Rasen wächst oberhalb des Bodens

Diva07

0
Hallo. Mein Rasen wächst oberhalb des Bodens wie eine Art Bodendecker fort. Also aus der Wurzel entstehen mehrere Triebe die sich umhüllt von getrocknetem gras über dem Boden ausbreiten. Dazwischen dann wieder grüne stellen. Wie bekomme ich den Rasen wieder saftig Grün?

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    607 KB · Aufrufe: 235
  • Wenn ich das richtig sehe und verstehe handelt es sich um Stolonen-Ausläufer die z.B Poa Supina o.ä. mit sich bringt. Hatte ich auch mal. Leider hat sich durch düngen und einen regenreichen Sommer die Fläche zu einem Teppich zusammengewebt, den man mit blossen Händen vom Boden ziehen konnte. Der Rasen wurde viel zu dicht und wurde stellenweise gelb. Anfangs ist es noch schön anzusehen wenn alles noch saftigst grün zu einem sehr dichen Polster zusammenwächst, auf Dauer erreich man aber keine zufriedenstellende Optik. In den Rasenmischungen die Poa Supina enthalten sind zwar nur 3-5% desselben enthalten, das reicht aber um die Fläche zu überwuchern.

Ich habe es so gelöst, das ich den Teppich abgezogen habe, alles gründlichst vertikutiert habe und neu angelegt habe. Und das mit einem Rasen für trockene Standorte. Ich wässere nicht zusätzlich im Sommer, es sei denn es regnet exrem lange nicht. Bisher war ich noch nie so zufrieden mit der Optik von meinem Rasen.
    Ich halte ein Auge auf evtl übrig gebliebene Stolonenfelder die ich sofort herausvertikutieren würde, falls es sich wieder breit macht. Hat es bisher zum Glück aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten