Rasen - wächst der noch oder nochmal nachsäen!?

simaic

Neuling
Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,
unser GArten wurde im Oktober von unserem Vermieter nochmal neu angelegt, nachdem das Erdreich so extrm abgessen war. Nun ist es so, dass es im Okotober doch schnell kalt wurde... Ich hab ein Foto mit angehängt wie unser "Rasen" jetzt momentan aussieht. Viel ist von dem im Herbst gestreuten Samen leider im letzten Jahr nicht aufgegangen. Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Einfach mal abwarten, ob da noch was kommt? Aber der Samen ist ja kaputt oder? Wenn da wirklcih noch samen aus dem letzten Herbst liegt - kann der dann überhaupt noch keimen? Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Da wir einen kleinen Sohn haben, sollte der Rasen halt so schnell wie möglich wieder zu betreten sein. Drum möcht ich mich jetzt da nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Ich hab halt angst, dass wenn ich jetzt warte, sich nichts mehr tut und wir auch im Mai keinen Rasen haben. Wenn ich jetzt nachsäe bin ich mir aber auch nicht so sicher wie ich das angehen soll. Einfach nochmal Samen nachsäen und mit dem REchen einarbeiten? Vielleicht zusammen mit etwas STartet-Dünger? Aber tut das dann den Grashalmen, die schon vorhanden sind auch gut? Momentan ist es furchtbar batzig im Garten. Soll ich - falls das mit dem Nachsäen eine gute Idee ist - warten bis der GArten wieder trocken ist oder kann ich das auch gleich morgen oder so machen. Ich brauche nicht einen englischen RAsen. Es geht echt nicht so genau. HAuptsache der Garten wird wieder grün :) Was würdet ihr an meiner STelle tun? Ich wäre euch für Ratschläge echt sehr dankbar!!!
Grüße
simaic
 

Anhänge

  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    876 KB · Aufrufe: 504
  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 379
  • Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    742 KB · Aufrufe: 755
  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    796 KB · Aufrufe: 368
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Wenn noch Samen da sein sollten, könnten die schon noch wachsen. Kaputt werden die imho nicht. Aber es wird keiner mehr da sein - den haben sich die Vögel schon schmecken lassen.

    Ich würde einfach mal nachsäen und abwarten.

    Allerdings würde ich vorher den Großteil der Steine entfernen.

    LG
    D.
     

    simaic

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Danke für Deine Antwort. Wenn ich nachsäe... Soll ich dann einfach streuen und danach bewässern? Oder muss das mit dem Rechen eingearbeitet werden? Oder platttreten?
     
  • s.mac.rasen

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    3
    • Ich würde an den kahlen Stellen Rasennachsaat mit einem Rächen einharken, so dass die Rasensamen zum Großteil in den Furchen verschwinden. Anschließend mit den Schuhen die Furchen platt trampeln. Nur ganz vorsichtig gießen, damit die Samen nicht aus der Erde ausgespült werden. Wenn der Boden feucht ist vielleicht auch erstmal nur ganz wenig oder nicht gießen. Du solltest eine Rasenreparatur-Mischung mit beigemischtem Dünger verwenden. Erst 3 Wochen nach der Aussaat den Rasen mähen und dabei mindestens 5 cm hoch stehen lassen! Flächen nach Möglichkeit nicht betreten.

      Um ein zunächst unregelmäßiges "Rasenwuchs-Bild" kommst du in den ersten Monaten wohl nicht rum oder zu säst die ganze Fläche in der Form nach! Wäre vielleicht auch nicht verkehrt..

    Gruß - Sascha
     
  • korgman

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr Lieben,
    Habe auch eine Frage und bedanke mich jetzt schonmal für jeden Tip.
    Vor Paar Tagen war ich noch stolz auf meinen Rasen den ich vor ca. 3 Monaten gesät habe. Nachdem der richtig schön da war (6 wochen nach Saat) haben wir die Fläche mit Kinder immer wieder bertreten, so daß die Fläche mit der Zeit leicht abgesackt ist.
    Jetzt habe ich Paar Beutel Auffüllerde gekauft und einfach draufgeschüttet (ca. 2-3cm) so, daß Rasen nur noch an einigen stellen zu sehen ist :(
    Meine Frage an alle Profis:
    Kommt der Rasen wieder durch ???
    Hoffe doch Ja, der war so schön...:(
    Lieben Dank an Euch allen
    korgman
     
    T

    Tono

    Guest
    Eher nicht. Wenn Du den Rasen schön dicht abgedeckt hast, dann bist Du gerade dabei, ihn zu zerstören. Rasen braucht immer Licht, sonst geht er ein.

    nochmal neu angelegte Grüße
    Tono
     
  • korgman

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Tono,
    Vielen dank für die Antwort,
    so ein mist, das war auch noch der teure Rasen, der war so richtig satt grün und richtig schön, und alle nachbarn hatten den bewundert, jetzt muß ich mir von jeder Ecke anhören: Was hast Du mit Deinem schönen Rasen gemacht ???
    Und das macht mich noch verrückter,
    Naja.., dank Deiner Antwort habe ich jetzt was dazu gelernt, werde nochmal auf gleiche art erneuern,
    Nochmals vielen Dank und alles Gute,

    korgman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten