Rasen (wiese) gesundpflegen

  • Ja das weiss ich das die Temperaturen noch nicht mitspielen. Habe meine hortensie die im Kübel war vergessen gehabt rein zu stellen. Nun ist die beschädigt.


    Dünger habe ich . Auch von Aldi. Das Verhältnis ist 20+5+8+(2+9) mit spurennährstoffe
     
  • Guten Tag beisam,

    habe mal ne Frage, ich habe den einen Rasen der nicht sehr gut aussah, die Grasnarben abgestochen und mit einer Motorhacke den Rasen umgegraben, zwar nicht Spatentief aber lass es 10 cm tief sein. ( Der Boden ist auch sehr Hart und die Motorhacke nur auf Strom)

    Ich wollte jetzt die Woche alles weitere machen. Meine Frage, man redet immer vom Starter Dünger vor dem aussäen, kann ich da nicht auch einfach den Mineralischen Dünger nehmen den ich bei Aldi erworben hatte?

    Oder ist dieser Falsch?


    Danke
     
  • Wenn es der Rasendünger von Aldi ist, kannst Du den gerne verwenden. Allerdings ist es im Moment viel zu trocken um einen Rasen neu anzulegen.
     
    Ok weiss ich Bescheid danke.

    Ja das kann wohl gut möglich sein.
    Leider wird sich das aber auch in der nächsten Zeit nicht ändern.

    Werde ihn eh täglich gießen

    Aber konnte weil es so trocken war nicht spatentief umgraben. Denke aber 10 cm Spielraum vielleicht auch etwas mehr an manchen Stellen . Sollten ausreichen.
     
  • Sollte ausreichen. Lass den Boden aber noch zwei Wochen ruhen und zupfe immer alles auflaufende Unkraut aus, dann hast du einen nahezu unkrautfreien Boden. (Wässere jetzt mal und wecke die schlafenden Samen.)

    Vielleicht sieht es ja wettermässig in zwei Wochen besser aus?
     
    Also meinst du ich soll den jetzt schon eben machen ohne walzen ?

    Noch ist der Boden ja nicht gerade gezogen worden . Da liegt ein hügel und da liegt ein hügel.
     
    Hatte Ich ja eigentlich morgen vor gehabt. Aber dann ist der ja wieder Knüppel hart um die Samen zu verteilen ? ( wenn ich 1 bis 2 Wochen warte)

    Daher Frage ich .
     
  • Ach so, deswegen meinst du. Wenn der Boden knüppelhart wird, dann würde ich ihn noch sanden. Dann glatt ziehen. In zwei Wochen rauhst du mit einem Rechen die oberste Schicht (ca. 2 cm) nochmals leicht auf und streust den Samen. Danach walzen oder mit Brettern antreten, so dass der Samen wirklich am dem Boden haftet.

    Es macht Sinn, ihn jetzt glatt zu ziehen, denn das macht es einfacher, auflaufende Unkräuter zu zupfen.
     
    Wenn es denn geht, ist das eine gute Idee. Das wäre bei mir zwar kein Problem wegen des Sandbodens, dafür habe ich selbst in 20 cm Tiefe nur noch Erde wie feinstes Weizenmehl.

    Ich gieße alle 2 Tage, trotzdem ist es furchtbar. Wenn man einen Brunnen hat wäre es egal, aus der Wasserleitung ist es einfach sehr teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich weiss das man sand bevorzugt aber ich hatte eigentlich nicht vor mir sand zu kaufen und dann den rasen zu machen ...

    Aufjedenfall nicht beim umgraben . Wenn Der rasen fertig gewachsen ist , sand auf den rasen zu verteilen hätte ich gemacht.

    Ist sand soooo wichtig ?
     
    Ja, Sand macht den Boden durchlässiger, Wasser kann besser versickern und das verhindert Staunässe und die darauf folgenden möglichen Krankheiten .Wenn du aber schon einen recht sandigen Boden hast ist das Sanden aber nicht nötig.Ich wohne zb. im Marsch bereich der Elbe und da ist das Sanden unerlässlich.
     
    Ja das mit der staunässe ist mir bekannt.
    Ich habe eher ein lehmigen Boden.
    Ich schau mal ob ich zum Baumarkt fahre und dann 3 4 Packungen Spielsand hole.

    Sollte ja für 30 qm. Ausreichen .

    Was für Krankheiten meinst du ?
     
    Spielsand würde ich nicht(mehr) nehmen, da Spielsand einen gewissen Lehmanteil enthält,besser ist Quarzsand.
     
    Stimmt.
    Macht Sinn.

    Und was für Krankheiten könnten entstehen ?

    Also ich sag mal so. Ich brauch nicht unbedingt den perfekten rasen .

    Hauptsache er ist eben keine Löcher, dicht im wachsen und kaum Unkraut

    Kann ich auch erst glatt ziehen dann sobald die 2 Wochen vorüber sind die unkräuter entfernen , aufrechen und sand mit drunter vermischen ?

    Oder bevor man es glatt zieht den Sand verteilen?
     
    Ist der Boden zu "fett" droht zb. Wurzelfäule durch Wasserstau .Sand kann man eigentlich fast das ganze Jahr über aufbringen, Hauptsache nicht zuviel auf einmal.
     
  • Zurück
    Oben Unten