hält auch spielende Kinder aus...)).

    Wir haben den Strapazierrasen genommen und 2 Monate lang war es ein reiner Kinderspielplazt (4 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren). Auf der Schaukel haben die Kinder immer mit schleifenden Füßen gebremst und es war nix mehr vom Rasen über auf einer schon recht großen Fläche unter der Schaukel. Einen Monat nachdem die "Dauerkinderspielbelastung" abgeklungen war, war es schon wieder dicht grün ohne das wir was dafür getan haben :cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten