Rasen-Wasser-App v0.1

Nadors

0
Moin,

ich hab hier eine kleine „Rasen-Wasser-App“ gebaut. Eigentlich hatte ich sie nur für mich gemacht damit ich nicht ständig nachlesen muss. Hab die App allerdings etwas erweitert so das auch andere bei Interesse damit was anfangen können.

• Wird die Wurzellänge geändert, muss zur Neuberechnung der Boden erneut ausgewählt werden.
  • Will man sich an den errechnete Wasserverbrauch halten, sollte man beachten das der Boden dazu vorher mit Wasser gesättigt sein muss. Wie viel der Boden bei der gewählten Wurzellänge aufnehmen kann (Feldkapazität) steht unter „im Ø aufnehmen: „. Andernfalls kann es sein das nur die Differenz zwischen der Feldkapazität und dem Rasen zur Verfügung stehenden Wasser aufgefüllt wird (Totwasser). Hierbei wird durch Kapillarwirkung das Wasser so fest gebunden das es durch die Gräser nicht genutzt werden kann.
  • App funktioniert nur auf Android Geräten

Rasen-Wasser-App v0.1

Gruß,
Nadors

Anhänge

• teil.png
    teil.png
    19,8 KB · Aufrufe: 152
  • Stell doch die App bitte via Playstore zur Verfügung.

Es gibt viele User die sie nicht installieren können da die nicht wissen wie es funktioniert und es gibt die anderen denen es zu unsicher ist eine .APK aus einem Forum zu installieren.

Als "technisches Embryo" kann ich leider mit so etwas gar nicht umgehen...:confused:

Was mir aber auffällt, ist dass Du bei den verschiedenen Böden keinen humosen "normalen" Boden mit aufgeführt hast.
    War das Absicht und wenn ja warum?

• @aspire77, Playstore würde bedeuten das ich an Google eine “Aufnahmegebühr“ von 25 US Dollar zahlen müsste. Damit wollen sie die Qualität der Apps aufrechterhalten.

@feiveline, als Humus wird zum größten Teil der organisch zersetzte Teil eines Bodens bezeichnet. Humus trägt zwar zur Wasserspeicherung bei, jedoch könnte ich nicht beurteilen wie (Angabe in %) es um den Humus in meinen Boden bestellt ist. Die App ist sicherlich ausbaufähig, denkbar wäre eine Art Schiebeleiste in der man sich den jeweiligen Boden zusammenstellen kann. Bspw: 80% Sand, 20% Lehm

Gruß,
    Nadors