Rasen umpfllügen?

Hallo liebe Gärtner/Innen;),

ich komme aus Nordsachsen und bin seit letztem Jahr "Hinterhausgärtner".

Angefangen habe ich letztes Jahr mit der Hecke ums Grundstück und den Rasen. Und da sind wir schon beim Patienten.

Als erstes hatte ich 20 cm Muterboden neu aufgetragen (vorher 10 alte Obstbäume gefällt und rausgebaggert). Den Mutterboden habe ich mit Bagger und Rasenrolle eigentlich richtig schön glatt bekommen. Der Rasen wuchs auch ganz ordentlich, bis der Boden angefangen hat zu arbeiten. Nun ist meine Rasenfläche (ca. 300 qm) doch recht hügelig.

Nun will ich dieses Frühjahr mit ner Motorhacke den Rasen nochmal einmal umpflügen, den alten Boden mit neuem Mutterboden, Sand und Rasendünger mischen und einfach wieder neuen Grassamen aufbringen. Gibt es da Aussicht auf Erfolg? Ich möchte das Mitte März machen. Ein günstiger Zeitpunkt?

Seht Ihr Probleme darin, dass ich den alten Rasen einfach unterpflüge?

VG Michael

• Hallo Michael,
    unter "hügelig" kann ich mir 'ne Menge vorstellen..... WIE hügelig denn???
    Sollte es sich nur um ganz kleine Unebenheiten handeln, dann würde ich vielleicht erst mal mit einer ordentlich großen Walze drübergehen.
    Ist vielleicht ein geringerer Aufwand als der von Dir beschriebene Kraftakt...
    LG
    Eva-Maria

Hallo Michael,

so würde ich es auch machen. Ich würde aber noch 1-2 Wochen warten. Erde muss aber noch feucht sein.

Hajo

• Zurück
    Oben Unten