Rasen (wiese) gesundpflegen

Diese Meinung kannst Du bestimmt mit irgendwelchen Links begründen, oder?

Was Kalk angeht gebe ich Dir ja sogar noch recht, den „Tipp“ hinsichtlich des düngens halte ich für mehr als gewagt, wenn nicht sogar fahrlässig.

• Es gibt ja verschiedene m7neralische Dünger mir unterschiedlich NPK Verhältnissen . Welches Verhältnisse für den rasen ist denn empfehlenswert ?

• Also müsste ich eine bodenuntersuchung vornehmen...

Aber wenn der rasen so an sich gesund aussieht . Ausser paar kahle Stellen. Vor allem da wo der Pool stand . Kann man nicht dadurch ungefähr einschätzen was dem Boden an dieser Stelle fehlen könnte. ?

Weil der Pool hat den rasen ja keine Luft zum atmen gegeben und Vor allem kein Wasser.
    Kann man durch diese 2 fehlenden "nährstoffe" nicht sagen es fehlt den rasen Bsp. mehr Phosphor als an Kalium?

Mfg

Ich persönlich dünge nur regelmäßig und habe noch nie eine Bodenprobe untersuchen lassen.... und bis jetzt scheint es auch nicht nötig gewesen zunsein, denn mein Rasen ist Sommers wie Winters dicht und grün.

• Eine „verhungerte“ Fläche benötigt mineralischen Dünger (hat zum Beispiel Al*i Nord diese Woche) da dieser schneller aufgenommen werden kann.

Für die „normale“ Pflege dünge ich organisch-mineralisch, hat einfach auf Dauer eine gesündere Düngung...

Ja diesen habe ich bereits.

Wollte ich am Wochenende wenn das Wasser angestellt wird anbringen.

Soll der Dünger nur auf der kaputten Fläche oder kann er ruhig überall auf den rasen verteilt werden ?

Ich denke diesen Dünger gibt es jedes Jahr bei Aldi im Angebot oder?

Dann brauche ich keinen Vorrat kaufen

• Darf der rasen nach der Düngung betreten werden ? Oder brauch der Ruhe? Wie bei einer Aussaat?

• Naja, wenn Du Dir den Dünger nicht in die Bude bringen willst solltest Du den Rasen bis zu Beregnung oder dem nächsten Regen eher nicht betreten...
    Für die Wirkung ist es aber unerheblich..

Ich werde ihn nach dem düngen bewässern und danach bis nächsten Tag aufjedenfall nicht betreten.

Kurze Frage noch dazu. Der rasen hat an manchen Stellen höhere stellen als an anderen . Weil z.b. mein Sohn nasse Erde unter den Schuhe hatte und die erde dann im rasen abgezogen hat.

Wenn Der Boden dann warm wird ist die abgezogene Erde vom schuh fest mit dem rasen bzw mit der Erde .

Wie kann ich solche Fehler ausbessern?

So lässt sich mit dem Rasenmäher natürlich auch schlechter den rasen mähen.

Die uneben stellen , kann ich mit normaler blumenerde und Spielsand befüllen ?

Da ich leider kein Kompost zur Verfügung habe würde ich dann auf Blumen Erde und sans zurück greifen, falls sand dabei nötig ist.

Dort wo der Pool stand ist vermutlich etwas eingesackt, und dort wo die Zwetschge gepflanzt war ebenfalls.

Gute Nacht bis morgen

MfG

Guten Morgen .

Ich muss nochmal kurz etwas fragen .
    Ich hatte ja oben Bilder von meinen rasen gepostet.

Der eine rasen hat kahle Stellen wegen den Pool.

Die andere rasenfläche (darauf bezieht sich meine frage) hat auch die Hälfte von der Fläche kahle Stellen, aber auch weil ich den garten ja am um Gestalten war. Und dort viel auf den rasen stand den ganzen Sommer lang . Daher ist er dort überall kahl.

Meine Frage. Ist reicht dort nicht auch Dünger? Oder muss er umgegraben werden ? Die Wurzeln sind ja vorhanden .

Ich würde dann erstmal schauen ob ich den mit .net walze versuche auszubessern und dort wo Erde fehlt , Blumen Erde mit Sand dazu mischen .

Wenn alle stricke reißen am Ende alles umgraben.

Dort stehen aber noch 2 3 Pflanzen die ich umpflanzen möchte .

Deshalb hat der rasen auch viele unebenheiteb weil ich dort diverse Pflanzenwurzeln entfernt hatte.

MfG

Gehe mit Rechen drüber und streue ein bißchen Dünger über die ganze Fläche. Wässern nicht vergessen. Solltest Du noch irgendwo Saatgut haben, das kann nichts schaden. Allerdings ist es im Moment ein wenig zu kalt. Es wird also bis zum Aufgehen der Saat etwas dauern.

Ich habe noch billigen Saat gut .

Hab aber nicht mehr auf dem Schirm wie alt er in Wirklichkeit ist. Offen ist er seit 1 Jahr . Aber wie alt der Saam an sich ist also wann die gekauft wurden weiss ich nicht .

Ich wollte bei Aldi einen Sport und spielrasen Samen kaufen. Für 10€

Lohnt sich das fürs nachsäen ?

Ich lege ja keine komplette neue Fläche an .

Oder soll ich lieber ein günstigen kaufen ?

Der von Aldi ist relativ gut, ansonsten hast Du bei billigem Samen (oder „Berliner Tiergarten“) auch häufig unerwünschte Wildkräuter mit dabei.

Ok. Dann werde ich mich die kommende Woche mal um den rasen kümmer .
    Hab nämlich eine Woche durch die Situation zur Zeit frei.

• Zurück
    Oben Unten