Rasen - was tun?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
50
Ihr Lieben, gern hätte ich euren Rat.

Als wir unser Haus letztes Jahr bezogen haben war der Rasen eine einzige Katastrophe. Eigentlich war es nur noch Moos und Unkraut.

Seither haben wir mehrfach vertikutiert, gedüngt, gekalkt. Alles natürlich in richtiger Menge und Reihenfolge. Rasenmäher Höhe ist 4,5 cm und Messer immer scharf.

Problem: Der Rasen ist nun seit Wochen gelb und hat Flecken. Im Frühjahr war er schön saftig grün, das ist vorbei. Bevor ich wilden Aktionismus betreibe frage ich lieber mal: fällt euch was ein? Woran könnt es liegen?

Die Wiese bekommt viel Sonne, von morgens bis Abends. Hinzu kommt eine große Birke, die vermutlich viel Wasser zieht. Liegt es also vielleicht nur am Wasser? Oder kann es auch was anderes sein? Was würdet ihr tun?

Alles Liebe

IMG_5768.webp
 

Anhänge

  • IMG_5769.webp
    IMG_5769.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Und wenn der ergiebige Regen dann kommt bzw, gekommen war die Fläche etwas aufrauen (nicht nochmal vertikutieren!) nachsäen und feucht halten (falls es bei Euch dann nicht regnen sollte).

    Der Herbst (September) ist die beste Zelt um Rasen zu säen, es ist nicht mehr zu trocken (was das mehrmalige tägliche Bewässern betrifft) und es ist auch nicht zu kalt für die Sämlige.
     
  • Nachsaat auf der Fläche ist möglich, aber nicht zwingend Notwendig. Auch aus den „tot“ erscheinenden Flächen sprießt es bald wieder grün. Einfach abwarten und beobachten.
    Lücken, wo nur noch das nackte Erdreich zu sehen ist, wie vor der Steinmauer, müssten wohl nach gesät werden.
     
  • Wir haben hier eine mindestens ebenso große Birke, und mir wird erst jetzt bewusst, dass die dem Rasen gar nichts antut. Baum und grüner Rasen befinden sich allerdings an der Nordseite.

    An der Westseite sieht unser Rasen aber genauso aus wie auf deinem Foto. Es regnet ja auch seit Wochen nicht. Solche Episoden sind hier nicht neu, der Rasen hat sich aber immer wieder erholt, sobald es wieder regnerischer wurde, ohne dass wir ihm außer durch Mähen besonders auf die Sprüge geholfen hätten. Ich denke, Platero liegt richtig.
     
  • Zurück
    Oben Unten