Rasen verbessern und trockenlegen...Hiiiiiilfe

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo an alle Gartenfreunde :)

Ich hab da ein Problem mit meinem Rasen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Unser Garten ist ein Hanggarten der in 3 Teile unterteilt ist. Die zwei unteren Teile sind eben (durch eine Stützmauer), der obere ist noch Hang.
Die Ebenen Flächen wurde durch unsere damalige Baufirme leider mit einer Sch....erde aufgefüllt. :evil:
Ich kannte mich nicht so aus. Sie war wie ganz feiner Rindenmulch. Schön zum verteilen, aber sonst ein Sch... :evil:
Nun hab ich das Problem, das die Erde jetzt sehr lehmig und verdichtet ist und somit der angesähte Rasen sehr schlecht wächst und ausserdem das Wasser schlecht abläuft. In der zweiten Ebene gehts grad noch so, aber ganz unten ist immer voll der See. :twisted:

So meine Fragen nun: Wie kann ich die Erde verbessern, damit der Rasen besser wächst und das Regenwasser besser abläuft? Alles noch mal umgraben? Sand einbringen? Wenn ja, welchen und wieviel davon? Oder mit Nagelschuhe rumlaufen?
Und wie kann ich das mit dem Wasser lösen? Hilft vielleicht ein Drainagerohr was? Wie muss man ein solches Verlegen?
Hab auch mal gelesen, das man tiefe Löcher graben kann, mit Steinen füllen und dann wieder Erde drüben. Da läuft das Wasser dann ab.
Hoffe ich habs einigermaßen Erklären können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemanden Helfen könnte.

Viele Grüße aus dem Frankenland :lol:

Marion die Gartenunwissende 8)
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Wie es aussieht,ist der Boden gut verdichtet.

    Am besten wäre es wenn das umgegraben wird und mit Gründüngung
    eingesät wird .
    Es gibt eine Spezialmischung von Gründüngung die Pflanzen beinhandelt
    desen Wurzeln den Boden tiefgründig lockern.
    das ganze im Winter durchfrieren lassen.
    Im Frühjahr nächsten Jahres Sand und Humusboden auf die Fläche
    aufbringen und das ganze mit dem Boden gut vermischen,planieren
    ,setzen lassen.
    Säen würde ich den Rasen erst ab Mai,denn wenn es warm ist keimt die
    Aussaat schneller und besser.
    Mit der Bodenarbeit einplanieren,usw. kannst Du ab März beginnen.

    Das Dränrohr wird in eine Tiefe von 80 cm verlegt und darauf kommt
    zuerst Kies,etwas Sand und erst dann wieder Erde.
    Sonst setzt sich das Rohr,wenn dort Erde drauf kommt ,wieder zu.

    Gruss
    Willi
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    bei mir steht auch das wasser auf dem rasen

    aber ich kann doch nicht auf nächstes jahr warten,

    da muss es doch eine schnelle lösung geben?
    und 80cm tiefe für das drainagerohr ist wohl etwas tief, da brauch ich ja nen bagger,
    meine frau freut sich wenn ich damit durch unseren garten schrabbel und alles platt mache

    mh, ich weiß auch nicht
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hab ich gefunden:

    Überschüssiges Wasser kann etwa durch offene Drainagen abgeführt werden: Das sind schmale Gräben in Spatenbreite, in denen ein Drainagerohr mit Gefälle zu einer Abflussmöglichkeit, beispielsweise eine Dachrinne, verlegt wird. Die Gräben werden mit Drainagekies aufgefüllt. Bündig mit der Rasenfläche werden dann Kanthölzer 1o x 1o cm auf dem Kies verlegt. Dann wird Oberboden bis zur Oberkante der Hölzer aufgefüllt, anschließend wird eingesät. Nachdem der Rasen aufgelaufen ist, werden die Kanthölzer vorsichtig entfernt, der verbleibende Spalt mit Drainagekies aufgefüllt. Die Kiesspalten werden nach einiger Zeit vom Rasen überwachsen und sind damit unsichtbar. Damit die Dachrinnenabflüsse nicht verstopfen, sollte ein kleiner Drainageschacht angelegt werden, in dem sich das Wasser aus den Drainagesträngen beruhigen und sich der transportierte Schlamm absetzen kann. So gelangt nur sauberes Wasser in die Kanalisation.

    Eine andere Möglichkeit ist das einfache Durchstoßen der wasserundurchlässigen Schicht: Diese Lösung ist aber nur dort anzuwenden, wo das Wasser im Untergrund selbständig weiter abgeführt wird. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Löcher gegraben, die eindeutig durch die verdichtete Schicht gehen. Die Löcher werden dann wieder mit Drainagekies bis zur Grasnarbe aufgefüllt.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    wg. Wasser auf dem Rasen

    Hallo an alle

    Danke für die Antworten.
    Ich denke, ich probiere mal, den Rasen umzugraben, mit Sand zu verbessern und das mit den Drainagelöchern im Boden.
    Das mit dem Rohr, ist mir schon wieder zu kompliziert. Ich weiß nämlich gar nicht, wo ich das Wasser hinleiten sollte.
    Hoffe das klappt dann.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip. Würd mich freuen.

    Danke nochmal

    Gruß Marion :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    A Rasen verbessern Rasen 21
    M Rasen verbessern // sandiger boden Rasen 34
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    B Meinung zum Rasen gefragt. Wie verbessern Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten