Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen?

• AW: Rasen vertikutieren

also ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich es heute ok gemacht habe... aber immerhin war es heute bei weitem weniger streng als beim bäume fällen:rolleyes: ... habe rasen angesät und bin mir nicht soooo sicher ob es funktioniert... also ich hab es zwar so in etwa gemacht wie man sollte.... aber... trotzdem etwas anders...

1. Rasenmähen

also das konnte ich mir echt schenken... ist eigentlich nach vielen jahren ohne pflege ganz kurz...

2. Vertikultieren

hat mein sohnemann am 31. märz erledigt...

3. Nachsaat von Rasensamen (anwalzen und bewässern bei trockenheit nicht vergessen)

das haben wir heute gemacht... hmmm.... es war ziemlich kalt und die bise wehte... aber... morgens gehe ich für eine woche in die ferien und wenn ich retour komme habe ich nicht mehr soooo viel zeit, da die arbeit wieder ruft...

also vor dem aussäen habe ich noch dünger gestreut... die samen haben wir nach dem aussäen mit einem laubrechen etwas "reingearbeitet"... naja war wohl etwas illusion.... aber eigentlich weiss ich, wenn etwas wachsen soll braucht es erde:confused: ... anschliessend gewässert... aber gewalzt habe ich die grünfläche nicht.... also eine walze habe ich echt nicht und wüsste eigentlich auch nicht warum ich so ein ding sonst sonst brauchen könnte:confused: ...

nun ist alles ausgesät und ich konnte natürlich nicht auf ca. 280 qm rasenfläche noch überall erde drauf machen... habe gar noch nicht sooo viel erde... habe erst vor kurzem mit kompostieren angefangen:rolleyes:

ich hoffe nun wie bei meiner hecke, dass da irgend mal was wächst... was meinen die "rasenkenner" dazu:confused: ... habe ich ev. das geld für die rasensamen und den dünger zum fenster rausgeschmissen?

es grüsst
    yemanja

es grüsst yemanja:cool:

AW: Rasen vertikutieren

liest sich erfolgversprechend

niwashi, der keine Angst wegen der niedrigen Tempereaturen hätte ...

ciao niwashi
    also 1000 dank für deine paar worte... ich bin heute abend noch ziemich "fertig" wohl noch von gestern:rolleyes: und wusste nicht so recht, ob ich das einigermassen hingekriegt habe... naja wir werden sehen... und eigentlich... wenns keinen rasen gibt werde ich mir was anderes überlegen:rolleyes:
    es grüsst yemanja:cool:

also irgendwie hat das ganze wohl nicht richtig funktioniert:confused: ... naja, nach dem ich gesät habe bin ich einfach 1 woche in die ferien abgerauscht:| ... war aber toll und nötig... hinten bei dem "hagenbuchenkahlschlag" glaube ich einige wenige gräser spriessen zu sehen... aber ansonsten nix!!!! hätte auch nicht gedacht, dass es diese woche soooo heiss und trocken wurde... als ich ihn aussäte gab es sogar ein paar tropfen regen... aber bei witem nicht genug... ich habe anschliessend noch gut bewässert... aber dann 1 wochelang nix... als ich retour kam, hatte der boden risse!... nun wässere ich jeden abend und hoffe:confused: ...

es grüsst
    yemanja:o

AW: Rasen vertikutieren

mein plan für einen dichteren rasen (endlich):

• mähen (hab ich bis zur hälte geschafft, dann ging der mäher in die dutten! also neuen gekauft - zuende gemäht) :)

• vertikutiert (und zweimal je vier pötte mooszeugs zum hof gefahren)

• gekalkt

• in ein paar woche düngen und die verbleibenden unkräuter bekämpfen

• bei bedarf nachsähen

so - das mache ich das erste mal! mal sehen, ob es was bringt... "kaputt machen" kann ich nix - mickriger als es jetzt ist, kann es nämlich nicht werden...

hapy day
    phila

• Zurück
    Oben Unten