Rasen überdüngt

Hi!

Ich hab vor einigen Wochen (ca. 4 Wochen) meinen Rasen gedüngt und dabei dummerweise einen alten Dünger genommen, der schon etwas Klumpen gebildet hatte. Ich habe die Klumpen versucht mit der Hand zu zuerkleinern, trotzdem ist mir das scheinbar nicht immer gut genug gelungen. Jedenfalls hab ich dann den Dünger mit der Hand gestreut und dabei scheinbar auch noch ein paar kleiner Klumpen ausgestreut. Folge: Ich hab den Rasen an manchen Stellen überdüngt und dadurch sind braune Flecken entstanden.

Nun würde ich diese gerne wieder ausbessern. Was muss ich dabei machen bzw. auf was muss ich achten.

Ich würde folgende Vorgehensweise wählen:

• Kaputte Stelle leicht abscharben, um das kaputte Gras zu entfernen
  • Erde auftragen (welche Erde nehme ich da am Besten? Blumenerde????)
  • Grassamen aufstreuen
  • Grassamen leicht einharken
  • Gießen

Passt das so?

Oder muss ich die Stelle richtig abgraben, damit das neue Gras nicht gleich wieder kaputt wird?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Thomas

• Hallo schitho
    Ich bin kein Fachmann und wenn du kein Perfektionist bist dann heisst es Abwarten.
    Der Dünger wird sicher verdünnt(Regen)und verschwindet bald von allein im Boden.
    Dann würde ich so vorgehen wie bei einer Neueinsaat/Nachsaat.

Blumenerde hat meist einen Vorratsdünger in sich und davon hast du genug...
    Kratze die Erde neu an und sähe nach und etwas Sand auf die frischen Stellen , leicht feucht halten und bald grünt es .
    Viel Spass Belli

Wie groß sind denn die braunen Stellen?

Sind sie nur klein, würde ich z.B. gar nichts machen. Das regeneriert sich von selber. Sind sie größer, dann aufrauen und Nachsaat drauf. Schön feucht halten - fertig!

So hat es mein Nachbar mit meinem etwas geschädigten Rasen auch getan. Der ist Spezialist für Rasen und ich schau ihm nur über die Schulter bei der Arbeit. ;)

• Vielen Dank für die Antworten.

Es sind nur ein paar kleiner Stellen.

Werde es - wie von mir beschrieben - machen, jedoch die Erde weglassen.

Viele Grüße
    Thomas

• Zurück
    Oben Unten