Rasen verbessern

MCM4C

Neuling
Guten Tag!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil man Rasen besser aussehen und sein könnte.

Zur Story:
Wir haben Neu gebaut und sind vor 3 Jahren eingezogen. Wir wohnen nach hinten raus zum Wald und haben vor 3 Jahren den Rasenbereich mit Mutterboden aufgefüllt. Nachdem der Mutterboden verteil war und ein paar Wochen "sacken" konnte habe ich noch gewaschenen Sand verteil und den mit deiner Fräse in den Rasen mit eingefräst und verteilt. Dann habe ich eingesät und täglich ordentlich gewässert. Der Rasen ist angegangen. Seitdem ich Dünge im Frühjahr immer mit NPK Dünger (mache ich immer bevor Regen gemeldet ist wegen den Kindern). Den Rasen mähe ich mind. einmal die Woche auf 3 cm. Im Frühjahr lüfte ich auch den Rasen einmal längs und einmal quer.

Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen zustand des Rasens angehängt.

Ich habe den PH Wert des Bodens auch gemessen und er ist bei 7 (das ist aber auch das Ende der Skala. Also er ist nicht sauer aber ob der basisch ist, weiß ich nicht)

Ansonsten würde ich gerne zunächst mal wissen, woher die braunen Flecken im Rasen kommen und was ich machen kann um das zu verbessern?
Oder vielleicht vorher noch besser, was ich mal checken kann um heraus zu finden was für ein Problem ich hab.

Viele Grüße

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 2.webp
    2.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • 3.webp
    3.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 4.webp
    4.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • Ziemlich viel Filz, den würde ich ausrechen.

Für mich sieht das nach der üblichen Sommertrockenheit aus, 3 cm sind meiner Meinung nach auch viel zu wenig, jetzt besonders in der heissen Jahreszeit sollten es schon ca. 4.5 cm sein.

Filz ausrechen, einmal pro Woche gründlich wässern und Mäher höher einstellen. Eventuell die Messer mal schleifen lassen.

• Aktuell sieht er also so aus .. und wie war es davor? War es trocken in der letzten Zeit? Vielleicht hast Du verschiedene Gräser, die einen vertragen Trockenheit besser und sind noch grün, und die anderen vertragen das nicht und sind abgestorben. So sieht es nämlich aus für mich.

• Wenn Du nur einmal im Frühjahr gedüngt hast dürfte die Fläche ziemlichen „Hunger“ haben.

Sommertrockenheit bei dem Wetter die letzten Wochen würde ich ausschließen.... :sneaky:
    Dünger und Wasser kann da auch abhilfe schaffen..

• wann wie oft gedüngt?

Sieht nach überdüngt aus. Bloß weil es regnet wird nicht gedüngt. Dazu gehört ein düngeplan. Damit man Eben nicht so oft düngt.

Ggf auch Befall wiesenschnake bzw. deren Würmer. Hast du denn viel Schnaken auf dem rasen gehabt??

Stich mal ein paar Stücken aus und schau ob du die Larven findest

Überdüngt glaube ich nicht. mache wirklich nur anfang des Jahres, wenn es 2 stellige Temperaturen hat und bald regnen soll NPK dünger drauf.

Wässern mache ich gar nicht. War zumindest in den letzt Wochen auch echt nicht nötig. Und wenn der im Sommer dann etwas braun wird kann ich damit leben. Aber da dachte ich das passiert dann flächig und nicht fleckig. Und halt auch nicht aktuell wo es echt mehr als genug geregnet hat hier.

Wiesenschnake hab ich nicht gesehen bzw deren Würmer auch nicht.

Von vorher hab ich leider kein wirklich brauchbares Foto

Aber mein Plan ist dann jetzt erstmal:
    - Messer schärfen
    - Mäher auf 4.5 cm
    - Filz raus rechen

Aber mein Plan ist dann jetzt erstmal:
    - Messer schärfen
    - Mäher auf 4.5 cm
    - Filz raus rechen
    Und eine Düngung ist in einem Teilbereich anzuraten. Z.B. mit 20 g/m² eines Düngers mit 20% Stickstoff. Aber erst nach der anstehenden Hitzewelle.

Wenn dieser Bereich nach gut einer Woche deutlich besser aussieht, auch die restliche Fläche so behandeln.

• Zurück
    Oben Unten