Rasen winterfest machen, was gilt es zu beachten?

Smylo

0
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
98
Moin zusammen,

es existiert hier ja bereits ein super Thema bezüglich der Rasenpflege nach dem Winter, aber was es davor zu beachten gilt, konnte ich so zusammenhängend noch nicht finden. Da ich noch absoluter Laie bin, habe ich mal Tante Google befragt und bin auf folgende Pflegehinweise gestoßen:

1. Regelmäßig auch im Herbst weiter mähen
2. Laub und Schnittgut regelmäßig (ca. einmal die Woche) vom Rasen entfernen
3. Düngung aufbringen mit einem hohen Kalium-Anteil, Ca. 2-4 Wochen vor dem abschließenden Mähvorgang
4. Wenn die Temperaturen soweit gefallen sind, dass der Rasen nicht mehr weiterwächst (dauerhaft unter 10°C) dem Rasen einen letzten Schnitt verpassen.
-> hier unterscheiden sich jetzt häufig die Angaben bezüglich der Schnitthöhe, jene reichen von ca. 3,5cm - 6cm Länge.

Das waren die Punkte im Wesentlichen, wäre klasse, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Meinungen posten könntet. Gerade der Punkt 4 bezüglich der abschließenden Schnitthöhe würde mich sehr interessieren.

MfG
Smylo
 
  • Hallöchen,
    guten Morgen.

    Ich trage mal dazu bei, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.


    • Regelmässige Laubentfernung. Das kann man aber nicht in Tagen- oder Wochenrhythmen festhalten. Stark abhängig von der Baumart und Baumdichte im Garten. Praktisch hierfür ist ein saugstarker Sichelmäher, der das Laub einsammelt und zerschreddert in den Fangkorb wirft. Nur nicht darüber fahren, wenn der Boden und die Blätter es zu nass ist. Das hat wenig wert.
    • den letzten Rasenschnitt würde ich auf Deine Stabndardhöhe mähen. Ab Ende Oktober wächst der Rasen meist nicht mehr. Es wäre dann nicht gut, ihn extra niedrig zu mähen, oder lang zulassen. Ist er zu kurz, regeniert er sich folglich nicht mehr auf eine gesunde Höhe, ist er zu lang, biegen sich irgendwann die Halme um und schaffen eine Art Mikroklima, was Pilze toll finden werden.
    • Herbstdünger sollten betont Kalium und Eisen enthalten. Rasen bleibt saftig grün und der Rasen wird winterhart. Bei Eisendünger aber aufpassen. Da kann man leicht überdosieren und hat dann wirkliche Rostflecken im Rasen! JETZT keine stickstofflastigen Dünger mehr ausbringen. Gefahr der Überdüngung und damit Eintrittspforte für Krankheitserreger, die dann lecker was zum mampfen haben.
    EDIT
    Ich lese gerade, dass hier

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/63972-jetzt-rasen-duengen.html
    auch über Dünger vor dem Winter klare Empfehlungen ausgesprochen werden.
     
    Moin Ell-Garto und danke für Deine detaillierten Ausführungen!

    Da unser Rasen noch sehr jungfräulich ist, wollte ich diesen nicht mehr tiefer als 5cm mähen und werde dies dann auch als abschließende Schnitthöhe nehmen. Danke noch mal.
     
  • Bitte gerne.

    Denke daran...ich schreibe hier immer nur das, wie ich es mache oder machen würde.
    Eine Empfehlung mit Garantieerfolg ist das nicht, da ich kein gelernter GaLa-Bauer bin.
     
  • Eine Empfehlung mit Garantieerfolg ist das nicht, da ich kein gelernter GaLa-Bauer bin.
    Alles gut, in einem Forum geht es ja in aller Regel vorwiegend um den Erfahrungsaustausch und als "nichts" anderes werte ich dort geschriebene Beiträge. Letztlich sind dies aber meist genau die Beiträge die den größten Erfolg versprechen und mir persönliche am meisten weiterhelfen. Deshalb bin ich immer wirklich dankbar für Wortmeldungen die mit persönlichen Erfahrungen gespickt sind.
     
    Hab heute meinen Rasen mit Herbstdünger gedüngt. 11-0-43 Hatte schon die ersten Stellen mit "Schneeschimmel" gesichtet. Momentan ist es einfach zu feucht :d
     
  • Hab heute meinen Rasen mit Herbstdünger gedüngt. 11-0-43 Hatte schon die ersten Stellen mit "Schneeschimmel" gesichtet. Momentan ist es einfach zu feucht :d
    Moin Blakflower,

    danke für die Empfehlung (als jene werte ich das jetzt mal) bezüglich des Herbstdüngers. Habe mal auf die schnelle Google befragt und war ein wenig über den Preis erstaunt, hatte gehofft, dass ich beim Herbst/Winterdünger mit 30-40€ auskomme, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht...
     
    :D

    KOmmt immer auf die Menge drauf an. Ich kauf z.B. lieber 25 kg und dann reicht das eben 2 - 3 Jahre bei ca. 2 Düngungen
     
    Rein rechnerisch ist es auch definitiv günstiger, als nur eine kleine Menge zu kaufen.
    Naja, ich muss mal schauen, aktuell werfe ich das Geld nur so zum Fenster raus, da kommt es auf die 80-100€ auch nicht mehr an...
     
    Guck mal bei warten wild rasen da kaufe ich immer ein. Füttere die Sufu dort mit Herbst dünger und dann kommen zwei Sorten. Kannst aber auch bei ebay usw gucken
     
  • Garten Wild - Rasen......
    Danke für den Tipp!

    Hatte schon die ersten Stellen mit "Schneeschimmel" gesichtet. Momentan ist es einfach zu feucht :d
    Da ich kein Rasenfachmann bin und zum ersten Mal einen eigenen Rasen habe, kann ich nur mutmaßen, aber ich glaube wir haben leider auch bereits in unserem jungen Rasen Anzeichen von Schneeschimmel - helle Flecken im Rasen, die Halme liegen dort vorwiegend relativ kraftlos auf dem Boden und wollen einfach nicht wieder aufstehen. Abgesehen davon scheint sich an einigen Stellen der Rasenschnitt von unserem Robby zu verfilzen. Durch die Überdüngung meinerseits wächst unser Rasen aktuell gut 1-2cm am Tag und das Schnittgut scheint dem Rasen übel mitzuspielen... (zweimal bereits mit dem Rechen zu Werke gegangen, befürchte allerdings, dass dies mehr Schaden angerichtet hat, als dem Rasen zu helfen)
     
    Richtig erkannt. Eine Folge der Überdüngung.
    Der Dünger und die Feuchtigkeit lassen die Gräser weich werden und bieten so Pilzen optimale Eintritsspforten und Nahrung noch dazu.
    Machen kannst Du erstmal nicht viel. Ich würde den Robby auf die Bank schicken und klassisch mit Fangkorb mähen.
    Generell hilft Aerifizieren, genau wie kalibetonte Dünger. ABER...nicht in Aktionismus verfallen. Oftmals verschwindet das Problem von alleine.
     
  • Similar threads

    Oben Unten