Rasen wächst "inselförmig" :-(

lexy

0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum - und habe auch schon gleich ein Frage...
wir haben vor zwei Jahren gebaut. Der Boden unseres Gartens bestand nur aus Lehm. So haben wir Boden abgetragen + Mutterboden aufgeschüttet. Das Ergebnis war (innerhalb kürzester Zeit) ein flächendeckender Wuchs eines Unkrauts (kannte niemand und es wurde bestimmt 60 cm hoch). Das habe ich dann per Hand gejätet und Rasen gesäht (es war bereits warm, wir haben die Saat eingewalzt und den Boden regelmässig gewässert).
Leider wächst der Rasen jetzt in "Inselform", d.h. es sind zwischen den Rasenbüscheln überall kahle Stellen. Dazwischen wachsen ein paar Pilze, Klee und Löwenzahn sowie Diesteln (wir wohnen direkt an einem großen Feld). Wir haben den Rasen im Frühjahr vertikutiert und nachgesäät, aber nichts hilft..
Weiß jemand, was ich noch tun kann, um eine schöne, kräftige und grüne Rasenfläche zu bekommen??
Ich wäre für Tipps echt dankbar.
Viele Grüße
Lexy

• Hallo lexi, zuerst einmal willkommen im Forum !

Kannst Du bitte mal ein Photo davon reinschmeissen ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

-------

molli, der immer alles sehen will.......

Hallo...
    vielen Dank...
    dauert noch ein Sekündchen - die Technik will nicht so wie ich
    :confused:

• so..nun hat es geklappt.. ich habe zwei Fotos von unserem "Rasen" angehängt..
    Ich hoffe, man kann unsere Buckelpiste gut erkennen...
    viieelen Dank schonmal

Anhänge

• img_0430.jpg
      img_0430.jpg
      1.017,7 KB · Aufrufe: 283
    • img_0431.jpg
      img_0431.jpg
      637,1 KB · Aufrufe: 229
  • Hi,

was hast du den für eine Rasenmischung gekauft? Hast du die Fläche überhaupt schon einmal gedüngt?
    Entweder du fräst den Boden durch und machst einen Neuanfang oder du vertikutierst das ganze und holst dir eine bessere Rasenmischung z.B. von Wolf usw.

Hi..
    wir haben Sport- und Spielrasen gekauft..welche Marke das war, weiß ich gar nicht mehr. Gedüngt haben wir nicht. Nur vertikutiert im Frühjahr und dann nachgesäht..
    ich würde es vielleicht dann nochmal mit düngen versuchen. Welchen Dünger sollte ich denn nehmen?
    Vielen Dank schonmal...
    lexy

• Daran liegt es, so wie die Flecken sind, sollte eigentlich der gesamte Rasen aussehen. Die Flecken selbst sind Urinflecken von Haustieren. Daran kann man sehen, wo das Urin als Dünger wirkt, geht es dem Rasen gut. Einfach mal gut düngen, dann gleicht sich alles an und die Kahlstellen verschwinden auch. Möglichst in Zukunft das Vertikutieren vermeiden.

Daran liegt es, so wie die Flecken sind, sollte eigentlich der gesamte Rasen aussehen. Die Flecken selbst sind Urinflecken von Haustieren. Daran kann man sehen, wo das Urin als Dünger wirkt, geht es dem Rasen gut. Einfach mal gut düngen, dann gleicht sich alles an und die Kahlstellen verschwinden auch. Möglichst in Zukunft das Vertikutieren vermeiden.

Ich würde mich freuen, wenn mein Rasen nur ansatzweise so inselförmig aussehen würde. Ich könnte heulen.

Zuerst haben wir den Rasen mit einen Rasenvorbereitung gedüngt. Nach 2 Wochen mit einer Gartenfräse alles umgegraben und den restlichen Altrasen entfernt(vorher wuchs da Rasen). PH-wert ist leicht sauer bis neutral, also Kalk drauf. Comporasensaat drauf. Täglich abends gewässert und so sieht das Ganze nach sage und schreibe 4 Wochen aus.

Was läuft da schief und was kann ich aus dem Drama machen. Alle lachen sich kaputt.

Gruß Chris

Anhänge

• Screenshot_20170619-104152.jpg
      Screenshot_20170619-104152.jpg
      576,8 KB · Aufrufe: 169
    • Screenshot_20170619-104206.jpg
      Screenshot_20170619-104206.jpg
      460,8 KB · Aufrufe: 146
    Wenn das Wetter bei dir so ist wie hier, dann reicht abends bewässern nicht. Der Rasensamen darf nicht austrocknen, je nach aktuellen Werten muss man drei bis fünf mal am Tag wässern.

Weiter würde ich Kalk direkt zum Säen vermeiden, weil reiner Kalk den frischen Samen schädigt. Bei leichter Übersäuerung lässt sich das problemlos später im Jahr nachholen.

Danke für die Info. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ist der "Rasen" jetzt hinüber oder kommt da im Herbst wenn es feuchter wird etwas?

Was heißt der Rasensanen darf nicht austrocknen bzw.ist der nun noch liegende Rasensamen kaputt und muss neu? Es ist ja etwas gekommen und daher Frage warum es nicht generell an gleich nassen Stelken passiert ist?

Wie soll ich weiter vorgehen? Besser auf den Herbst warten und September neu starten bzw.die Löcher neu bekamen? Muss ich neu sähen und was mache ich mit dem Mähen und vorhandenen Rasen?

• Hallo zusammen,
    kann keiner eine Tipp wie ich weitzer vorgehen kann. Das Ergebnis kann doch jetzt nicht als Lösung bleiben. Mir fehlt auch die Erklärung dazu warum der Wuchs/Nichtwuchs so extrem unterschiedlich ist:

Anhänge

• rasen.jpg
      rasen.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 165
  • Glaube kaum, dass von dem Saatgut später noch viel kommt.
    Würde (wenn es hoffentlich bald etwas weniger heiß und trocken ist) nochmals säen und dann aber auch alle 1,5-2 h die Fläche befeuchten.