Rasen zu tief gemäht?

Polski

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo
habe mir Rollrasen vor ca. 4 Wochen legen lassen. Jetzt habe ich den Rasen gemäht auf mittlerer Einstellung! Vorher hatte ich erst nur die Spitzen geschnitten.
Jetzt habe ich gelbe Stelle im Rasen. Ist das zu tief gemäht.
die Halme sind braune bis auf die Spitzen, die sind grün!
Wie lange dauert das bis der Rasen erholt? Oder muss ich höher mähen?
Hoffe das ist auf den Bilder zu erkennen, was ich meine.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • P1040404.jpg
    P1040404.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 792
  • P1040405.jpg
    P1040405.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 679
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Sieht ein bisschen zu radikal aus aber ansonsten ok am zweiten Bild kann man auch schon wieder grünes erkenne. wird sich wieder auwachsen. Wurde bei der Anlage ein Dünger mit untergemischt?
     

    Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Ja! kann ich den Rasen so weiter mähen oder soll ich den Mäher höher stellen?
     
  • Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    An der Höhe liegt das eher nicht. Deine Halme sehen am oberen Ende total zerfetzt aus. Benutzt du einen Sichelmäher? Dann musst du wohl mal das Messer schleifen. Oder du kaufst dir einen Spindelmäher, die schneiden wesentlich präziser.
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    An der Höhe liegt das eher nicht. Deine Halme sehen am oberen Ende total zerfetzt aus. Benutzt du einen Sichelmäher? Dann musst du wohl mal das Messer schleifen.
    Diesen Tipp kann möchte ich unterstreichen. Das schaut eher nach abgehackt statt geschnitten aus.
     
  • andy12

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    Hallo,
    in jedem Fall mal die Messer schleifen – ganz wichtig da an den Rupfstellen sich viel leichter Pilze einnisten. Wie ist es mit Bewässerung ? Rollrasen braucht gerade in der ersten Zeit viel Wasser um anwachsen zu können. Außerdem solltest du deinen Rasen so hoch wie möglich ca. 8-9cm stehen lassen pro Mähgang. Was bedeutet, dass du teilweise 1-2 pro Woche je nach Vegetationsphase mähen musst. Gras liebt den Kopfschnitt braucht aber auch die Beschattung durch seine eigenen Halme. Mulchen ist natürlich auch eine gute Sache bezgl. Schatten etc. Außerdem gibt es einbischen Nährstoffe und hauptsächlich Wasser zurück. Du solltest auch 2-3 mal im Jahr düngen – mit dem richtigen Produkt deiner Wahl.
     

    Schollino

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    NRW
    Auf welchen Bodenverhältnissen (lemig/sandig/vor der Aufbereitung des Untergrundes/nach der Aufbereitung(wg. der Drainagewirkung)) wurde der Rasen verlegt und wie war die Dosierung des Düngers in Bezug auf die gleichmässige Verteilung(viel brennt meist viel, auch an den Wurzeln)?
    Den vorherigen Ratschlägen " Mäher etwas höher stellen, Messer schärfen, regelmässig düngen und für gleichmässige Feuchtigkeit sorgen" kann ich nur voll und ganz zustimmen.
     

    andy12

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    24
    na eben ! darum ist es wichtig den richtigen dünger zu verwenden....einer der nicht brennt und zugleich den boden verbessert eben einen naturdünger. und lass dir nicht den quatsch erzählen das würde nicht funktioniern, denn die natur machts und jedes jahr aufs neue vor - egal was die chemieindustrie und vorgaukelt. bodenbeschaffenheit ist natürlich auch wichtig vor dem verlegen aber ich denke es wird schon kein betonharter boden gewesen sein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten