Rasen-Wasser-App v0.1

Nadors

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2012
Beiträge
49
Moin,

ich hab hier eine kleine „Rasen-Wasser-App“ gebaut. Eigentlich hatte ich sie nur für mich gemacht damit ich nicht ständig nachlesen muss. Hab die App allerdings etwas erweitert so das auch andere bei Interesse damit was anfangen können.

  • Wird die Wurzellänge geändert, muss zur Neuberechnung der Boden erneut ausgewählt werden.
  • Will man sich an den errechnete Wasserverbrauch halten, sollte man beachten das der Boden dazu vorher mit Wasser gesättigt sein muss. Wie viel der Boden bei der gewählten Wurzellänge aufnehmen kann (Feldkapazität) steht unter „im Ø aufnehmen: „. Andernfalls kann es sein das nur die Differenz zwischen der Feldkapazität und dem Rasen zur Verfügung stehenden Wasser aufgefüllt wird (Totwasser). Hierbei wird durch Kapillarwirkung das Wasser so fest gebunden das es durch die Gräser nicht genutzt werden kann.
  • App funktioniert nur auf Android Geräten

Rasen-Wasser-App v0.1

Gruß,
Nadors
 

Anhänge

  • teil.png
    teil.png
    19,8 KB · Aufrufe: 115
  • aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Stell doch die App bitte via Playstore zur Verfügung.

    Es gibt viele User die sie nicht installieren können da die nicht wissen wie es funktioniert und es gibt die anderen denen es zu unsicher ist eine .APK aus einem Forum zu installieren.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Als "technisches Embryo" kann ich leider mit so etwas gar nicht umgehen...:confused:

    Was mir aber auffällt, ist dass Du bei den verschiedenen Böden keinen humosen "normalen" Boden mit aufgeführt hast.
    War das Absicht und wenn ja warum?
     
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    @aspire77, Playstore würde bedeuten das ich an Google eine “Aufnahmegebühr“ von 25 US Dollar zahlen müsste. Damit wollen sie die Qualität der Apps aufrechterhalten.

    @feiveline, als Humus wird zum größten Teil der organisch zersetzte Teil eines Bodens bezeichnet. Humus trägt zwar zur Wasserspeicherung bei, jedoch könnte ich nicht beurteilen wie (Angabe in %) es um den Humus in meinen Boden bestellt ist. Die App ist sicherlich ausbaufähig, denkbar wäre eine Art Schiebeleiste in der man sich den jeweiligen Boden zusammenstellen kann. Bspw: 80% Sand, 20% Lehm

    Gruß,
    Nadors
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Nach Regen halber Rasen unter Wasser Rasen 2
    D Rasen steht unter Wasser Gartenpflege 4
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten