Wenn ich mir den Rasen im ersten Bild ansehe, der ist vertrocknet. Vielfach liegt das am zu seltenen und dann zu tiefen mähen, das scheidet bei Dir mit dem Roboter aus, also muss es wohl zwangsweise am Wasser liegen. Bei wenig Wasser zieht das kaum in die Erde ein, die Wurzeln bleiben dann oberflächlich. Von den empfohlenen 15mm Wasser bist Du mit Deinen 10mm noch ein gutes Stück entfernt.
Wie misst Du das? Ist die Menge korrekt gemessen? Oder grob geschätzt und in Wirklichkeit sind es vielleicht nur 8mm? Man vertut sich leicht, wenn die beregnete Fläche doch größer ist, weil ein großer Teil im Beet und in der Hecke landet. Pack mal nach dem Regnen einen Spaten aus und guck, wie tief die Feuchtigkeit gekommen ist. - Ist jetzt im nassen Herbst natürlich kaum noch möglich.
Wenn ich Deine Minimalmenge mit 2x die Woche 10mm ansetze, das kann bei großer Hitze auch mal schlicht zuwenig sein.
Ansich aber auch kein Drama, das erholt sich im Herbst wieder. Ganzjährig der perfekte Rasen kostet viel Aufwand und Wasser...