Rasen unter Obstbäumen entfernen?

  • Ersteller Ersteller Thorny-Devil
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorny-Devil

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und komme doch schneller aus meinem "Beobachterstatus" heraus als gedacht :-) Wir haben einen kleinen Schrebergarten übernommen, der vom Vorgänger sehr vernachlässigt wurde. Hinterlassen hat er uns unter anderem wahllos ausgesäte Rasenflächen, z.T auch unter Obstbäumen (Spalierobst).

Der Rasen unter den Obstbäumen lässt sich nur sehr schwer mähen, weils dort sehr uneben ist (und natürlich die Bäume im Weg sind :-) Ich habe auch gehört, dass Rasen unter Obstbäumen ohnehin nicht so toll sein soll (haben die Obstbäume bodenmässig da nen Problem mit?)

Die Frage ist halt, wie man den Rasen dort am besten wieder los wird, umgraben möchte ich wegen der Obstbaumwurzeln ja nicht unbedingt, kann man da mit Mulchen was erreichen? (wenn ja, spezielle Mulch-/Streusorte?)

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt,
Gruss Marcus
 
  • Alles was auf der Baumscheibe wächst konkurriert natürlich mit den Bäumen um Wasser und Nährstoffe, Rasen behindert zudem die Luftzufuhr der Wurzeln. Umgraben würde ich wegen der Gefahr die Wurzeln zu verletzen auch nicht. Mulchen ist eine gute Idee, aber erst im nächsten Frühling, wegen der Wühlmausgefahr. Wenn du mit Rinde mulchst, solltest du zusätzlich Hornspäne untermischen, da die Rinde dem Boden beim verrotten Stickstoff entzieht. Etwas Kompost schadet auch nicht. Womit du vielleicht nicht mulchen solltest sind Blätter, da an ihnen Pilze überwintern und den Baum im nächsten Jahr infizieren können.
     
    Hi, Marcus!

    Wie du den Rasen da am Besten entfernst, kann ich dir leider nicht sagen.

    Mein Vater hat allerdings seit vielen Jahrzehnten einen großen Obstgarten mit teilweise mittelgroß und teilweise hoch wachsenden Bäumen (Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Weichsel, Nüsse) und hat bei allen Bäumen drunter Wiese.

    Die Erträge sind gut. Er hat da keine Beeinträchtigung durch die Wiese erlebt.
    Das Rasenmähen ist, wie du sagst, jedoch eine sportliche Herausforderung bei den Bäumen, die niedrige Äste haben (Äpfel und Birnen)

    Die Marillengärten in der Wachau bei uns in Niederösterreich und die Äpfelgärten in der Steiermark haben alle Wiese drunter - also dürften auch die beruflich vom Ertrag der Bäume lebenden Menschen keinen schlechte Einfluss durch die Wiese sehen.

    Gibt vielleicht verschiedene Ansichten dazu...

    Liebe Grüße, Birgit :cool:
     
  • Hi Marcus,

    Stimme Birgit zu. Rasen/Gras/Blumen unter Obstbäume schadet nicht, dickes Mulchschicht könnte andere Probleme mit sich bringen. Wenn Mähen das Problem sein soll dann vielleicht die Baumscheibe mit Deine Lieblingsbodendecker pflanzen.

    SG,
    Mark
     
  • Danke Euch für Eure Meinungen! Als man mir sagte, dass Rasen unter Obstbäumen nicht zu empfehlen sei, musste ich spontan auch an Streuobstwiesen (und mögliche Unterschiede zu Rasen) denken. Da unser Rasen anscheinend ohnehin ohne jegliches Walzen oder sonstiges Bodenverdichten wahllos unter die Obstbäume (und in ein kleines Kartoffelbeet!) gesät wurde, werden wir der Natur erstmal freien Lauf lassen...

    LG Marcus :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten