Rasen wieder Unkraut frei bekommen?

Guten Morgen,
könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben für meinen Rasen?
Mein Reisen ist ca 15 Jahre alt und sieht im gegensatz zu dem frischen Rollrasen von meinem Nachbarn recht plöd aus :p

Naja er ist grün und wächst eigentlich recht gleichmäßig. Aber wenn man sich den Rasen genau betrachtet ist da viel zwischen was nicht nach Rasen aussieht. So wie Klee, kleine Diesteln und anderes Zeugs was nicht dort hin soll. Jetzt ist meine Frage an euch. Was kann ich tun um die Lage zu verbessern?
Düngen? Unkraut vernichter? Nachsäen?

• P

Naja er ist grün und wächst eigentlich recht gleichmäßig. Aber wenn man sich den Rasen genau betrachtet ist da viel zwischen was nicht nach Rasen aussieht. So wie Klee, kleine Diesteln und anderes Zeugs was nicht dort hin soll. Jetzt ist meine Frage an euch. Was kann ich tun um die Lage zu verbessern?
    Düngen? Unkraut vernichter? Nachsäen?

Na unser Gala Bauer sagte im herbst spritzen.
    Ausstechen macht nur löcher in den rasen und lockert die erde für weiteres Unkraut.

Unkraut ausstechen, nachsäen, regelmäßig düngen und mähen...
    Ist doch eigentlich ganz einfach.

Grüße
    Stefan

• Na unser Gala Bauer sagte im herbst spritzen.
    Ausstechen macht nur löcher in den rasen und lockert die erde für weiteres Unkraut.

Euer Gala-Heini ist mit Verlaub ein Rindviech!
    Klar kann man alles irgendwie tot spritzen, aber es muss ja nicht sein.

• Euer Gala-Heini ist mit Verlaub ein Rindviech!
    Klar kann man alles irgendwie tot spritzen, aber es muss ja nicht sein.
    Zuerst einmal, ich glaube der hat mehr ahnung als du!

Es gibt natürlich immer mehrere Möglichkeiten!
    Aber die billigste und schnellste ist halt das Spritzen. Und vor allem spritz ich gerne, wenn die Bienen fliegen, aber die Mittel sind doch alle "Bienenschonend" - also mach kein solches Theater:p
    Biologisch geht natürlich auch, nur eisen dünger(nehme ich nicht) etc ist halt alles nicht bio. Nur ausstechen...
    Rasen vertikutieren , so geht auch ein teil des Unkrauts raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Euer Gala-Heini ist mit Verlaub ein Rindviech![...]

Also eine solche Bemerkung von einem Moderator finde ich schon bedenklich!

Aber zurück zum Thema. Ich finde es darf ruhigen Gewissens darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung von selektive Herbiziden im Rasen eine Möglichkeit ist das Unkraut kurzfristig zu beseitigen. Es muss ja nicht jedesmal eine Grundsatzdiskussion losgetreten werden, welche Philosophie hier vertreten wird. Ich finde es gerade bei Klee im Rasen sehr mühsam diesem mit der Hand zu entfernen. Anders siehts da schon mit Löwenzahn und co. aus, die man wunderbar händisch entfernen kann und anschließend die Stelle mit ein wenig Erde und Saat reparieren kann.

Aber eines sollte dir klar sein, dass vernichten des Unkrauts ist nur eine Symptombekämpfung. Wenn man eine gesunde und geschlossene Grasnarbe hat, haben Unkräuter kaum eine Chance.

Wann hast du denn das letzte mal gedüngt?

Gecko hats vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber falsch liegt er nicht :) Ich hätte eher gesagt, der Gala-Bauer ist ein geschickter Verkäufert.

Die Spritzmittel für Rasenunkräuter (Banvel-M) sind ja nicht gerade spottbillig. Ich hab sie dennoch ausprobiert, weil mein schöner neuer Rollrasen nach einem Jahr wieder genauso aussah wie der alte (naja, nicht ganz - aber der Löwenzahn war komplett wieder da. Kein Wunder, schließlich wurde der alte Boden ja nicht einen Meter tief abgetragen, also blieben Wurzelreste vom Löwenzahn im Boden, und nach einer Saison haben sie sich wieder nach oben gekämpft). Da Ausstechen bedeutet hätte, dass vom Rasen kaum was übrig blieb, hab ichs auch mal mit Banvel-M probiert. Und: ja, Erfolg stellt sich ein, der größte Teil vom Löwenzahn war weg. Für ungefähr 6 Wochen, dann war er wieder da. Kein Wunder, wenn überall in den Nachbargärten der Löwenzahn weiter wächst und die "Pustblumen" munter ihre Samen verteilen.

Und trotz regelmäßigem düngen kann ich den Satz "Dann hat das Unkraut keine Chance" nicht unterschreiben. Der Samen findet immer ein Plätzchen, um zu keimen :)

Da ich aber keine Lust habe, meinen Rasen alle 6 Wochen einer Gift-Kur zu unterziehen, hab ich inzwischen beschlossen, den Kampf gegen den Löwenzahn einzustellen. Mit regelmäßigem Rasenschnitt wird er kurz gehalten, dann fällt er gar nicht mehr so auf, also was solls.

Ich konzentrier mich mit der Ausstech-Aktion jetzt lieber auf den Ackerschachtelhalm in den Beeten, das ist Arbeit genug :)

Jeder versteht sicher auch etwas anderes unter einem schönen Rasen. Ich habe auch nicht angestrebt jedem Unkraut den garaus zu machen. Es sollte jedoch ein klares Bild von einer geschlossenen Rasendecke erkennbar sein. Und da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei einem gesunden Rasen das Unkraut es deutlich schwerer hat.
    Zudem hatte ich auch nicht geschrieben dass das Unkraut bei einer regelmäßigen Düngung keine Chance mehr hat, das wäre sicher zu schön. Aber es reduziert sich doch auf ein geringes Maß womit ich sehr gut leben kann.

• Also ich fin die 1L Flasche kostet nicht die Welt.

Zumal ja Mann nur 30 Ml auf 5L Wasser gibt und das für mindestens 50 qm reicht

Aber wer sich halt die Arbeit machen will mit dem ausstechen.....

Bei meiner Oma z.b. Dünger ich den Rasen nur mit Rasendünger der vom LKW gefallen ist. Und vertikutiere den rasen gegen das Moos. Evtl. Noch n bischen Blaukorn.
    Da spritze ich nicht, da ich dort mein Gemüsegarten hab.

Mann oh mann,
    was macht denn unsere Jugend schon wieder hier?
    Sollten die nicht besser in der Schule sitzen und mal was gescheites lernen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich wusste nicht das eine so einfache Frage eine so rege Diskusion auslöst.

Ich möchte natürlich so wenig Aufwand wie möglich. Klar eine Diestel oder so kann ich natürlich ausstechen. Aber bei Klee und anderen kleinigkeiten nicht.

Ich möchte halt das mein Rasen wieder wie frisch, schöner und gleichmäßg ausssieht. Derzeit sieht er eher aus wie eine Parkwiese.

Dieses Jahr habe ich noch nichts gemacht. Ich wollte heute Abend mal Hornmehl drüber machen.

Womit sollte ich anfangen?
    Düngen, wenn ja welchen Dünger?
    Sollte ich mal über die komplette Rasenfläche neue Samen säen?

Ich möchte natürlich so wenig Aufwand wie möglich

Hansisolo, ich denke diese Prämisse ist das größte Problem auf dem Weg zu einem grünen Rasen.

Ein gleichmäßig grüner Rasen ist in erster Näherung richtige Arbeit.

Wenn Du Dich am Rollrasen Deiner Nachbarn messen willst, nimm Rollrasen.
    Wenn Du mit Deiner 15 Jahre alten Wiese weitermachen willst, nimm Dir ordentlich Zeit und etwas Geld.

Ich weiß nicht wie Deine Wiese aussieht und was Du Deinem späteren Rasen zumuten willst. Davon hängt viel ab. Wenn Du also keinen Hund hast oder Kinder, die Fußball spielen, könntest Du ein Konzept fahren, das sich vielfach bewährt hat.

Mäh‘ einfach den Rasen so kurz es geht. 1 bis 2 cm!

Vertikutiere das Areal kreuzweise! Richtig tief!

Dann bringst Du einen hochwertigen Rasensamen aus. Kiepenkerl, Wolf - eben das, was Du später erreichen willst. Dazu würde ich einen mineralischen Starter Dünger ausbringen.

Der große Trick besteht darin, daß die Ansaat immer feucht sein muß. An heißen Tagen muß man also im 2 Stundentakt kurz wässern. Nach einer Woche gehen die ersten Gräser auf, nach drei Wochen sollte die gesamte Saat am Start sein. Gemäht wird auf drei Zentimeter und nie mehr als ein Drittel der Blattmasse!
    Das kann bei warmen feuchtem Wetter nach 24, 48 oder 72 Stunden der Fall sein. Großblättriges Unkraut hat bei diesem Mähregime keine Chance. Was dennoch durchkommt, wird ausgestochen. Gedüngt wird alle vier Wochen mit organisch/mineralischem Dünger. Herbizide braucht man dann eigentlich nicht mehr.

Diesen „Refresh“ sollte man alle paar Jahre wiederholen, da die edleren Grassorten einfach absterben und von diversen „Ungräsern“ verdrängt werden. Gecko hat eigentlich alles Wesentliche gesagt.

Jetzt mußt Du entscheiden, ob Du es erträgst, bis die Rollrasen der Nachbarn ohne diesen Streß Deinen Wiesenstatus erreichen, oder ob Du es denen mal richtig zeigen willst.

Viel Glück

PS @Obi1: Wenn Dein Gala Bauer zum Spritzen im Herbst rät, muß er nicht der Cleverste sein. Das macht man am besten in den üppigen Wachstumsperioden...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich will auf keinen fall einen konkurrenzkampf betreiben. Ich möchte nur das mein Rasen wieder etwas frischer aussieht. Vertikutieren werde ich erst nächstes jahr in angriff nehmen. Ich würde es erstmal mit nachsäen versuchen und düngen was meint ihr? Mit welchem dünger sollte ich anfangen? Hornmehl, Eisendünger, was gibts noch?

Hansisolo,

Du fragst, wie Dein Rasen etwas frischer aussehen könnte. Ich schreibe Dir, daß Du nachsähen (nicht ohne vorher zu vertikutieren), düngen, gießen und mähen sollst. Dünger: Organisch/Mineralisch – das steht auf den Packungen drauf.

Jetzt schreibst Du hier mantramäßig, was Du tun sollst, damit Dein Rasen grün wird.

Jetzt noch mal ohne Relativnebensätze:
    Du mußt Deinen Rasen kurz schneiden – sonst fällt der Gras-Samen nicht bis auf den Boden
    Du mußt Deinen Rasenboden etwas auflockern – das hilft dem Samen beim Wurzeln (also vertikutieren)
    Du mußt Deinem Rasen Nährstoffe zuführen (düngen) Organisch Mineralisch ist im Gartenbau das beste Konzept. Er versorgt die Pflanzen und verbessert ganz langsam die Bodenqualität.
    Du mußt gründlich wässern. Sonst vertrocknet die Saat
    Du mußt möglichst oft mähen. Das macht die Grasnarbe dicht und das Unkrautproblem hält sich in Grenzen.

Das ist nicht der von Dir gewünschte geringe Aufwand, aber in 6 Wochen ein grüner Rasen.

Was meinst Du?

Viel Glück